Lenovo Yoga 720-13: Akku hält nur noch ~3 Stunden

Ichbina

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Mein ca. 1,5 Jahre alter Lenovo Yoga 720-13 hat ein ziemlich nerviges Akkuproblem - eine volle Ladung ist nach nur 3 Stunden im Websurfen und etwas Spotify bei 10%.

Woran kann das liegen?

Ich habe bereits zahlreiche neue Updates installiert - u.a. das BIOS Update.

Bitte um Hilfe!

Edit: Der Rechner lief die ganze Zeit mit vorgeschlagener Helligkeit und dem Modus "Mehr Akkueffizienz".

Könnte der typische Memory-Effect sein. Es ist leider ein "Märchen", daß es ihn nicht mehr gibt...

...ansonsten müssten die Akkus selbst nach 3 Jahren noch so laufen wie an Tag 1.

Netzteil immer dran gehabt, wenn du ihn stationär im Einsatz hattest?

Manchmal macht Windows Defender Virenscans oder fängt an Updates zu installieren... Was hast du denn an CPU-Auslastung und auf was taktet die CPU im Idle runter?

1,5Jahre, gibt Lenovo nicht 3Jahre garantie oder verwechsle ich etwas? Sieht für mich nach garantiefall aus.

Akkus fallen in der Regel nicht in die Herstellergarantie, da sie als Verschleißsteil gelten. Du hast 6 Monate Gewährleistung drauf, wenn der Hersteller nett ist, macht er daraus 1 Jahr Garantie.

Ltcrusher schrieb:
Akkus fallen in der Regel nicht in die Herstellergarantie.
Hatte etwas ähnliches bei meinem alten Lenovo X230, da began der Akku fritte zu gehen nach 1nem Jahr (nurnoch halbe kappa). 2 EMails an Lenovo und 3Tage später bekam ich einen Ersatzakku.

Hi Leute,

Meine CPU Auslastung ist konstant bei 30-60% - und ich weiß wahrscheinlich auch, warum. Es ist die Lenovo-Anwendung QuickSettings (32 bit) [Ich habe ein 64-bit System]. Nachdem ich diese geschlossen habe ist meine CPU-Auslastung nun sehr viel geringer und meine Akkuanzeige zeigt mir nun rund 4 Stunden Laufzeit ein, immerhin!

Nur wie lösche ich dieses QuickSettings? Ich kann nichts finden.

Mach mal einen Screen-Shot von: Systemsteuerung > Programme > Programme und Features. Lenovo wird da ein paar Tools installiert haben, die irgendwas machen, was keine braucht.
Das "Lenovo System Update"-Tool reicht eigentlich völlig aus.

Hi,

Also dort ist eigentlich nicht viel von Lenovo - außer das Lenovo Yoga Mode Control, was ich erst gestern installiert habe (das Problem mit dem Akku gab es auch schon davor).

Bisher ist das QuickSetting auch nicht wieder im Task-Manager aufgetaucht.

Edit: Durch den Thread hier https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...-CPU-33-on-Yoga-2-Pro-Windows-10/td-p/3718956 weiß ich nun zumindest, das das QuickSetting mit der App "Lenovo Einstellungen" zu tun hat. Das versuche ich mal zu deinstallieren.

Wie viel von Lenovo ist denn da? Irgendwas mit Vantage im Namen? Wie sieht's in der App Übersicht unter Einstellungen > Apps aus?

Zurück
Oben