Lenovo Yoga 3 Pro 13,3 Intel M5-5Y51 dauerhaft ausreichend für Office-Anwendungen?

Olli18

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
119
Ich habe da mal eine Frage,

ich habe großes Interesse an einem Yoga 3 pro mit 256ssd, 8GB Arbeitsspeicher und intel M 5Y51 Prozessor, allerdings bedenken, die Leistung könnte nicht ausreichen.
Derzeit habe ich einen normalen 3 Jahre alten Lenovo G580 mit i5 3210m mit 2,5ghz Prozessor und Nvidia Gt630m Grafikkarte + 8 GB Arbeitsspeicher. Meine Aufgaben beschränken sich eigentlich hauptsächlich aufs Surfen, E-Mails schrauben, ab und an mal Bilder beschneiden, viel auf Dateien aus Ordnern zugreifen und verschieben, hin und wieder einen Film schauen, Youtube-Videos, und vor allem mit den Office-Anwendungen wie PowerPoint oder Word.
Und da habe ich nämlich Bedenken, dass bei Word mit länger werdenden Texten das ruckeln beginnt.
Beim schreiben meiner Abschlussarbeit mit vielen als Jpeg eingefügten Abbildungen im Text und 140 Seiten gab es die Probleme bereits bei diesem G580er Lenovo (Win. 7 und Office 2007 !!). So ist das schnelle Scrollen z.B, sobald Abbildung mit im Text eingebracht werden, oft ruckelig und der PC kommt gar nicht mehr nach. (Die Text Datei war allerdings aufgrund der Bilder auch über 60MB groß).

Kann mir einer sagen, ob es sich mit dem Yoga Pro 3 ähnlich oder vielleicht sogar noch schlechter verhält als bei meinem jetzigen?
Ich habe nämlich wenig Ahnung, was die Office Anwendungen an Leistung benötigen und vor allem, worauf es ankommt. Auch weiß ich nicht, warum mein Laptop bei Word dieses Ruckeln hatte, während Battlefield 2 mit guter Auflösung zb. wunderbar lief.

Ich habe mir bereits den Lenovo Yoga 3 (nicht Pro!!!) mit 14 Zoll vorbestellt. Dieser hat den i5-5200U Prozessor und eine Nvidia 940M Grafikkarte mit drin. Außerdem 256GB SSD und 8 GB Arbeitsspeicher. Nur ist das Yoga in der "Pro"-Version dann doch um 1/3 dünner (nur 12,3mm) und mit 1200gr auch etwa 400gr. leichter. Dies ist kein Unwesentlicher Faktor für mich, da ich ihn oft transportieren möchte.

Daher stehe ich nun vor der Frage, ob die Leistung des Yoga 3 "Pro" für meine Dinge absolut ausreichend ist (an die Grenze will ich nicht gehen, sondern es soll schon dauerhaft mit etwas Puffer nach oben Leistung vorhanden sein), oder ich doch lieber bei dem wesentlich leistungsstärkeren Yoga 3 (ohne Pro) mit 14" bleiben soll.


Was meint ihr dazu?

Preislich ist es erstmal egal, das das Pro nur 100 Euro teurer wäre.
 
Das ruckeln einer 60MB Word Datei lag wohl weniger an der CPU als an Word selbst und evtl. an der Festplatte.
Für Word Excel PP reicht die Leistung allemal.
 
Ok, nun wirds immer schwieriger mich zu entscheiden. Mich reizt diese extrem schmale Teil schon sehr. Nur die Leistung ist immer noch fraglich.

Da muss ich noch einmal detailierter nachfragen.

Habe ich mit der Yoga 3 Pro-Version zu meinem jetzigen Laptop (G580 mit normaler 500Gb Festplatte) mit spürbaren Leistungseinbußen beim Surfen, Videos schauen, normale Arbeiten wie Programme aufmachen, vor allem mehrere Programme parallel laufen lassen, usw.... zu rechnen?
Bei dem Preis möchte ich später nämlich ungerne enttäuscht werden, wenn bei z.B. mehreren parallel geöffneten normalen Standardprogrammen das Teil an seine Leistungsgrenzen geraten wird. Angeblich soll der Prozessor nach einer Gewissen Beanspruchungszeit die Leistung spürbar runterschrauben, da er sonst zu heiß wird. Ob das stimmt weiß ich nicht.


Wenn ich für meine Verwendung keine spürbaren einbußen einnehmen muss, könnte es die Pro-Version werden.



