Lenovo Yoga 7 Slim (4700U Vega 7) - Kein Freesync?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.957
Moin Leute,

habe seit gestern ein Lenovo Yoga 7 Slim mit folgender Konfiguration im Besitz:

  • Ryzen 7 4700U
  • Vega 7
  • 16GB Ram 4200Mhz
  • 512GB SSD

In allen Reviews, die ich gesehen habe, verfügte das Testgerät über Freesync. Wenn ich jedoch in den Radeon Einstellungen nachschaue, ist dort zwar ein Regler für Freesync, dieser ist allerdings nicht anklickbar mit dem Vermerk "Radeon Freesync nicht unterstützt".

Muss ich erst irgendetwas installieren, damit das läuft?

Ich hatte ehrlich gesagt noch nie ein Display mit Freesync oder G-Sync in gebrauch und frage mich, ob man da überhaupt einen Unterschied merken würde. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

The Witcher 3 läuft btw in 1080p auf niedrigen Einstellungen mit ca. 50-60FPS, jedoch stottert es sehr, wenn die FPS doll schwanken. Da sollte Freesync Abhilfe schaffen, denke ich.
 
gegen fps drops kann freesync nichts machen, nur das wenn die fps im Bereich des freesync ranges sind, diese auch richtig dargestellt werden anstatt das du tearing hast oder wegen vsync auf die halbe Hz rate gedrosselt wird etc.

Je nach Szene kann sich das flüssiger anfühlen, ein Wundermittel gegen schlechte Performance ist das aber auch nicht.

Schau dir mal die Demo mit den Windrädern an :-)

Habs mal rausgesucht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Danke dir, das wäre schon sehr cool. Obwohl ich relativ hohe FPS habe, zumindest für eine integrierte GPU, habe ich beim Witcher selbst in Cutscenes gerne mal tearing. Wär cool, wenn ich freesync irgendwie aktiviert bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Display da am Lapop Freesync kann hängt ja davon ab ob Lenovo da was passendes verbaut hat in deinem Modell.

Das weiß ich halt nicht was da verbaut ist :-)
Ergänzung ()

Welche Modellnummer ist es denn exact? ich könnte ja mal nach nem Handbuch oder spezis für dich suchen.

Wenn das Display Freesync kann, dann wurde das auch 100%ig beworben! wenns also nirgends steht, dann gehts nicht. Die Integrierte Graka kann dann aber Trotzdem externe Freesync Monitore ansprechen - so als Hinweis schonmal vorab.

Yoga slim 7 reicht bestimmt nicht so als name, da gibts bestimmt "5000 Varianten" :-)
 
Kostet es denn Performance, wenn ich per HDMI einen freesyncfähigen Monitor anschließe?

Wie finde ich am besten heraus, welche Modellnummer es genau ist? Soll ich mal auf dem Karton schauen oder gibts im System irgendwo einen Eintrag?
 
Meistens ist auf so Laptops auf der Unterseite ein Aufkleber.
Wenn du einen Externen Monitor mit der selben Auflösung benutzt, dass ist der genauso oder genauso wenig Fordernd wie der schon am Laptop selber verbaute, das macht keinen unterschied.
 
Auf der Rückseite steht zwar etwas geschrieben, es ist allerdings grau auf grau in Schriftgröße 0,1. Selbst mit Lampe kann ich das nicht ablesen. Ist diese Info irgendwo im System hinterlegt?

Habe über cmd "wmic csproduct get name" eingegeben, da kam 82A2 heraus. Serial number: LR0DF105.

EDIT: in den Einstellungen noch folgendes gefunden:

Geräte-ID: 76838CC2-A84A-4055-BEA3-CC61969F7857
Produkt-ID: 00325-96387-46666-AAOEM
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf dem Karton nachgeschaut ...
oder am Boden MIT LUPE ...
 
Habe tatsächlich nur noch den kleinen Karton, der innerhalb eines großen braunen Kartons war. Da steht leider so gut wie nichts drauf.

@Alexander2 das ist ziemlich genau mein Gerät, bis auf die 512GB SSD statt einem TB.

Schade. Dachte nicht, dass es da so einen Unterschied geben würde.
 
Das Display ist anscheinend ein AU Optronics B140HAN06.8
Ergänzung ()

nach dem review, was ja scheinbar soweit ich das gesehen habe noch das selbe gerät jedenfalls mit dem selben display sein soll hat das display freesync.
https://www.ultrabookreview.com/41494-lenovo-ideapad-7-slim-review/

Bist du schon auf die AMD Seite gegangen und hast den neuesten Treiber heruntergeladen und installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
gegen fps drops kann freesync nichts machen, nur das wenn die fps im Bereich des freesync ranges sind, diese auch richtig dargestellt werden anstatt das du tearing hast oder wegen vsync auf die halbe Hz rate gedrosselt wird etc.

Je nach Szene kann sich das flüssiger anfühlen, ein Wundermittel gegen schlechte Performance ist das aber auch nicht.

Schau dir mal die Demo mit den Windrädern an :-)

Habs mal rausgesucht:

Das Lustige an solchen Videos ist, dass man es ohne FreeSync überhaupt nicht so sehen kann, wie es mit FreeSync wäre. Es wird ein grober Ansatz gezeigt und nur die stärksten Effekte kann man erkennen, aber nicht das absolut flüssige Bild, welches man mit einem FreeSync Monitor sehen würde. :D

Als würde man einen Regenbogen auf einem Schwarz-Weiß Fernseher ansehen.
 
ja, das mag so in etwa hinkommen, man hat ja die performance vom arbeiten ohne vsync aber ggleichzeitig ohne tearing, also gutes bild und immernoch flink in der reaktion.

Gegen richtige FPS Drops also Ruckeln kann auch Freesync nichts machen, "nur" das erlebnis unter der nativen Hz des Monitors verbessern solange die FPS ziemlich gleichmäßig bleiben..
 
Alexander2 schrieb:
Bist du schon auf die AMD Seite gegangen und hast den neuesten Treiber heruntergeladen und installiert?
Das versuche ich mal grad. Habe auch eben gelesen, dass das Modell eigentlich auch mit diesem Panel freesync haben soll. Sehr merkwürdig.

Auf reddit ist einer, der freesync mittels "CRU" aktiviert hat, nachdem es nach einem windows update nicht mehr aktivierbar war. Ich habe mein yoga 7 slim direkt bei der Ersteinrichtung auf den neusten Stand gebracht, deswegen weiss ich nicht, ob es im Vanilla Zustand aktivierbar war. (https://www.reddit.com/r/AMDLaptops/comments/jym79a/yoga_slim_7_freesync/)

Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Windows update freesync deaktiviert und man es dann erst mit third party software wieder aktivieren kann. Mal schauen, ich probiere die Tage mal rum.
 
Nicht ganz richtig, es war kein Windows Update sondern ein Bios update! wie es in dem Beitrag steht.

Wenn das Bios das deaktiviert hat, darin mal durchforsten ob eine Einstellung da zu finden ist. und wenns nichts gibt bei Lenovo beschwerde einreichen :-)
 
Im Bios konnte ich dazu leider nichts finden. Nach den Windows Updates bei der Ersteinrichtung kam aber auch ein Bios Update. Mag das jetzt allerdings nicht wieder rückgängig machen, dann ist es halt, wie es ist. Komisch finde ich es dennoch :/
 
Wie schon geschrieben, das Bios wird von Lenovo geschrieben. da ein Support Ticket aufmachen.

Mit dem Tool das genannt wurde kannst du wohl die EDID Informationen vom Display die dann der Grakatreiber bekommt beeinflussen oder so, also dem was vorgaukeln wenn ich das richtig weiß. damit kannst du wohl durchaus zu Freesync kommen insofern eben die Hardware das kann, was das Display ja angeblich kann.

Aber ne Dauerlösung ist das ja auch nicht unbedingt :-)

Besser ists schon wenn die bei lenovo ihren kram mal fixen - also im endeffekt für alle :-)
Im schlimmsten fall ignorieren die dich beim Support, dann kaufst du wohl aber auch nie wieder ein Gerät bei denen ;-)
 
Zurück
Oben