Lenovo Yoga 9 14IAP7 will nicht schlafen

Cl4whammer!

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Yoga 9 14IAP7. Wenn ich den Deckel zuklappe dann schaltet es sich nicht zuverlässig in den "Energie sparen" Modus.

Zuerst hatte ich in den Energieeinstellungen unter "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll."
"Energie sparen" ausgewählt. Das hat sich nach einiger Zeit zurückgesetzt von selbst.

Danach (Da Domänengerät) hab ich in der gpo:

Computer Configuration\Policies\Administrative Templates\System\Power Management\Button Settings:
Select the lid switch action (Plugged in)
Select the lid switch action (On battery

Beides auf Standby konfiguriert, und nun ist die Option in den Energieeinstellungen ausgegraut, aber immerhin auf "Energie sparen" und es resettet sich nicht mehr.

Allerdings solange das Kabel dran ist klappt das mit dem Energie sparen beim zuklappen nach wie vor nicht.

Hat da noch jemand eine Idee?

Danke!

Aktuell gehts ja sobald das Stromkabel ab ist, es zickt derzeit nurnoch mit Stromkabel rum :-/
Ob Kabel dran oder nicht müsste dem Magnetschalter doch egal sein oder irre ich mich da?

Cl4whammer! schrieb:
Ob Kabel dran oder nicht müsste dem Magnetschalter doch egal sein oder irre ich mich da?
Den Magnetkontakt halte ich eher für unwahrscheinlich, weil zum einen die Funktion auf Akku geht und zum anderen dann Display weiter leuchten würde, wenn du das Notebook zu klappst. Beides lässt sich relativ schnell überprüfen bzw hast du schon geprüft.

Ich würde zwei Sachen mal abchecken. Einmal, ob ein aktuelles BIOS drauf ist, weil das so typische Sachen sind, die in den BIOS-Updates adressiert werden und einmal die Einstellungen in Lenovo Vantage prüfen. Ich glaube, dort gibt es diesbezüglich auch einige Einstellungen.

Cl4whammer! schrieb:
es zickt derzeit nurnoch mit Stromkabel rum
Läd er dann den Akku? Manche Geräte lassen dann zumindest den Lüfter zur Kühlung laufen.

Ok, hab gerade das neuste Bios Update installiert, das Bios gibt 2 Energieeinstellungen her:
1. Always on usb
2.charge in Battery mode
Sonst gibt es keine Stromeinstellungen im Bios

Muss mich korrigieren bezüglich des Stromkabels, entweder wars vorhin zufall das es mal geklappt hat, aber jetzt geht es auch ohne Kabel nicht mehr in den Sleep. Display ist zwar aus aber Lüfter laufen endlos weiter.

Selbst wenn ich das Gerät im Bios Menu schließe macht der das.

@SpamBot der macht auch weiter wenn ich das Kabel beim Laden ziehe, spätestens da müsste der ja aufhören damit.

sieh mal in den Gerätemanager nach, ob da Geräte mit einen gelben Fragezeichen oder unbekannte geräte vorhanden sind

Zurück
Oben