Nun habe ich aber noch eine zweite Frage

Wird die "nicht" Pro Version, sprich das Yoga 3 14" mit i5-5200u und nvidia 940m grafikkarte (2Gb) eine besser Leistung haben als mein derzeitiger Laptop G580?
Kann das eine in etwa sagen?
Der jetzige Prozessor hat mehr GHz, aber das soll ja nicht immer unbedingt was heißen. Daher die Frage.
Einer meinte, alleine die SSD Festplatte im Yoga wäre schon ein richtiger Unterschied zum jetzigen Laptop.


Was sagt ihr?
 
Nö der alte hat zwar noch ivybridge aber dank höherem takt dürfte der nicht langsamer sein als der Core m bzw i5 broadwell
Der neue ist halt nur deutlich sparsamer
 
Ok danke bis hier hin für eure Infos und Meinungen.

Ich werde vermutlich viel mit einem zweiten 22" Zoll Monitor arbeiten.
Zieht so etwas eigentlich Leistung ab und wenn ja, eher viel oder wenig?
 
22", also wahrscheinlich fullHD braucht die gleiche Leistung wie das normale Display des Laptops das auch fHD oder beim Pro sogar eine höhere Auflösung hat.

Wenn es preislich kein Problem ist, bestell einfach beide Laptops und vergleiche sie mal einen Tag lang mit den voraussichtlichen Anwendungsszenarios. Dann kannst du dich entscheiden.
 
Ich war heute nochmal im Media Markt um die 3 dort ausgestellten Yoga 2 Laptops anzuschauen.

Ich will zwar kein Yoga 2 haben, aber ich wollte mal das Gewicht und die Dicke in Relation zum Yoga 2 Pro sehen.

Das normale Yoga 2 ist 17,3mm dick, sprich 1mm dünner als das Yoga 3 14". Beide wiegen ziemlich das gleiche (1,56kg).

Das Yoga 2 Pro ist 15,3mm dick und wiegt etwa um die 1,39Kg. Das leichtere Gewicht ist schon etwas schöner, da es beim aufheben vom Tisch oder beim Umklappen vom Laptopmodus in den Tabletmodus schon angenehmer ist. Das muss ich schon zugeben.

Dennoch,....Müsste ich zwischen dem stärkeren Yoga 2 und dem Yoga 2 Pro entscheiden, würde ich bei den geringen Gewichts- und Maßunterschieden (die merkt man kaum wenn man keinen Vergleich vor Augen hat) zum normalen greifen, da wie gesagt der Unterschied nicht groß ist und ich da dann den Fokus auf die Leistung legen würde.


Nun habe ich mir aber vorgestellt wie groß dann aber doch der Unterschied zwischen Yoga 3 und Yoga 3 Pro sein müsste.
Das 3 Pro wiegt mal eben 400 gramm weniger (1,2kg) und ist 1/3 dünner (12,3mm).
Aber dafür auch nur den intel M 5-Y51 integriert.


Derzeit macht es mich fertig, eine Entscheidung zu treffen :D :D Es fällt mir echt ganz schön schwer.

Ich war heute noch bei einem Kumpel, der sich vor kurzem ein billiges Lenovo Notebook (irgendein B50?B60?? ka) für unter 300 Euro gekauft hat.
Win 8 ist drauf, hat einen Intel Celeron N2840 mit 2,16Ghz drin, 4 Gb Arbeitsspeicher und eben echt billig von der Verarbeitung etc. .
Das Teil war mir beim surfen alleine schon viiiiiieeeeeellllll zu langsam. Das ging mir nach wenigen Minuten bereits aufm Keks, weil alles einfach spürbar langsamer war als bei meinem jetzigen. Habe dort auch mal meine große Worddatei ausprobiert,....was auch nicht sooo flott lief.

Ich befürchte deshalb, dass das Yoga Pro 3 mir in der Hinsicht auch schnell aufm Keks gehen könnte, weil der Prozessor (auch wenn er bei meinem Aufgaben gut mithalten würde) einfach langsam arbeitet.


