lenovo yoga 530 wlan adapter nicht mehr vorhanden

MechanimaL

Lieutenant
Hallo. Folgendes Problem ist aufgetreten: Bei einem beinahe neuen Lenovo Yoga 530 ist der Wlan Adapter nicht mehr im System vorhanden. (win 10 x64.)

Im Gerätemanager ist die Hardware ausgeblendet und Windows sagt: Hardware nicht angeschlossen.

Treiber ist installiert.

Es wird in den Netzwerkoptionen kein Adapter angezeigt.

Im Bios ist der Wlan - Adapter aktiviert.

Ich bin am überlegen das Teil auf Garantie zurückzuschicken.

Gibt es etwas, das man noch probieren könnte???

Hardware-Schalter einschalten bzw. über die entsprechende FN+<Taste-XY> ?
Ergänzung ()

Siehe Handbuch:
1548248037997.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hardwareschalter ist genausowenig, wie eine F-Taste dafür vorhanden. Nur Flugzeugmodus ein/aus, das hab ich probiert, aber da passierte nichts.

Die F7 ist nicht so wie im Handbuch beschrieben?

1548250144046.png

Mach mal bitte ein Bild von der Tastatur und zeige das hier.

BFF

Haste die F7 mal mit FN und mal ohne probiert? Es gibt manchmal die Einstellung, F7 ohne FN oder F7 mit FN und umgekehrt ...

ich konnte einen externen usb stick anschließen und damit hatte ich wlan zugang, dh flugzeugmodus, wäre er aktiv gewesen, hätte das ja verhindert

Nein. Nicht ganz.
Das ist abhaengig von dem was die F7 wirklich macht.
Wenn die F7 den FlugzeugModus per OS schaltet hast Du recht.
Wenn sie aber die Karte hardwaretechnisch aktiviert/deaktiviert ist das nicht so.
Hardwaretechnisch schalten macht z.B. mein oller Inspirom 9400.

Wenn ich allerdings laenger ueber den Zustand nachdenke das die Karte bei Dir im Geraetemanager ausgeblendet ist, sprich als ehemals vorhanden gewertet wird. Und im BIOS WLAN angeschaltet angezeigt wird.

Kannst Du mal den Treiber von der WLAN komplett ueber den Geraetemanager entfernen? Falls Da noch Lenovo-Treiber-Krams in den Apps rumschlummert auch entfernen. Dann neu starten und gegebenenfalls im Geraetemanager nach neuer Hardware suchen lassen.

BFF

Flugzeugmodus taste hat keine Wirkung mehr (wahrsch wegen nicht vorhandenem Adapter). Kann aber rechts unten bei den Windows Ereignissen /Einstellungen ja sehen, dass es ausgegraut bleibt.
Neuinstallation hat nichts bewirkt (nach vorherigem Entfernen im Gerätemanager). Geht jetzt zurück an Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben