Lenovo Yoga 2 Pro vs Asus Zenbook UX302LA

Freaky_1997

Ensign
Moin Leute,

ich stehe momentan vor dem Kauf eines Notebook und bin unentschlossen ob ich lieber das Yoga oder das Zenbook nehmen sollte. In Sachen Ultrabooks sind diese beiden Reihen gerade wahrscheinlich die Top-Modelle und bei dem Preis von maximal 1300,- schwer zu übertreffe! Nun bin ich nicht sicher welches ich nehmen sollte! Es wären folgende Modelle:

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-yoga-2-pro-59386544-a1007474.html
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux302la-c4003h-blau-90nb02p1-m00400-a1016412.html

Der größte Unterschied ist natürlich, dass das Yoga ein Convertible ist aber ich denke, dass es auch Nachteile hat mit dem teureren Preis, wenigeren Anschlüssen, wenigem mitgeliefertem Zubehör und dem zu kleinen Touchpad. Das Zenbook hingegen scheint in Sachen reine Ultrabooks in dem Preissegment das Maß aller Dinge zu sein. Die Verarbeitung, die Qualität und das mitgelieferte Zubehör sprechen für sich!

Nun will ich von euch wissen:

Welches Gerät würdet ihr nehmen bzw. welches würdet ihr mir eher empfehlen? Hier wären natürlich Erfahrungsberichte hilfreich entweder mit den Geräten oder mit den Herstellern. Ich werde das Gerät nicht zum Spielen benutzen sondern zum Programmieren, Office-Arbeiten, Multimedia und zum mit in die Schule nehmen!

Welches würdet ihr mir empfehlen? Alternativen höre ich mir gerne an wobei ein Touchscreen ein Muss ist!

also ich hab nen älteres zenbook, alles top soweit, nur lässt sich das display für meinen geschmack nicht weit genug öffnen, da sieht das ieadpad schon sehr nice aus

Was soll "Yoga S1" heißen? Falls du damit das ältere Yoga meinst: Ich kaufe nicht gerne ältere Hardware falls es schon neueres gibt! Ich würde mir auf jeden Fall die aktuelle Version holen! Die Frage ist nur lieber Yoga oder Zenbook?

in den laden gehen und anschauen - die haptik ist nich zu unterschätzen - vor allem in dem preissegment

Ich war Samstag schon bei Saturn und habe mir beide Geräte angeschaut! Mir haben beide sehr zugesagt! Das Asus wirkt viel edeler und stabiler wegen dem Alubody der Base-Unit! Das Yoga wikt auch sehr ansprechend obwohl ich das Design vom Zenbook besser finde! Das Yoga wirkt gerade durch den Convertible-Mechanismus sehr stabil, anders als ein Vaio Flip beispielsweise mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe!

Die meisten Reviews beispielsweise bei Amazon sind nicht unbedingt positiv! Mir persönlich sagt das Design auch nicht so zu, da würde ich das Zenbook oder das Yoga 2 Pro vorziehen! Die Version, die du verlinkt hast kommt ohne Stylus, den ich bei dem Gerät schon gerne hätte bei so einem hohen Preis! Die Garantie wäre hier auch nur 12 Monate lang und dadurch würden auch nochmal 200 Euro rauf kommen so landet man schnell bei ca. 2000,- mit nötigen Adaptern und Taschen!

Beim Ideapad müsste das Zubehör auch extra gekauft werden, was aber um einiges günstiger wird insgesamt wegen der längeren Garantie und dem geringerem Preis!

@thanatur

Zwischen den Geräten liegen etwa 1-2 Stunden! Aber ich denke ein Upgrade wäre es nicht wert!

echt doch so viel sparsamer?
tauschen würd ich es nicht, zur not hab ich immer rechtzeitig ne stecksdose gefunden und das non-glare display find ich auch nicht schlecht

Klar kann ich verstehen aber ich denke man sollte wenn man sparsam ist 5-7 Stunden bei der neuen Version schaffen!

Kannst du eine Empfehlung für die Zenbook-Reihe abgeben? Oder weißt etwas über die Yogas?

also ich finde mein zenbook ein super teil, ich habe hatte bis jetzt keine probleme (6.2012 gekauft), neuere versionen hab ich mir nur mal im laden angeschaut
das ideapad hab ich das erste mal gesehen, fand das aber intressant, weil es so flexiebel ist

Garantie hast du immer nur sechs oder 12 Monate - Gewährleistung hast du in Deutschland zwei Jahre. ;).

Also auf jeden Fall kriege ich bei Notebooksbilliger mit dem Thinkpad nur 12 Monate Garantie, mit dem Ideapad und Zenbook jeweils 24 Monate! Da ich die Garantie gerne auf 4 Jahre verlängern würde, kostet das Thinkpad insgesamt erheblich mehr!

Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit den Geräten?

Kommt drauf an was in der Garantie enthalten ist. Da du den Akku nicht wechseln kannst... sollte man hier die Erweiterung kaufen.

Zurück
Oben