Lenovo Y560 nicht mehr passende Ladebuchse

RudiDerChiller

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
9
Hallöle, da ich durch googlen nur andere Probleme dazu finde, schreibe ich mal mein Problem hier rein.

Der Laptop ein Lenovo Y560 will nicht mehr laden, da die Ladebuchse zuweit "reingerutscht" ist.
Ich habe also den Laptop aufgeschraubt und festgestellt, dass die Ladebuchse noch an ihrem vorgesehen Platz sitzt und auf dem ersten und zweiten Blick nichts verutscht oder verbogen ist.
Nehme ich die Ladebuchse aus ihrem Platz, dann hält das Ladekabel, stecke ich die Buchse wieder auf ihren Platz, dann hält das Kabel nicht mehr, weil es nicht weit genug reinkommt.
Ich habe jetzt einfach mal überlegt, dass ich das Laufwerk, was meine Freundin nicht benötigt draußen lasse und dafür dann die Ladebuchse aus dem Laufwerksschacht baumeln lasse.

Ich hab mal Fotos gemacht, vllt könnt ihr mir ja sagen wo der Fehler liegt.

Screenshot_2019-01-12-16-54-02.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-12-16-54-14.jpg
    Screenshot_2019-01-12-16-54-14.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_2019-01-12-16-54-24.jpg
    Screenshot_2019-01-12-16-54-24.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_2019-01-12-16-55-03.jpg
    Screenshot_2019-01-12-16-55-03.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_2019-01-12-16-55-10.jpg
    Screenshot_2019-01-12-16-55-10.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 227
Zu weit reinrutschen kann die Buchse ja gar nicht, da sie seitlich vom Gehäuse in Position gehalten wird. Klingt eher so, als wenn die Buchse im Innern einen leichten mechanischen Defekt hat. Was spricht dagegen eine neue Buchse zu kaufen?
 
Deswegen ist das reingerutscht ja in Anführungszeichen.
mechanischen Defekt würde ich eher ausschließen, da der Stecker ja garnicht bis zur Ladebuchse kommt.
Auf dem Bild ist ja zusehen, dass zwuschen Buchse und Laptop Gehäuse noch Luft ist, auf dem Bild ist ja auch zusehen das der Stecker in der ausgebauten Buchse vernünftig hält.
Aber sonst müsste ich mal nen Ladebuchse bestellen, aber trotzdem, würde mich mal interessieren was jetzt das Problem ist.
 
Hast du das Gerät gebraucht gekauft oder hat das Laptop vorher mal ordnungsgemäß funktioniert?
 
Ja wir haben den gebraucht gekauft und er hat auch gut 2 Jahre problemlos funktioniert
 
Hast du denn mal geschaut, ob du die Buchse auch ein Stück weiter zum Gehäuserand setzen kannst? Sofern es halt überhaupt die originale Buchse ist, die hier passend für das Gerät ist. Könnte ja durchaus sein, dass der Vorbesitzer selbst mal etwas repariert hat oder hat reparieren lassen... die Idee mit dem "ich lass die Buchse aus dem Laufwerksschacht baumeln" ist keine Lösung für dein Problem.

//Wobei das mit der Buchse normal zu sein scheint. Die scheint ja sauber am Gehäuse abzuschließen!? So sieht es in einem Notebook Review auch aus. Kann natürlich sein, dass das Netzteil nicht das Originale ist und damit der Stecker leicht anders ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @polloze schon schrieb die Buchse weiter nach rechts im Foto. Vom oberen Anschlag ist wohl schon ein Stückchen abgebrochen. Die Doppelkante vom Anschlag lädt zwar ein die Buchse darein zustecken, aber evtl war das "U" nur Stabilisierung damit der Anschlag nicht so schnell nachgibt.

Wenn das paßt mußt die Buche noch an der äußeren Position fixieren.
 
Welcher von beiden Komponenten (Ladegerät/Buchse) nun Original/Fake darstellt bedarf in meinen Augen keine nähere Klärung. Das Zusammenspiel scheint in der Vergangenheit jedenfalls geklappt zu haben..

Gebrauchter, okay -Steckerbuchse tauschen, für einen entsprechend ausgestatteten Elektroniker kein Problem.
Workaround: das Teil mal so ausrichten, dass nach dem Zusammenbau ein Aufladen problemlos möglich ist und in dieser Position fixieren. Nee, nix UHU, Cyanacrylat oder besser Heißkleber. Rausbaumeln geht gar nicht, über kurz oder lang reißt das ab..

Greetz

IT_Nerd
 
Heißkleber geht bei vielem. Aber eine Ladebuchse kann auch mal richtig heiß werden (auch wenn sie es nicht sollte).
Darum würde ich eher 2 Komponenten Kleber wie Powerknete empfehlen. Die sind temperaturunempfindlich und härten massiv aus.
 
Zurück
Oben