Lenovo Yoga 720-15 Touchscreen funktioniert nicht mehr

Rikimaru

Lieutenant
Hallo,
der Touchscreen meines Yogas funktioniert plötzlich nicht mehr. Stifteingabe funktioniert dagegen weiterhin perfekt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß,
Rikimaru

edit: wenn ich den treiber für touch im gerätemanager deinstalliere, wird er bei update suche automatisch installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Enweder du hast die Toucheingabe ausgeschaltet (falls es irgendwie geht), oder dein Panel ist defekt. Die Stifteingabe funktioniert dann weiterhin, weil das über den Digitizer geht. Ich meine das funktioniert dann teilweise über Induktionsfelder. Die normale Toucheingabe funktioniert kapazativ über Ladungsunterschiede zwischen dem Display und einem leitenden Gegenstand wie deinen Finger. Das sind zwei von einander getrennte Eingabemöglichkeiten und eine kann eben davon ausfallen und die andere weiterhin funktionieren.

habe eben auch gegoogelt, ob man mit einer tastenkombination touch ausschalten kann aber nichts gefunden. auch bei den funktionstasten keine entsprechende gefunden

ich mache jetzt zuerst mal ein windows update. wenns nicht klappt deinstalliere ich den touch treiber manuell und suche nach updates. denke dass windows den findet. und wenns dann nicht klappt melde ich mich hier nochmal

installiere bitte Lenovo Vantage und lass alles aktualisieren (Treiber und Bios) und Windows ebenfalls.
Dann noch mal prüfen.
MfG

Also habe jetzt Windows Updates durchgeführt. Anschließend Geräte-Manager -> Eingabegeräte -> HID konformer Touchscreen -> Rechtsklick -> Gerät deinstallieren dann Windows Update -> nach Updates suchen -> auf dem aktuellen Stand (nichts gefunden). Nach Neustart, ohne etwas zu installieren ist HID konformer Touchscreen wieder im Geräte-Manager, aber funktionieren tut es nicht.
Vantage -> nach Updates gesucht -> mache jetzt alle Treiberupdates.

update: funktioniert immer noch nicht. ich versuche es mit einem bios update.
update 2: bios ist bereits auf dem neusten stand

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hat das Touch-Display einen Defekt. Sofern noch Garantie drauf ist, ab zu Lenovo... Andernfalls zu einem repaircenter. Da empfehle ich die Firma SERVION....

Ggf. Mal mit einem live Linux versuchen - andere Hardware im Laptop lässt sich Recht zuverlässig damit testen. Touch Screen und Linux könnte ggf. aber auch nicht hin hauen.

Rikimaru schrieb:
Also habe jetzt Windows Updates durchgeführt. Anschließend Geräte-Manager -> Eingabegeräte -> HID konformer Touchscreen -> Rechtsklick -> Gerät deinstallieren dann Windows Update -> nach Updates suchen -> auf dem aktuellen Stand (nichts gefunden). Nach Neustart, ohne etwas zu installieren ist HID konformer Touchscreen wieder im Geräte-Manager, aber funktionieren tut es nicht.
Vantage -> nach Updates gesucht -> mache jetzt alle Treiberupdates.

update: funktioniert immer noch nicht. ich versuche es mit einem bios update.
update 2: bios ist bereits auf dem neusten stand

Habe das gleiche Problem. Hast ne Lösung gefunden?

Zurück
Oben