lenovo Y560 schw. Bildschirm nach Treiberins. 5730

Klecks.

Cadet 2nd Year
Guten Abend euch allen,

versuche nun schon seit längerem meine 2. Grafikkarte (Ati 5730) in meinem lenovo Y560 (0646) zum laufen zu bringen, bisher leider ohne Erfolg.

Schon viele Treiber ausprobiert, als ich endlich die richtige Herstellerseite fand, wurde jedoch der Bildschirm schwarz, sobald die Installation fertig ist und auf die andere GraKa switchen will. Im Geräte Manager ist der Code 10 zu lesen: Gerät kann nicht gestartet werden

Habe schon vieles probiert: Neuinstallation, Neues System, andere Treiber usw.

Deshalb wende ich mich jetzt an euch, da ich hier leider nicht mehr weiter komme.

Hier noch ein paar Infos, hoffe ihr könnt mir helfen, antworte spätestens heute Mittag. Danke

Treiber-Seite: Treiber

Einfach auf "Quick Path" klicken, "Y560" eingeben und das obere in der Mitte anklicken. (IdeaPad Y560 (0646))

System: Win 7 Ultimate 64 Bit

Grafikkarte: Ati 5730

andere Graka: Intel HD

Sonst noch was? einfach schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Mh, hatte schon Hoffnung ^^ Installation ist voll durchgelaufen und hat dann nach einem Neustart verlangt. Dannach wie bei dem anderen Treiber, nachdem Windows geladen hat, schwarzer Bildschirm. Glaube so langsam an eine defekte Graka.

1. Mach mal ein bios update.
2. Versuch das ganze mal mit einem externen Monitor. Vielleicht wird nur das interne Display schwarz.
3. Schau mal im bios (beim Start f2 oder f12 drücken) ob man die integrierte Grafikkarte komplett auschalten kann.

Der von dir genante Code 10 ist ein Treiber Problem. Also sollte die Grafikkarte funktionieren.

Hast du den neuen Treiber über dem alten installiert? Versuch es wie gesagt mal mit einer Neuinstallation.
Hast du vorher formatiert oder Windows auf Windows installiert?

Also hatte Windows komplett neu aufgespielt, gesammte HDD formatiert. Also, wie neu.
Daran dürfte es nicht liegen.

Habe gerade im Bios von umschaltbarer Grafik auf eine Grafikkarte gewechselt und muss nun leider sagen, jetzt bleibt der Bildschirm aus :cool_alt:

Anderen Monitor ausprobiert, sehr viel geflimmer und ein paar Farben...

Und nu? Bios zurücksetzen?

EDIT: Habe jetzt wieder die "Optimale" Einstellung hinbekommen... also läuft wieder...

Schaue gleich mal nach nem Bios-Update... dann werde ich mal den Treiber wieder runterwerfen und dann die Graka mal ausschalten...

EDIT2: Ok, Bios ist geflasht, sobald ich auf eine Graka wechsel kommt kein Bild mehr, mit oder ohne Treiber...

Probiere jetzt noch einmal den Treiber...

EDIT3: Keinerlei Änderung nach Bios-Update. Selber Fehler.
Bei wechselbaren Graka's kommt beim externen gar kein Bild, bei einer Graka kommt Farbengeflimmer.

So, glaube bin alles durchgegangen... was nun?

Zuletzt bearbeitet:
- Welchen Prozessor hast du drin? i3 oder i5?
- Kannst du mal ein Screenshot vom Gerätemanger machen mit den beiden Grafikkarten?
- Schau mal mit CPU-Z im Mainboardreiter welche Version du hast. Wenn deine Version KL2/3 UMA ist, lad die erste IntelHD direkt unter dem AMD Driver runter. Wenn deine Version KL2B ist, läds du den anderen. Der ist vor dem Nvidiatreiber. Verstanden? Installier es. Danach installierst du den AMD driver.

Hier ein Screenshot zur Hilfe: http://img687.imageshack.us/img687/2081/lenovoq.jpg

- Wenns nicht funktioniert installier dir den Lenovo Energy Driver unter dem Reiter Power Management.
Stell dort mal auf Höchstleistung und starte mal ein spiel bzw ein Stresstest und schau ob sich die AMD Karte abrackert.

Ich weiß es ist mühselig aber bitte mach noch mal eine Neuinstallation.

