News Lenovo Xiaoxin Pro 27: Gaming-All-in-One mit Intel Arc A370M und Core-i-12000H

SVΞN

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Wieso kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die A370M wirklich allgemein schneller ist, als die Geforce 3050 Laptop?
Könnte durchaus mit dem Test der A380 auf Computerbase zusammenhängen. :freak:
 
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Glaube keinen Vergleich den du nicht selbst gefaelscht hast. Wir haben keine Ahnung, was Intel mit den Systemen angestellt hat um diese Zahlen zu erreichen.
 
netter all in one, wuerde gerne mal ein testbericht mit 780er intel karte sehen.
 
@Slashchat Schon der erste, der auf Intel Marketing Benchmarks reingefallen ist. Congratulations!
 
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Intel, ihr habt gerade ein ziemlich bescheidenes Produkt auf die Straße gebracht, welches von der hiesigen Presse nicht gerade mit Lorbeeren überschüttet wurde.

Ich kann Intel und dessen Partnern nur raten, eine Zeit lang ein wenig die Füße still zu halten und Kinderkrankheiten anzugehen.
Ansonsten wird die nächste Gen einen noch schweren Stand haben.
 
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Hoffentlich nicht so ein Föhn wie damals der Legion Y910 🙉:
 
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Interessiert die Leute in China eigentlich nicht, dass die Treiber so schlecht bis kaputt sind oder wie ist es zu erklären, dass Intel eine "China First" Strategie fährt...? Selbst in so einem All-in-One wird die Software ja mit Sicherheit der limitierende Faktor sein, schlimmer noch wenn man dann in "breaking Bugs" läuft, so dass das gesamte System dann eventuell "gebrickt" wird...
 
Ganz abgesehen von der Tatsache, dass uns die Intel-GPUs noch nicht überzeugen, verstehe ich nicht, warum man bei den ganzen Windows AiO-Geräten generell immer eine schwachbrüstige GPU mit einer überdimensionierten CPU paart. Die Geräte sollen doch "Allrounder" sein, oder?

Würde es nicht grundsätzlich mehr Sinn machen (und nebenbei den "Hype" um die Intel-Grafikkarten fördern), wenn man die GPU eine Nummer stärker wählen und bei der CPU dafür ein Mittelklassemodell nehmen würde?
 
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just_fre@kin schrieb:
Ganz abgesehen von der Tatsache, dass uns die Intel-GPUs noch nicht überzeugen, verstehe ich nicht, warum man bei den ganzen Windows AiO-Geräten generell immer eine schwachbrüstige GPU mit einer überdimensionierten CPU paart. Die Geräte sollen doch "Allrounder" sein, oder?
Dieser Ansatz war bei Intel immer vertreten. Auch in der Vergangenheit ist es mir bei Saturn, Media Markt und co. immer aufgefallen, dass vorkonfigurierte Systeme von Intel I7 X990 oder hochgepreiste CPU's aus der I7-Klasse und Rest war unter Mittelmaß.

@chb@ Also man kann das Ding natürlich schön finden ohne dass der Unterbau einem passt. Meins ist das Ding nicht, aber auf CB ist niemand nach dem ausführlichen Test der Intel GPU's von "der branchialen Leistung in Performance und Treiber" überzeugt. :lol:
 
just_fre@kin schrieb:
Würde es nicht grundsätzlich mehr Sinn machen (und nebenbei den "Hype" um die Intel-Grafikkarten fördern), wenn man die GPU eine Nummer stärker wählen und bei der CPU dafür ein Mittelklassemodell nehmen würde?
All-in-One Geräte sprechen in erster Linie ja eh nie die AAA-Gamer an, von daher ist ne dicke GPU meist einfach nicht benötigt. Zumal dann auch mehr Abwärme entstehen würde.
Und du kannst mehr Bloatware draufballern, was von der stärkeren CPU kompensiert wird :P

Das der hier als Gaming-All-in-One beziffert wird ist am Ende einfach nur eine Marketingbezeichnung um ein paar Euro Aufschlag zu verlangen - so wie bei jeder "Gaming"-Hardware halt. Irgendwelche Eltern werden das Ding dann schon für das Kind kaufen.
 
just_fre@kin schrieb:
verstehe ich nicht, warum man bei den ganzen Windows AiO-Geräten generell immer eine schwachbrüstige GPU mit einer überdimensionierten CPU paart.
Weil diese Geräte sich in der Regel nicht an Spieler richten und darauf eher grafisch einfachere Spiele gespielt werden und eine Einsteigerkarte ausreicht in der Regel.

