Lenovo Y560 Blackscreen beim Startup, ATI WIN7

Polarfuchs16

Newbie
Hallo Leute,

von heute auf morgen hat mein PC beim hochfahren direkt nach dem Windows-Logo einen schwarzen Bildschirm angezeigt. Er lies sich im abgesicherten Modus starten. Ich tippte auf Grafikkarten-Probleme und begann zu suchen. Aktualisieren des Treibers half nichts.
Was ich bis jetzt versucht habe:

- Neue Treiber installiert
- Betatreiber installiert
- Treiber deinstalliert, mit Driver Sweeper / Display Driver Uninstaller gereinigt und neu installiert
- Wiederherstellen eines Sicherungspunktes
- OneKey Recovery ( also neu Aufsetzten des Systems
- Deinstallieren des Treibers per Gerätemanagers (Daraus resultierte, dass der PC hochfuhr und vermutlich die Onboard-Karte genutzt hat. Selbst nach erneuter Installation des Treibers/CCC war im Gerätemanager (& Systeminfo for Windows) darauf hin nur noch "Standard VGA Grafikkarte" zu lesen.
- Herunter laden der Treiber über die Lenovo-Website (alte Version des Grafiktreibers) [Blackscreen, im abgesicherten Modus sehe ich nun doch meine Grafikkarte wieder]

Ich dachte also zunächst meine Grafikkarte habe den Geist aufgegeben nun sehe ich sie aber erneut im Gerätemanager!
Ich nehme auch nur an das es die Grafikkarte ist, vielleicht kann es ja doch etwas anderes sein..

Meine Specs:

Windows 7 64Bit
Lenovo IdeaPad Y560
i7 Q720 1.6 Quad
6GB Ram
ATI Mobility Radeon HD 5730

Sollte ich was vergessen haben trage ich es gerne nach!

Vielen Dank im vorraus!

Polar

h00bi schrieb:
Hat dein Y560 "switchable graphics" ? Wenn ja, leg doch mal den Schalter um und boote mit der anderen Grafikkarte.

Also da mir der Begriff neu war habe ich mal geschaut, die HD 5700 reihe besitzt diesen Switchmode wohl. Am Laptop selbst gibt es dafür keinen "schalter", in Videos sehe ich nur das dafür das CCC genutzt wird. Das lässt sich in meinem Fall leider nicht einmal mehr öffnen.

Ich habe soeben ein paar treiber gefunden die das Probleme in diesem Zusammenhang mit dem Y560 erwähnen. Ich probiere sie und melde zurück.

lg Polar

EDIT: Nein tut es leider nicht. Ich hatte gerade einen mini-lichtblick, beim hochfahren klappte ich den PC an der Stelle an der er hängen blieb zu und siehe da, ich sah den Loginbildschirm. Bildschirm fror nach wenigen zuckeligen Mausbewegungen ein & das ganze war nicht reproduzierbar :(

Habe es mit Leshcats Driver versucht. Ohne erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Problem vor einigen Wochen ebenfalls . konnte es jetzt Gott sei Dank lösen und habe mich nur Registriert damit ich Dir einen möglichen Lösungsvorschlag offerieren kann. Denn meine 5730 funktioniert jetzt endlich wieder.
Wie folgend bin ich vorgegangen:

Im Geräte Manager den ATI/AMD Treiber 15.200.1062.1004 installiert und heruntergefahren.

Ich habe das Kühlsystem abgebaut und die auf dem Kühler als auch auf der GPU und CPU verbleibende alte Wärmeleitpaste mit Isopropanol entfernt und Cooler Master E2 IC Essential auf beiden aufgetragen sicher lässt sich hierfür auch jede andere WLP verwenden . Möchte keine Werbung machen ^^

Im Anschluss habe ich die Halterung mit den Befestigungsschrauben für die GPU ein wenig gebogen sodass beim späteren anbringen ein etwas höherer Druck auf die 5730 entstand.

Nach dem Zusammenbau habe ich das Y560 ins Bios gebootet und die Tastatur sowie die Unterseite und die Seiten mit einem Handtuch abgedeckt um ein Overheat Shutdown auszulösen was natürlich auch funktioniert hat ^^

Nach dem Shutdown habe ich das Handtuch entfernt und das Y560 3x Bewusst durch Überhitzung abstürtzen lassen.

Zuletzt habe ich es 2 Minuten abkühlen lassen und es in einem sehr warmen Zustand gestartet. Y560 hat ohne Probleme mit 5730 ins Windows gebootet die HD 5000 Treiber waren noch vorhanden und der nervige VGA Adapter verschwunden .

Im Windows habe ich später dann noch
AMD Catalyst 15.7.1 installiert aber Ohne Treiber weil schon vorhanden "Control Center Only"

Bei Xbox und PS Geräten geht man wohl vergleichbar vor xD

Nach diesem Verfahren sollte dein Y560 aber besser keine ~100-120grad mehr erreichen weil Du dann dieses Prozedere wiederholen müsstest ;-)

Meine Specs:
Windows 7 64Bit
Lenovo IdeaPad Y560
I7 Q740
12GB Ram
Ati Mobility Radeon HD 5730

Zuletzt bearbeitet: (Specs Nachtrag)
Zurück
Oben