Wenn ich nur wüsste, dass das Pro 3 mit intel M 5Y51 bei meinem Aufgaben zügig läuft (kaum ein Unterscheid zum normalen Yoga 3 mit i5-5200U) und nur bei selten verwendeten Programmen erst in die Knie geht, dann wäre es eventuell das Pro 3. Aber beim surfen usw sollte da kaum ein Unterscheid zu spüren sein.
Aber das wird wahrscheinlich nicht so sein oder?
 
der Intel Celeron N2840 ist auch nur ein Dual Core Baytrail und wie von mir schonmal in einem anderen Thread erwähnt ein verbrechen an der Menschheit sowas auf Endverbraucher loszulassen ausserhalb von embedded, da ist selbst der Baytrail Atom in meinem passiv gekühltem Asus t100 Tablet nahezu doppelt so schnell.
Der Core M im Yoga 3 dürfte rund 3mal so schnell sein ohne dabei die TDP zu überschreiten und hat dazu ja noch die Möglichkeit sich massiv zu übertakten um kurze aufgaben schneller zu bearbeiten. Je Nach Kühlung (die eigentlich auch passiv sein sollte sonst macht ein core m keinen sinn) kann der Core M bis zu einer Minute den vollen takt fahren und ist innerhalb der Zeit auf Niveau seiner großen Brüder wie im Yoga Pro
 
Ok danke zunächst. Um das ganze hier so langsam mal abschließen zu können frage ich mal einfacher.

Würde ich bei diesen genannten Aufgaben, und vor allem wenn Office Programme offen sind, dazu noch vielleicht der Media-Player und das E-Mail Programm und ich gleichzeitig im Netz mit mehreren offenen Tabs surfe!!! einen Unterschied zwischen dem Lenovo Yoga 3 "Pro" mit M 5Y51 und dem Lenovo Yoga 3 14" mit i5-5200U und NVIDIA G940m merken? Dazu ist noch wichtig zu wissen, dass ich oft mit einem zweiten Monitor arbeite (22" HD ready über hdmi mit dvi)!!!
Wenn beide dort in etwa gleich schnell sein sollten, wird es das Pro 3
 
Leistung
neu am Start: Intel Core M-5Y70 "Broadwell"neu am Start: Intel Core M-5Y70 "Broadwell"

Da ist er nun, Intels erster Broadwell-Prozessor in Aktion im Lenovo Yoga 3 Pro. Die Intel Core M-5Y70 wird im neuen 14-Nanometer-Verfahren gefertigt und stellt damit einen Shrink seines Vorgängers (Haswell) dar. Die neuen Broadwell-Prozessoren sind vorwiegend für den Einsatz in dünnen und schlanken Geräten gedacht und für passive Kühlung konzipiert. Nicht so beim Yoga 3 Pro, hier wird trotzdem ein Lüfter eingesetzt. Die Bandbreite der Taktfrequenz beträgt 1.100 bis 2.600 MHz. Weitere Detailinformationen zum Chip finden Sie auf unserer Detailseite zur M-5Y70. Als integrierte Grafikeinheit kommt eine neue Intel HD Graphics 5300 zum Einsatz. Details zu dieser Grafiklösung finden Sie ebenso auf unserer GPU-Seite zur HD Graphics 5300.

Bei unseren ersten Leistungschecks können wir den Turbo der CPU voll ausreizen, allerdings nur kurzzeitig. Auch parallele Last auf GPU und CPU führte zu einem Throttling des Chips. Nichtsdestotrotz wirkt das Yoga 3 Pro im Alltagseinsatz überaus performant, der Turbo fängt Lastspitzen ab, Unterschiede zu Haswell-ULV-Systemen können wir im ersten Test nicht spüren. Die Spieletauglichkeit dürfte aufgrund der Throttling-Problematik bei zeitgleicher CPU- und GPU-Last unter der aktueller HD-4400-Systeme liegen. Unser System integriert eine 256-GB-SSD, da es sich hier um ein Modell für den US-amerikanischen Markt handelt. In Deutschland werden vorerst nur Systeme mit 512-GB-SSD in den Handel kommen.

Unsere ersten Benchmarks im Cinebench R11.5 Rendering Test sieht die Core M-5Y70 im Bereich der i5-4210Y im HP Split x2 13. Systeme mit i5-4200U (hier Thinkpad Yoga und Yoga 2 Pro) sind im unter Belastung eines Kerns rund 16 bis 19 % schneller, im Muticore Test gar 38 bis 45 %. Im Cinebench Open GL-Test platziert sich die HD-5300-Grafiklösung knapp hinter der HD 4400 des Thinkpad Yoga und des Yoga 2 Pro.