Auch wenn Videospiele immer wichtiger werden, es wird heute primär auf dem Smartphone gespielt, Konsolen und PC zu gleichen Teilen machen die andere Hälfte aus.
just_fre@kin schrieb:
Würde es nicht grundsätzlich mehr Sinn machen (und nebenbei den "Hype" um die Intel-Grafikkarten fördern), wenn man die GPU eine Nummer stärker wählen und bei der CPU dafür ein Mittelklassemodell nehmen würde?
Nicht unbedingt, wenn sich das Gerät an ContenCreators richten soll, ist eine starke CPU und viel RAM Pflicht. Auf eine starke GPU kann man da eher verzichten.
Zeichnen, Publishing, Audio und Video sind heute immer noch primär von der CPU abhängig.

Selbst Rendering wird heute zu weiten Teilen noch von der CPU beschleunigt, auch wenn neue Renderer immer Stärker auf die GPU gehen, aber auch dann reicht oft eine Einsteigerkarte aus um bereits eine hohe Beschleunigung zu bekommen, da hier die Bilder nicht in Echtzeit berechnet werden müssen und daher ein Frame auch gerne mal länger gebrauchen kann.
 
DonDonat schrieb:
Interessiert die Leute in China eigentlich nicht, dass die Treiber so schlecht bis kaputt sind oder wie ist es zu erklären, dass Intel eine "China First" Strategie fährt...? Selbst in so einem All-in-One wird die Software ja mit Sicherheit der limitierende Faktor sein, schlimmer noch wenn man dann in "breaking Bugs" läuft, so dass das gesamte System dann eventuell "gebrickt" wird...

Ich denke das liegt einfach daran, dass die Karten in China gefertigt werden und somit die ganzen Exportkosten etc. gespart werden können.
Oder um es anders zu sagen es ist günstiger wenn man in China auf den Karten sitzen bleibt als bspw. in der EU.

Ich glaube nicht, dass in China viele Intel Grafikkarten verkauft werden.
Auch sollte man nicht vergessen es sicher genug Menschen gibt die keine/wenig Ahnung von Technik haben und gar nicht wissen wie schlecht die Treiber momentan sind.
 
Mir erschließt sich zumindest hier zu Lande der Markt für dieses Produkt nicht. Jetzt mal im ernst, dass ist doch low Profil Gaming.

Da liefert doch eine mobiler Laptop viel mehr Vorteile im Vergleich zu dem Teil.

Es ist eher der Einstieg ins Gaming und für Märkte mit sehr geringen Einkommen interessant, sofern der Preis stimmt.

Ich kann mir den Erfolg in westlichen Ländern nicht vorstellen. Es wird jedenfalls nicht dad Killerprodukte, was Intel aus der kleine Krise helfen wird.

Die Arc Karten haben den gleichen Nachteil, wie damals AMD Vega. Die Generation kommt viel zu spät, weil der Produktzyklus bei den direkten Konkurrenten bereits zum neuen leistungsfäihgeren Produkt umschwänkt. AMD und Nvidia bekommen ihre bisherige Reihe trotz sinkender Preise kaum los, weil der Markt gesättigt ist und viele dann lieber auf die neuen Modelle warten.

Der Krypto und damit auch der Miningmarkt erlebt gerade einen Dämpfer, was auf bessere Preise als bei der letzten Reihe hoffen lässt.

Wird scher für Intel mit den Karten überhaupt was zu Reißen.
 