Ich drück dir die Daumen.

Edit: Hast du auch wirklich eine Amd 5730m? Nicht das es doch eine Nvidia ist?

Geräte-Manager / cpu-z
-> die Intel HD ist durch Windows-Update drinne. Treiber schon vorher und nachher installiert...

i5, sollte auch eine Ati drinne sein, allein schon weil der Treiber ja das Gerät findet, ansonsten sollte doch kommen, kein passendes Gerät gefunden?!?

So, bin dann mal am neu machen...

So, jetzt erstmal deinen nächsten Tipp folgen, sollte also der erste Intel-Link sein (Model: KL 3) laut Cpu-Z

Hier schonmal ein großes Dankeschön, hätte schon längst aufgegeben.... hätte gar nicht mehr gewusst was ich hätte machen können.

So, denke bin in 20 min fertig damit, bis gleich

Zuletzt bearbeitet:
- Du könntest nochmal mit GPU-Z nachschauen. Aber ansonsten hast du recht.
- Hast du auch im Mainboardreiter geschaut?

Wie gesagt ich drück dir die Daumen. Ich kann mir vorstellen wie mühselig und nervig das ganze für dich sein muss.

Mir gehen auch solangsam alle Ideen und Optionen aus. Ich hoffe diesmal funktioniert es.

Ich geh eine Runde Battlefield zocken und dann schau ich wieder vorbei. Vielleicht bringt es mich auf neue Ideen.

so, da bin ich wieder... habe es mir schon fast gedacht ^^ hat wieder nicht funktioniert...
hatte nach beiden Installationen auch mal im Geräte-Manager geschaut und siehe da:

5730

Also wird es wohl doch ein defekt sein, oder?!?

Konnte vor dem Neustart sogar zwischen den Grafikkarten switchen, hat zwar nichts gebracht, aber es ging ^^

Tja, jetzt hab ich wieder nen dunkles Lapi -.-"

Teste er gerade noch mal am Externen... ansonsten bin ich wieder einmal ratlos...

Soll ich mal iwo an der Hardware nachschauen?!? Hab ja noch Garantie, sollte also nicht so wild sein, jedoch will ich das nicht hinschicken, wenn die Hardware funktioniert...

Noch ne Idee, Zeit habe ich momentan mehr als genug, bin froh wenn ich was "sinnvolles" machen kann ^^

EDIT: Externer blieb dunkel, glaube aber auch das die Fn-Tasten nicht funktionieren -.-"

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Ich mein wenn beim switchen der Grafikkarte der Display schwarz wird, kann es ein Defekt der dedizierten Grafikkarte (5730) sein. Ob es auch wirklich defekt ist?

Hast du mal ein Spiel probiert? Vielleicht wechselt die Grafikkarte intern (ohne das du manuell switchen musst) unter Last. Auch mal Höchstleistung einstellen und dann wie gesagt ein Spiel etc starten und schauen.

Ansonsten bin ich momentan "Ratlos" und kann dir keine weiteren Tipps geben. Sorry das ich dir nicht helfen konnte.

Du kannst aber mal im Lenovo eigenen Forum dein Problem schildern oder mal mit dem Service dich in Verbindung setzen.

Viel Glück! Wenn mir was einfällt schreibe ich wieder.

Hallo Klecks,

dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe nun auch das gleiche Problem.

Meine Frage an dich, hast du das Problem irgendwie lösen können?

Der Rechner funktioniert ja noch einwandfrei, nur beim Umschalten auf die dezidierte Grafikkarte bekomme ich plötzlich einen "Black-Screen".
Im abgesicherten Modus die GraKa deaktiviert und neu gestartet und plötzlich hatte ich wieder ein Bild.

Habe übrigens auch ein Lenovo Y560:
i5 M450 mit 2,4 GHz
4GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Pro 64Bit
Und die besagte Ati Mobility Radeon HD 5730. (Die momentan, da sie deaktiviert ist, nicht im Gerätemanager aufgeführt wird).

Habe auch schon Neu-Installation der Treiber, des Betriebssystems, des Bios.... ausprobiert. Nichts hat geklappt. :(
Ich vermute so langsam, dass meine 3 Jahre alte GraKa das Zeitliche gesegnet hat.

Wäre schön von Dir zu hören, wie du das Problem gelöst hast.

Danke.

Zurück
Oben