Lenovo Y580 - Ruckler/Laggs beim Spielen

CosmicMind

Newbie
Hi, Leute.
Hab seit ca. einem Monat mein Lenovo Ideapad Y580. Egal welches Spiel ich spiele, ich habe in Abständen von ca. einer Minute kurze Laggs/Ruckler, bei denen das Bild hängen bleibt und ich für ca. eine halbe bis eine Sekunde mit 0 FPS läuft (oder besser gesagt, stehen bleibt). Die Spiele sind normalerweise flüssig spielbar, also ich hab die Grafikeinstellungen nicht zu hoch eingestellt.
Das Gleiche passiert auch manchmal im Windows oder beim Browsen. Das ist auf Dauer einfach nervig.
Das ist bei allen meinen Spielen so:
Age of Empires 2
Minecraft
Guild Wars 2
und Counter Strike: Global Offensive

Hardware meines Notebooks:
i7-3630QM Prozessor (2.40 GHz) (mit Intel HD 4000 Grafik)
8 GB RAM
Nvidia GTX 660M
1 TB Festplatte

Ich hab die neusten Grafiktreiber installiert und Programme, wie die Lenovo Energiesteuerung und Intel Rapid Storage Technology (wofür soll das eigentlich gut sein?) aus dem Autostart rausgenommen. Die Temperatur der Grafikkarte ist beim Spielen stabil.

Danke im vorraus für jegliche Hilfe :)

Liegt wohl an der schlechten Hardware ;D
ne ernsthaft, mal geschaut was sonst noch im Hintergrund läuft? Viren mal gecheckt?
Lüfter dreht noch? Wie siehts mit dne anderen Temperaturen aus?

Läuft sonst nichts im Hintergrund und der CPU ist auch nicht ausgelastet. Lüfter läuft auch ganz normal, wie es sein soll.
Ist auch ne ziemlich frische Windows Installation, werde später aber trotzdem mal den Scanner drüber laufen lassen.
Ergänzung ()

So, hab den Virenscanner über Nacht laufen lassen, und er hat nichts gefunden. Könnten die Ruckler vielleicht an der Festplatte liegen, die möglicherweise Aussetzer macht beim lesen oder schreiben. Gibt es Programme, um das zu überprüfen?

Ich hab mal einen Screenshot gemacht. Vielleicht kann man anhand der Infos was herausfinden:

festplatte s.m.a.r.t.png

Memtest hat mir keine Fehler angezeigt.
Ich werde die nächsten Tage mal mein Windows neuinstallieren und werd mal schauen, ob sich was bessert und melde mich dann hier zurück.

Zurück
Oben