Lenovo Y27q-20 HDMI zu hell, DP funktioniert

Ismiribel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
292
Hallo,

sobald ich meinen Monitor per HDMI anbinde ist alles viel zu hell als ob die Brightness oder Kontrast ganz hoch geschraubt ist. (Excel Zeilen nicht mehr erkennbar etc.) Der Monitor leuchtet aber gar nicht heller als sonst und die Einstellungen am Monitor selbst sind auch noch die alten. Deswegen vermute ich ein Softwareproblem.
Habs schon mit diversen Kabeln (auch Adapterkabel USB C zu HDMI oder MiniDP zu HDMI) probiert.
Hab auch schon eine externe Docking Station probiert, also an dem Surface Dock liegts auch nicht.

Wenn ich HDR anschalte ist es etwas besser, aber der Unterschied zum zweiten Monitor ist trotzdem noch sehr stark. Beim zweiten Monitor funktioniert alles, ist aber ein LG (mit gleichem Panel).

Habe leider keinen Weg gefunden per Software die Helligkeit zu steuern.
Grafikkarte ist Intel Iris R Plus von einem Surface Book 3.

Ich brauch leider den DP-Anschluss des Monitors zwingend für ein anderes Gerät.
 
Ismiribel schrieb:
Habe leider keinen Weg gefunden
nun, ich wette der monitor läßt sich in seiner firmware einstellen-->OSD

und, klar hat eine intel igp natürlich auch einstellmöglichkeiten.
so das "Intel® Graphics Command Center" installiert ist.

also wie zu erwarten.

tipp: zuerst beides auf standard setzen, sodaß sowohl nach unten wie oben ein regelbereich vorhanden ist.
dann sichten, ob es für den schirm ein icm profil gibt.
wenn ned vom hersteller, dann unter umständen von hardware seiten, die oft & freundlicherweise solche profile im rahmen von reviews erstellen, und die dann oft auch für alle zugänglich machen.
wenns das gibt-->installieren.
dann sichten

dann prioritär helligkeit/kontrast/sättigung in der firmware des monitors einregeln, ausgehend von standard mitteleinstellung.

dann eventuell nach geschmack feintuning mit der windows software, nach geschmack.
bzw eine eigene version des icm profils erstellen.

was mir allgemein auffällt:
"nicht möglich" wird oft und schnell geschrieben, aber in der überwiegenden mehrzahl stellt sich raus: klar, sehr wohl möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
"Intel® Graphics Command Center"
das Programm war die Lösung, danke.
Konnte dort die Einstellungen so hinschieben, dass es wie am DP-Anschluss aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
gut, daß du es lösen konntest.

aber vergiss ned: immer ausgehen von standardsettings.
weil: ist es im monitor verstellt, machts wenig sinn, das per software zu korrigieren, weil mitunter recht starke korrektureinstellungen nötig werden.
und die schränken den regelbereich ein.
deshalb immer zuerst auf mittel, und dann korrekturfaktoren sparsam.

is wie beim audio. du kannst an der soundkarte regeln, und am verstärker.
die vorgangsweise ist: soundkarte/windows lautstärke auf mittel, dann am verstärker auf sinnvoll einpegeln.
weil du damit im windows sowohl nach unten wie nach oben den besten spielraum hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ismiribel schrieb:
das Programm war die Lösung, danke.
Konnte dort die Einstellungen so hinschieben, dass es wie am DP-Anschluss aussieht
es besteht aber noch ein gewisser Restverdacht, dass du "nur" an den Symptomen statt der eigentlichen Ursache herum gedocktert hast.

gerade bei der Bildübertragung per HDMI gibt es zwei "Normen".
Computer und ähnliches nutzt üblicherweise den Wertebereich komplett aus, d.h. eine Farbe von 0 bis 255.
Fernseher usw. gehen i.d.R. von einem Wertebereich von 16-235 aus.

das "blöde" daran ist, häufig nennt sich bei PCs 0-255 "normal" und 16-235 ist "eingeschränkt" oder so. Bei TV ist es dann genau anders herum: 16-235 ist "normal" und 0-255 "erweitert".

normalerweise sollten sich zwei HDMI Geräte auf einen gemeinsamen Wertebereich einigen, hier 0-255.

meine Vermutung ist allerdings, dass der Eingang des Monitors fest auf TV eingestellt ist (z.B. weil da mal ein Sat-Receiver oder BD-Player angeschlossen war?). Damit ist 235 eben schon "volle Pulle" und er wird mit den Werten bis zu 255 vom PC völlig "überstrahlt". Unten rum saufen die dunklen Töne ab, weil für den PC die 15, die er ausgibt schon "ein bisschen hell" sind, der Monitor das aber noch als Tiefschwarz ansieht.

das kann man jetzt mit Helligkeit, Kontrast und Gamma zurecht biegen, aber richtig passen wird es nie.

lange Rede, kurzer Sinn: gucke mal, ob beim Monitor der HDMI Eingang auf "Full" oder "Limited" steht, so heißt es bei dem. Der sollte auf "Full" stehen und der PC eben auch auf Full oder Normal/Standard.
 
Mickey Mouse schrieb:
gucke mal, ob beim Monitor der HDMI Eingang auf "Full" oder "Limited" steht,
von Full oder Limited kann ich nichts finden.
Bei den Anschlussinfos steht 8bpc RGB444.

Angeschlossen waren nur die Laptops

es gibt noch eine option sRGB am Monitor, aber da verändert sich die DP-Ausgabe auch mit und weiß ist dann eher gelbstichig.

Schade ist auch, dass die Monitore nur mit 60 Hz angesteuert werden obwohl sie 144 Hz können, aber das liegt wahrscheinlich an der Intel Iris Grafikkarte weil am andren Laptop mit dedizierter Grafikkarte gehts.
 
Zurück
Oben