Lenovo YOGA 900-13: vorinstalliertes Win 10 Home durch Pro ersetzen nicht möglich?

c-ro

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
323
Hallo zusammen

Falls die Frage im Notebook-Teil des Forums besser aufgehoben wäre, so möchte ich einen Mod bitten, das Ganze zu verschieben. Ich denke es handelt sich eher um ein Windows 10 Thema, deshalb habe ich den Thread mal hier erstellt. Über die Suche habe ich übrigens keine passenden Threads gefunden...

Folgende Ausgangslage:
Für einen Bekannten nehme ich zurzeit ein YOGA 900-13 in Betrieb. Da nur Win 10 Home vorinstalliert ist und Pro drauf soll, habe ich zusätzlich ein vollwertiges Win 10 Pro dazu gekauft (inkl. DVD).

Problem:
Ich habe nun mittels der Pro-DVD die Platte komplett gelöscht, neu formatiert und Windows 10 Pro installiert. Hat alles problemlos geklappt, Problem ist jetzt leider jedoch, dass mir in der Systemsteuerung weiterhin angezeigt wird, dass Windows 10 Home aktiviert sei?!

Ich gehe davon aus, dass der Home-Key im UEFI eingetragen ist und deshalb wieder nur als Home aktiviert wurde, ist dem so?
Ich kann leider auch nicht einfach bei der Aktivierung den Pro-Key eintragen, da Windows dann meldet, dass die installierte Edition mit diesem Key nicht aktiviert werden könne.

Es kann doch nicht sein, dass ich auf diesem Gerät eine legale, gültige Pro-Version nicht installieren kann. Was mache ich also falsch?

Lenovo habe ich bereits angeschrieben. Über Ostern wird sich da aber nicht viel tun, deshalb dachte ich, dass vielleicht der eine oder andere hier die Problematik bereits kennt.

Falls ihr weitere Angaben benötigt, immer raus damit.

Danke und Gruss
Chris
 
Du wandelst Home in Pro um, indem Du den Key

VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

eingibst. Anschließend Pro mit Deinem eigenen Key aktivieren. :)
 
im normalfall brauch man für ein wechsel Windows 10 nicht neu installieren, einfach unter Einstellungen/System/Info rechts "Produktkey ändern oder Windows Edition aktualisieren" wählen und da deinen Pro Key eingeben, danach wird auf Win10 pro umgestellt und die benötigten Teile nachinstalliert
 
Volume Z schrieb:
Du wandelst Home in Pro um, indem Du den Key

VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

eingibst. Anschließend Pro mit Deinem eigenen Key aktivieren. :)

Super, vielen Dank, hat geklappt.

Aber das ist doch krank. Ich muss nun also zuerst mit einem "Zwischenschlüssel" auf Pro aktualisieren, obwohl ich bereits mit einer Pro-DVD und gültigem Schlüssel eine Installation durchgeführt habe, das kann's doch einfach nicht sein... Und vorallem: Wer sagt mir sowas??


im normalfall brauch man für ein wechsel Windows 10 nicht neu installieren, einfach unter Einstellungen/System/Info rechts "Produktkey ändern oder Windows Edition aktualisieren" wählen und da deinen Pro Key eingeben, danach wird auf Win10 pro umgestellt und die benötigten Teile nachinstalliert

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass das eben nicht funktioniert hat...
 
c-ro schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Home-Key im UEFI eingetragen ist und deshalb wieder nur als Home aktiviert wurde, ist dem so?
Erstens das. Zweitens sind auf Installationsdatenträgern der aktuellen Builds (ab 10586.0) sowohl Home als auch Pro vorhanden, so dass das Setup in die Lage versetzt wird, sich eine Edition herauszupicken. Mit Build 10240 konnte das noch nicht passieren (Via MCT gab es nur eine Edition, und - 10240 konnte keine Keys auslesen). Die Lösung auf Prä-Installationsebene würde so aussehen, dass man Dateien wie ei.cfg oder PID.txt erstellt und in die Setup-Dateien einfügt.

c-ro schrieb:
Ich kann leider auch nicht einfach bei der Aktivierung den Pro-Key eintragen, da Windows dann meldet, dass die installierte Edition mit diesem Key nicht aktiviert werden könne.
Nach eingehendem Durchlesen Deines Beitrags staune ich da jetzt selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Erstens das. Zweitens sind auf Installationsdatenträgern der aktuellen Builds (ab 10586.0) sowohl Home als auch Pro vorhanden, so dass das Setup in die Lage versetzt wird, sich eine Edition herauszupicken. Mit Build 10240 konnte das noch nicht passieren (Via MCT gab es nur eine Edition, und - 10240 konnte keine Keys auslesen). Die Lösung auf Prä-Installationsebene würde so aussehen, dass man Dateien wie ei.cfg oder PID.txt erstellt und in die Setup-Dateien einfügt.

Ok danke. Trotzdem eine Frechheit. Wenn ich 160.- Fr. ausgebe um eine Pro-Version zu erwerben, dann will ich auch ohne Umwege Pro installieren können.

Danke nochmals für Deine Hilfe.

Chris
 
naja im normalfall kannm an das auch ohne Probleme machen. bei fertig PCs/Laptobs wo der key im UEFI gespeichert ist, sieht das etwas anders aus.

ich hoffe dein Bekannter nutzt auch die Funktionien die es bei der Pro extra gibt, ansonsten sind 160€ rausgeschmissenes Geld, da ja die Home für die prviatanweder ja alles bietet
 
bisy schrieb:
ich hoffe dein Bekannter nutzt auch die Funktionien die es bei der Pro extra gibt, ansonsten sind 160€ rausgeschmissenes Geld, da ja die Home für die prviatanweder ja alles bietet

Sorry, aber auf diese Diskussion werde ich mich ganz sicher nicht einlassen.
 
nö brauchst du auch nicht, war ja nur ne Anmerkung. denn die meisten brauchen ja sowas wie Gruppenrichtlinien, Domänen beitritt usw nicht wirklich, dann wären halt 130-160€ rausgeschmissenes Geld gewesen und man hat die Pro Version dann halt nur fürs Ego.

ich will darüber auch keine Diskussion, will auch niemanden was Unterstellen, das war wirklich nur so ne kleine Anmerkung
 
Zurück
Oben