Schranz0815 schrieb:
Mir erschließt sich zumindest hier zu Lande der Markt für dieses Produkt nicht.

Ich schätze sowas landet vor allem in Internet-Cafés. Besonders in Asien scheinen die auch gerne für einfaches Gaming benutzt zu werden. Hier in Deutschland, Europa und den USA eher weniger. Das dürfte einer der Gründe sein, warum diese AiOs und auch die Grafikkarten erstmal nur in China verkauft werden.

Grundsätzlich würde ich aber auch im Rest der Welt einen Markt sehen, speziell für Notebook-GPUs im Leistungssegment der RTX3050. Wenn die Intel-GPUs und Treiber denn vernünftig laufen würden und die beworbene Leistung da wäre.
 
All-In-Ones als Gamingkiste sehe ich sehr kritisch, auch wenn das Konzept verlockend ist. Aber es wird auch deutlich, dass das wieder mal größtenteils Marketing-Sprech ist. Man sieht sich als Leistungsspitze "in dieser Preisklasse" obwohl "noch kein Preis vorliegt".
Die "verkaufsfördernden" Benchmarks werden in den Disziplinen CS:GO und LoL ausgelobt. Nun ja, viele Titel erscheinen demnächst mit Unreal5 Engine und allem was diese technik hergibt. 250FPS in CS:Go sagen da gar nichts aucs. Und dann ist da halt noch der Größte CPU-Hersteller, der auf Biegen und Brechen seine "bahnbrechenden" Grafikkartenneulinge unters Volk streuen möchte.
Meine persönliches Szenario: Ich werde nach mehreren tausend Stunden ARK zum Jahreswechsel meine kleine, felißige GTX1050Ti in Rente schicken. Selbst wenn diese A370M eine RTX3050(mobil?!) schlägt, wäre diese nicht annähernd ein Nachfolger, der mit ARK II in den kommenden Jahren zurecht kommen sollte.
Nur meine Meinung 🤔
 
Andreas10000 schrieb:
Ich denke das liegt einfach daran, dass die Karten in China gefertigt werden und somit die ganzen Exportkosten etc. gespart werden können.
Oder um es anders zu sagen es ist günstiger wenn man in China auf den Karten sitzen bleibt als bspw. in der EU.
Macht Sinn, wobei ich dann frage, wieso man überhaupt so viele Karten produziert? Wäre es nicht günstiger, erst mal wenig bis sehr wenige Karten zu bauen und erst mal die Software fertig zu machen und danach dann ordentlich GPUs auf den Markt zu werfen?

Andreas10000 schrieb:
Ich glaube nicht, dass in China viele Intel Grafikkarten verkauft werden.
Ich bin da nicht so sicher weil, siehe deine zweite Aussage.

Andreas10000 schrieb:
Auch sollte man nicht vergessen es sicher genug Menschen gibt die keine/wenig Ahnung von Technik haben und gar nicht wissen wie schlecht die Treiber momentan sind.
Natürlich, das en Gros der Verkäufe von eher günstigen GPUs wird auf Leute ohne Tech-Know-How gehen, zumindest bisher sehe ich hier kaum einen Unterschied zwischen dem chinesischen und dem außerhalb China Markt. Die Frage aber hier ist auch, wie es längerfristig auf dem Markt ankommt, wenn das System der Leute "bricked", Artefakte zeigt, nicht richtig läuft oder schlecht läuft?
 
Wird wieder versucht mittels Marketinggeschwafel Scheiße zu Gold zu machen?
Hauptsache der ganze Schrott bleibt in China.
Wir können echt froh sein, dass Intel nicht genug Karten hat, um die auch noch nach Europa zu schippern.
Man könnte gar nicht verhindern, dass jemand aus dem Bekanntenkreis früher oder später auf solche "Angebote" drauf reinfällt.
Und wer hätte dann den ganzen Ärger an der Backe? Wir!
"Das Ding läuft nicht nicht richtig...","das ist so langsam...", "das stürzt ständig ab...".
Da graust mir schon vor.
 
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