Update vom 06.11.2014: Bei einer erneuten Durchführung des Cinebench R11.5 konnten wir eine Leistungssteigerung zwischen 10 bis 20 Prozent feststellen, sodass wir von einem Fehler – möglicherweise durch eine Hintergrundaktivität – bei der ursprünglichen Messung ausgehen. Nachfolgend finden Sie die bereits aktualisierten Werte.

http://www.notebookcheck.com/Erster-Eindruck-Lenovo-Yoga-3-Pro-im-Test.129526.0.html

tldr.

Solange du keine sachen wie encoding machst wirst du keinen Unterschied feststellen in der Performance.
Und wegen dem Monitor der Core M kann auch 4K Monitore mit 60Hz ohne Probleme anbinden da ist der 22" HD mal garkein Problem.
 
Hallo,
ich bin auch schon länger interessiert an der neuen Core M Familie. Der 5Y70 ist soweit ich weiß, der schnellste Spross der Sippschaft, der 5Y51 kann ich nicht ganz einordnen, da sogar der 5Y71 langsamer sein soll als der 70er, also nicht ganz durchsichtig.
Jedoch merkt man schon den geringen TDP der Core M's. In einem Saturn standen ein Yoga 2 mit i5 4210U und ein Yoga 3 pro mit 5Y51 direkt nebeneinander. Zwar war da nur die Testoberfläche von Saturn, aber bereits da waren schon deutlich die Verzögerungen bemerkbar, leider. Aufruf und umschalten auf Vollbild des dort zu Verfügung gestellten HD-Videoclip waren die Verzögerungen am deutlichsten, Video selbst aber flüssig. Für Office reicht es wohl locker aus, aber das ist bei mir nicht der einzige und auch nicht der hauptsächliche Zweck. Ich mache mir etwas sorgen, das Videos über Silverlight probleme machen können, erst wenn das geklärt ist, ist das wirklich was für mich. Also, falls jemand praktische Erfahrungen mit Core M 5Y51 oder kleiner und Silverlight-HD-Videos hat... Dann wäre das Yoga genau das, was ich suche.
 
Ich habe mich bereits gestern entschieden. Ich werde bei meiner Vorbestellung des Yoga 3 14" mit i5 und GeForce 940m bleiben.
Und zwar habe ich mir bei Amazon Erfahrungsberichte zum Yoga 3Pro durchlesen und da stand mir dann einfach zu oft drin, dass Videos oft stottern, wenn man über Stream schaut (inetleistung soll voll vorhanden gewesen sein). Und das alleine ist mir dann doch zu unsicher. Denn auch das gehört natürlich für mich dazu, hin und wieder über Amazon Prime etc. Filme schauen zu können.

Ich denke einfach, der Prozessor ist auf Dauer zu schwach. Vor allem wenn ich mal eine Zeit lang eine anspruchsvollere Aufgabe damit erledigen will, wird mir das schnelle drosseln nach kurzer Zeit aufm Keks gehen. Und das soll ja scheinbar schon nach 1-2 Minuten geschehen. Throtteling oder so nennt man es glaube ich (bin kein IT-Fachmann). Und wer weiß, ob nicht auch bestimmte Spiele aus dem AppStore nach einigen Minuten eventuell zu stottern beginnen.

Mir war zu anfangs der Gewichtsunterschied zu groß. Das 1600 gr. 14" Yoga wird man nicht lange als Tablet frei in der Luft halten und gleichzeitig was drauf tippen können. Das Yoga 3 Pro mit 1200 bestimmt eher. So mein Gedanke. Doch dann habe ich gestern mal in etwa der gleichen Größe Ordner mit Papier genommen und diese im Vergleich in der Hand gehalten :D. Sprich einmal einen 1200 gr. Ordner und einmal 1600 Gramm. Den Unterschied "im direkten Vergleich" merkt man natürlich. Abeerrrrrr....mir ist aufgefallen, dass selbst das 1200 gr Teil nichts fürs frei in der Luft halten ist. Klar geht das für eine kurze Zeit, aber angenehm auf Dauer ist was anderes. Und daher will ich lieber etwas mehr Gewicht und dafür auch für zukünftige Angelegenheiten Leistung, statt wenig Leistung und dennoch kein richtiges Tablet fürs frei in der Luft halten.
Denn,...man wird so oder so das Teil aufm Schoß legen, oder wenn man liegt aufm Bauch. Und da merkt man den Unterschied gar nicht.
Ich hatte bis vor kurzem ein IPad Mini 2 mit unter 400 Gramm glaube ich. Da ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass ich dieses auch nie oder wenn nur ganz kurz frei in der Luft zum Arbeiten genommen habe. Es wurde eigentlich grundsätzlich irgendwo aufgestützt. Jemand der ein Buch Liest, stützt dieses auch zum größten Teil irgendwo auf. In meinen Vorstellungen dachte ich immer, das Tablet werde ich überall und häufig frei in der Luft halten. Aber das habe ich nun nach meinen Erinnerungen ans super leichte IPad Mini revidiert. ;)

