Lenovo Y910 Gaming Notebook mit i7-6820HK-32GB RAM-GTX 1070 noch empfehlenswert?

Berlinrider

Commander
​Hallo zusammen!

ich suche schon länger nach einem neuen Gaming-Laptop.

Dabei stoße ich immer wieder über folgendes Gerät:

https://www.cyberport.de/markenshop...ook-i7-6820hk-ssd-fhd-gtx1070-windows-10.html

Ausgerüstet mit i7-6820HK (lässt sich im Schnitt auf 4,1GHz All-Core bringen), 32GB RAM und einer GTX 1070 hört sich das für mich nicht schlecht an. Thunderbolt 3 ist Pflicht.

Für den momentanen Preis von ca. 1.850€ habe ich mit der Ausstattung auch wenig/nichts vergleichbares gefunden.

Gibt es am besagten Gerät einen Haken? (...mal davon ab das bzgl. CPU und GPU demnächst jeweils eine neue Generation ansteht, etwaige Geräte mit besagtem Leistungsniveau mit 8950HK-Prozessor und "GTX 1170" 2.800€ aufwärts kosten werden).

4K-Gaming ist nicht vorgesehen.

Bin für alternative Vorschläge sehr dankbar!

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist nicht so dolle und die Lüfter sind laut. Ansonsten ist es für den Preis ein gutes Gerät.

Na Maus/Tastatur ist eh extern vorgesehen.

@Fehlermeldung

Zum Lüfter: Das das Teil unter Last laut wird ist mir bewusst (wird mit Headset gespielt). Ist denn das Gerät in irgendeiner Art lauter als vergleichbare Geräte?

Hast du persönlich Erfahrungen mit genau diesem Gerät?...ich frage auch deswegen so doof weil es kaum Testberichte dazu gibt.

Hmm also 17 Zöller mit einer GTX 1070 gibt es schon ab 1450€, müsstest du mal genau nachrechnen, ob sich der ganze Ram und diverse andere kleinere Features ~400€ Wert sind. Die CPU bringt dir wahrscheinlich selten mehr FPS (bzw. ist sehr spielabhängig), PCIe-SSD bringt dir nix, 32GB-Ram bringt dir im Prinzip auch nix.

Ja, dann aber mit i7-7700HQ und da ist mir der AllCore-Turbo mit 3,6GHZ einfach zu gering und da er nicht unlocked ist, kann ich daran auch nix ändern.

Meine Idee hinter dem 6820HK:

Spiele profitieren ja aktuell mehr von Single-Thread-Leistung als von Kernen/Threads. Fürs Gaming reichen somit 4 Kerne/8 Threads noch locker aus solange sie schnell genug takten. Der 6820HK ist zwar kein OC-Wunder aber 4,1GHz sind locker drin und damit bin ich zumindest auf dem Niveau der neuen Coffee-Lake H CPUs, die werden um die 4,2 bis 4,2GHz machen (bis auf die HK-Variante, da geht deutlich mehr).

Wenn die 4 Kerne/8 Threads nicht mehr reichen, dann reicht die 1070 eh schon lange nicht mehr.

Wenn du mit externer Tastatur arbeitest/spielst ist dann ein Laptop auch sicher die richtige Geräte Kategorie?
Falls Ja, dann liest sich der Laptop schon ziemlich stark. Mobil ist aber halt was anderes, das ist klar.

Klar ;)

Maus und Tastatur habe ich natürlich nicht immer dabei. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, schon.

​Hab ihn mal bestellt...

Zurück
Oben