Lenovo Yoga Pro 9i: Premium-Prosumer-Laptops mit miniLED-LCDs und GeForce RTX 4070 - Lohnt sich das?

itcrowdie95

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14,5 Zoll? Hauptsächlich zum Filme gucken

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine Ahnung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vermutlich das aktuellste Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
klassisch schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mehrere SD Kartenleser und gute Lautsprecher und Kamera

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200€ bis 1000€? Lieber neu

Habe generell gute Erfahrungen mit Lenovo gemacht. Habe einen Uralt-Laptop von 2009, der immer noch läuft, aber das Windows System wird nicht mehr unterstützt. Suche was Solides mit guten Lautsprechern und viel Speicherplatz Wichtig ist mir das Display für Filme und Musik. Und es solte am Besten wieder jahrelang halten und auch zum Arbeiten genutzt werden. Recruiting Software und Kandidateninterviews per Video Call. Muss nicht fancy sein, aber robust :)

Wenn du nicht spielen magst, brauchst du keinen laptop mit einer 4070 drin. Da reicht alles mit einer Standard integrierten grafiklösung. Spart Geld, CPU kann besser (und leiser?) gekühlt werden, weniger Gewicht.. Hab jetzt keine Übersicht über das Lenovo Lineup, aber da gibt es sicherlich etwas passendes.
Eventuell ein Thinkpad?

Du schreibst auch, dass es ein stationärer Betrieb ist. Muss es dann zwingend ein Laptop sein? Ein Thinclient wäre auch um längen günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Machiavelli und cvzone
Bei guten Displays für Filme würde ich aktuell noch eher zu OLEDs raten. Mini-LEDs sind nicht schlecht, aber das Blooming durch die größeren Beleuchtungszonen kann (wohl) nervig sein.
Ein OLED hat das nicht, da jeder Pixel individuell beleuchtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: itcrowdie95 und M4ttX
Für Filme würde ich mir kein 14 Zöller antun, und ich hab auch noch nie ein Notebook gesehen mit guten Sound. Für das Geld gibts aber ein gutes Buisnessgerät.

Welche Probleme hast du den mit dem "Windows-System"??

• Gefällt mir
Reaktionen: itcrowdie95
Gutes und helles, mattes Display, vernünftiges Metallgehäuse, Full-HD-Webcam, ordentliche Leistung:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14arh7-storm-grey-82sj0035ge-a2782475.html

Oder alternativ mit 16":
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html
(gibt es gegen Aufpreis alternativ auch mit 1 TB SSD anstatt "nur" 512 GB)

Einen Kartenleser hat es nicht, aber das lässt sich ja für kleines Geld via USB lösen.

Wenn es hauptsächlich stationär genutzt wird, würde ich aber unbedingt 16" nehmen. Damit arbeitet es sich deutlich besser und Videos machen auch mehr Spaß.

• Gefällt mir
janosch schrieb:
Welche Probleme hast du den mit dem "Windows-System"??
Ich kriege immer eine Warnung, dass es nicht mehr unterstützt wird. Das kann gut sein, weil der Laptop schon von 2009 ist
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Gutes und helles, mattes Display, vernünftiges Metallgehäuse, Full-HD-Webcam, ordentliche Leistung:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14arh7-storm-grey-82sj0035ge-a2782475.html

Oder alternativ mit 16":
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html
(gibt es gegen Aufpreis alternativ auch mit 1 TB SSD anstatt "nur" 512 GB)

Einen Kartenleser hat es nicht, aber das lässt sich ja für kleines Geld via USB lösen.

Wenn es hauptsächlich stationär genutzt wird, würde ich aber unbedingt 16" nehmen. Damit arbeitet es sich deutlich besser und Videos machen auch mehr Spaß.

Sieht gut aus und würe auch sicherlich passen, aber der Preis ist mir deutlich zu hoch! Maximal die Häfte würde ich sagen 16" ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Es soll wirklich nur zu Hause stationär genutzt werden

itcrowdie95 schrieb:
aber der Preis ist mir deutlich zu hoch! Maximal die Häfte würde ich sagen
Du hast doch im Eingangspost ein Budget von max. € 1.000,- angegeben :confused_alt:

Die Hälfte vom IdeaPad wären dann € 450,-
Dafür gibt es natürlich Notebooks, aber nichts vernünftiges. Wenn du für diesen Preis Qualität haben möchtest, dann musst du dich vom Neukauf verabschieden und nach gebrauchten Business-Modellen von Dell, Lenovo oder HP schauen.

• Gefällt mir
Wenn es ein guter ist, könnte ich mit dem Peis auch höer gehen. Gebracuht möchte ich tatsächlich nicht so gerne.

Zurück
Oben