Und der Dickenunterschied mit 5,5mm sollte ebenfalls nicht der Grund sein, viel Leistung einzubüßen, da das Yoga 3 Pro im Tabletmodus sogar ungefähr so dick sein sollte wie das 14" im Tabletmodus. Beim 3 Pro bildet sich nämlich ein Dicker Spalt zwischen Bildschirm und Laptopunterseite, wie ich auf Bildern sehen konnte. Beim 14" nicht.

Und.....das Yoga 3 14" kostet 999 während die anderen mindestens 100 Euro mehr kosten. Mit dem 14" sollte ich dann auch hoffentlich CAD Programme zum laufen bringen. Dies wäre mit den pro 3 denke ich gar nicht möglich.

Ach ja. Außerdem wäre da noch die eher bescheidene Tastatur beim 3 Pro mit angeblich nicht sooo schönen Tippgefühl und der fehlenden F-Tasten-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Yoga 3 Pro bricht teilweise die WLAN Verbindung zusammen wenn man Daten vom USB Stick oder Kartenleser zieht. Zudem ist die WLAN Antenne im Gerät allgemein sehr "schwach", unabhängig von den Energieoptionen in Windows.

Ich vermute die ganzen Komponenten hängen alle an einer USB 3 Schnittstelle - inkl. den Ports, anstatt direkt am Board.

Kann man das irgendwie fixen, zb. mit anderen Treibern oder indem man die WLAN Karte zu PCI-e wechselt?
 
Hallo zusammen!

Ich bin dringend auf der Suche nach jemandem, der Erfahrungen mit einem Yoga 3 Pro mit Intel Core M 5Y70 UND 5Y71 hat.

Derzeit habe ich einen mit -70 und immense Probleme beim Streamen. Nicht einmal SD-Videos laufen ruckelfrei. Ständige Bild- und Tonaussetzer schmälern das Streamvergnügen auf ein Minimum.

Nach vielen anderenn Problemen (unverschuldeter Displayriss, fehlerhafter Einbau eines neuen Displays, durch die Werkstätte eingedrücktes Trackpad, ...), hat mir der Saturn nun ein Neugerät mit dem -71 Prozessor oder wahlweise einen Gutschein m?it dem damaligen Warenwert angeboten. Beim damaligen Kauf war ich vom flachen Alles-Könner-Yoga begeistert. Das hat aber aufgrund der genannten Probleme schnell nachgelassen.

Deshalb wüsste ich vor einem Austausch nun nur zu gerne, ob das Ruckeln bei dem neuen Prozessor nicht auftritt und das nur ein Problem des -70 war. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen... Wäre auf jeden Fall total dankbar!!!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße
Jasmin
 
Das ruckeln hätte auch mit dem -70 nicht auftauchen dürfen.
Scheint mit allgemeines Hardware/Treiber/Software/schlechte wifi verbindung Problem gewesen zu sein.
 
Hallo Steeeep,

vielen Dank schon einmal für die rasche Antwort!

Heißt das, es gibt Lenovo Yoga 3 Pro mit Intel Core M 5Y70 bei denen SD, HD oder gar 4K problemlos gestreamt werden kann?

Hab ich und einige der amazon-Rezensenten dann nur ein Montagsgerät erwischt?
Kann mir das nur schwer vorstellen. Hab es unter chrome, Firefox und Explorer sowie in verschiedenen WLan Netzen probiert, es hat nie geklappt. Während mein 8 Jahre alter Referenz-Acer-Laptop die SD-Streams problemlos wiedergegeben hat. Der Yoga konnte nicht mal die kleinen in facebook-posts integrierten Videos ohne Ruckeln abpielen.

Viele Grüße
Jasmin
Ergänzung ()

PS: jetzt hab ich natürlich entsprechend Angst, dass mir das bei einem Neu gerät trotz M 5Y71 wieder passiert...
 
Es wäre ein Sachmangel wenn das nicht flüssig funktioniert von daher brauchst du da eigentlich keine Angst haben.
Der -71er steckt auch im neuen macbook damit du mal siehst was man von dem erwarten kann.
 
Zurück
Oben