Lenovo Yoga Slim 7 14ARE05 startet andauernd von alleine neu

TechDash_1

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Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein Laptop immer von selbst neu startet.



Folgende Gerätespezifikationen gibt es:

Lenovo Yoga Slim 7 14ARE05

Seriennummer: LR0DF0TN

Produktnummer: 82A2005TGE

BIOS-Version: DMCN44WW

Prozessor: AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics, 2.00 GHz

Installierter RAM: 16,0 GB (15,4 GB verwendbar)

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor



Hier die Beschreibung:

Nach dem Bootvorgang und kurzer Benutzung geht der Laptop immer wieder schlagartig aus und startete daraufhin neu. Ohne Fehleranzeige, nichts.



Ich habe daraufhin alle Treiber und das BIOS über die Lenovo Service Bridge aktualisiert. Seitdem geht er immer noch relativ zufällig aus. Der Haupttrigger ist meistens das erstmalige Öffnen neuer Anwendungen, die ich täglich benutze, z.B. Internetbrowser, Word etc. Allerdings fängt er sich nach 3-5 Neustarts, meistens nachdem ich alle Anwendungen, die ich oft benutze, einmal geöffnet habe, sodass er für einen gewissen Zeitraum relativ stabil läuft. Nach längerer Nutzungszeit oder dem Starten anderer Anwendungen, die ich nicht regelmäßig benutze, passiert dasselbe Szenario allerdings wieder.



Im abgesicherten Modus bleibt das System stabil, allerdings können die meisten Apps, bei denen der Neustart ausgelöst wird, nicht geöffnet werden, weshalb ich mir unsicher bin, ob es im abgesicherten Modus auch passieren würde.



Ich habe einen Hardware-Stresstest (StressMyPC 5.41) über eine Stunde laufen lassen, um zu prüfen, ob es an Überhitzung liegt, allerdings blieb er dabei die ganze Zeit an.

Auch am Akku liegt es nicht, den habe ich ausgebaut, und im reinen Netzkabelbetrieb passierte dasselbe. Mit der Überhitzung des Laptops hat es demnach nichts zu tun, wenn er im Stresstest stabil bleibt, oder?



Ich hatte Win11 installiert und dachte, dass es daran liegen könnte, da die BIOS-Beschreibung ausschließlich Win10 beschreibt. Also habe ich per USB-Stick mit der originalen, von Lenovo heruntergeladenen Software ein Wiederherstellungsmedium erstellt und Win10 komplett neu installiert. Hat nichts geändert. Danach habe ich Win11 wieder installiert, aber der Fehler bleibt bestehen.

Dann ein Ansatzm um Software Fehler auszuschließen: Ich habe in den exakt gleichen Laptop (mein Bruder hat sich damals den gleichen geholt) die M2-Festplatten getauscht, BitLocker deaktiviert und über den jeweils anderen Laptop gebootet.

Ergebnis: Meine Festplatte funktionierte in seinem Laptop tadellos. Seine Festplatte in meinem Laptop ging auch zuerst ohne Probleme, aber nach einem "kleinen Stresstest" (d.h. Anwendungen öffnen, YouTube-Video starten etc.) ging er wieder unverhofft aus und startete neu.

D.h., der Fehler liegt nicht an der Festplatte oder am Betriebssystem, sondern irgendwo tiefer.

Ich habe die BIOS-Versionen verglichen: Er hat DMCN38WW, während ich DMCN44WW habe. Also habe ich mein Laptop auf DMCN38WW gedowngradet, um zu sehen, ob es daran liegt. Dachte auch zuerst, das wäre es, aber nach einer gewissen Zeit in Benutzung wieder dasselbe Spiel.



Ich bin mittlerweile leider am Ende meines technischen Horizonts angekommen. Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte oder woran es liegen könnte?



Hinweis:

Möglicherweise handelt es sich um ein ähnliches Fehlerbild wie in folgendem Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreens-yoga-slim-7-fehleranalyse.2129741/.



Jedoch befinde ich mich außerhalb der Garantie und weiß nicht, welche Kosten bei einem professionellen Mainboard Wechsel auf mich zukommen.
 
Vermutlich würde ich es auch mal mit nem Live Linux per USB probieren, wenn es da auch auftritt wird wohl die Hardware defekt sein und du kannst es entsorgen
(zumindest ein mainboardschaden ist ein Totalschaden wirtschaftlich betrachtet)
 
TechDash_1 schrieb:
Ich habe einen Hardware-Stresstest (StressMyPC 5.41) über eine Stunde laufen lassen, um zu prüfen, ob es an Überhitzung liegt, allerdings blieb er dabei die ganze Zeit an.
Hast du denn dabei auch Temperaturen anzeigen lassen/gemessen?
 
Fujiyama schrieb:
wenn es da auch auftritt wird wohl die Hardware defekt sein
Wird dort ohne Treiber möglicherweise trotzdem laufen, ähnlich wie im abgesicherten Modus.
 
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Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung allerseits!
Ich habe mich damit abgefunden dass er wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist. Ich werde im nächsten mal bei Lenovo Support ein Ticket öffnen und schauen, was ein MB Tausch kosten würde.

Was die CoreTemp war hab ich nicht mehr im kopf. Welche Aussage wäre davon abhängig?
 
TechDash_1 schrieb:
die CoreTemp war hab ich nicht mehr im kopf. Welche Aussage wäre davon abhängig?
Nun, da bewegt man sich durchaus im spekulativen Bereich. Dein Laptop geht aus, sobald eine plötzliche Leistungsanforderung besteht. Da wäre schon interessant, wie sich die CPU-Temperatur in diesen Momenten verhält.

Dass er danach wieder neu bootet, da kannst du vielleicht mal im BIOS nachsehen, ob ein automatischer Neustart in den Optionen aktiviert ist, und falls ja, unter welchen Bedingungen. (bswp. automatischer Neustart nach (einem Absturz wegen) Stromausfall sobald wieder Spannung durch das Netzteil anliegt.)

Zusätzlich würde ich auch mal einen "Battery Report" durchführen. Dessen Aussagefähigkeit ist zwar teilweise umstritten, aber ist ja wirklich kein großer Aufwand sofern dabei der Laptop nicht wieder abstürzt.


Ansonsten wäre auch noch eine Idee, testhalber Tuxedo-Linux auf dem Laptop zu probieren.
https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-OS_1.tuxedo
Darin gibt es die Möglichkeit, die aktive Kernanzahl und den Takt zu begrenzen (mittels Tuxedo-Control-Center). Ob das mittels Tuxedo-Linux auch wirklich bei deiner CPU klappt (bei meinem Thinkpad T470s klappt es jedenfalls), weiß ich nicht, aber probieren kann man es ja mal. Vielleicht Reduktion des Betriebs auf zwei Kerne und Takt zwischen Minimum und irgendwas rund um 1,6 GHz einstellen. Dann Youtube-Video und weitere Lasten starten. Falls es dann nicht abstürzt, kannst du schrittweise mit mehr Kernen bzw. mehr Takt probieren.
Temperaturen kannst du währenddessen unter Linux mittels Software "Psensor" (aus dem Repository) live verfolgen.
Ist nicht viel Aufwand.

Jedenfalls würde ich den Laptop nicht so ohne weitere Tests einfach aufgeben und wegwerfen.
Und sollte er dennoch wieder abstürzen, dann einfach doch auch die WLP erneuern und Lüftung reinigen. Es gibt ja nichts zu verlieren.
 
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