TechDash_1
Newbie
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Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein Laptop immer von selbst neu startet.
Hier die Beschreibung:
Nach dem Bootvorgang und kurzer Benutzung geht der Laptop immer wieder schlagartig aus und startete daraufhin neu. Ohne Fehleranzeige, nichts.
Ich habe daraufhin alle Treiber und das BIOS über die Lenovo Service Bridge aktualisiert. Seitdem geht er immer noch relativ zufällig aus. Der Haupttrigger ist meistens das erstmalige Öffnen neuer Anwendungen, die ich täglich benutze, z.B. Internetbrowser, Word etc. Allerdings fängt er sich nach 3-5 Neustarts, meistens nachdem ich alle Anwendungen, die ich oft benutze, einmal geöffnet habe, sodass er für einen gewissen Zeitraum relativ stabil läuft. Nach längerer Nutzungszeit oder dem Starten anderer Anwendungen, die ich nicht regelmäßig benutze, passiert dasselbe Szenario allerdings wieder.
Im abgesicherten Modus bleibt das System stabil, allerdings können die meisten Apps, bei denen der Neustart ausgelöst wird, nicht geöffnet werden, weshalb ich mir unsicher bin, ob es im abgesicherten Modus auch passieren würde.
Ich habe einen Hardware-Stresstest (StressMyPC 5.41) über eine Stunde laufen lassen, um zu prüfen, ob es an Überhitzung liegt, allerdings blieb er dabei die ganze Zeit an.
Auch am Akku liegt es nicht, den habe ich ausgebaut, und im reinen Netzkabelbetrieb passierte dasselbe. Mit der Überhitzung des Laptops hat es demnach nichts zu tun, wenn er im Stresstest stabil bleibt, oder?
Ich hatte Win11 installiert und dachte, dass es daran liegen könnte, da die BIOS-Beschreibung ausschließlich Win10 beschreibt. Also habe ich per USB-Stick mit der originalen, von Lenovo heruntergeladenen Software ein Wiederherstellungsmedium erstellt und Win10 komplett neu installiert. Hat nichts geändert. Danach habe ich Win11 wieder installiert, aber der Fehler bleibt bestehen.
Dann ein Ansatzm um Software Fehler auszuschließen: Ich habe in den exakt gleichen Laptop (mein Bruder hat sich damals den gleichen geholt) die M2-Festplatten getauscht, BitLocker deaktiviert und über den jeweils anderen Laptop gebootet.
Ergebnis: Meine Festplatte funktionierte in seinem Laptop tadellos. Seine Festplatte in meinem Laptop ging auch zuerst ohne Probleme, aber nach einem "kleinen Stresstest" (d.h. Anwendungen öffnen, YouTube-Video starten etc.) ging er wieder unverhofft aus und startete neu.
D.h., der Fehler liegt nicht an der Festplatte oder am Betriebssystem, sondern irgendwo tiefer.
Ich bin mittlerweile leider am Ende meines technischen Horizonts angekommen. Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte oder woran es liegen könnte?
Hier die Beschreibung:
Nach dem Bootvorgang und kurzer Benutzung geht der Laptop immer wieder schlagartig aus und startete daraufhin neu. Ohne Fehleranzeige, nichts.
Ich habe daraufhin alle Treiber und das BIOS über die Lenovo Service Bridge aktualisiert. Seitdem geht er immer noch relativ zufällig aus. Der Haupttrigger ist meistens das erstmalige Öffnen neuer Anwendungen, die ich täglich benutze, z.B. Internetbrowser, Word etc. Allerdings fängt er sich nach 3-5 Neustarts, meistens nachdem ich alle Anwendungen, die ich oft benutze, einmal geöffnet habe, sodass er für einen gewissen Zeitraum relativ stabil läuft. Nach längerer Nutzungszeit oder dem Starten anderer Anwendungen, die ich nicht regelmäßig benutze, passiert dasselbe Szenario allerdings wieder.
Im abgesicherten Modus bleibt das System stabil, allerdings können die meisten Apps, bei denen der Neustart ausgelöst wird, nicht geöffnet werden, weshalb ich mir unsicher bin, ob es im abgesicherten Modus auch passieren würde.
Ich habe einen Hardware-Stresstest (StressMyPC 5.41) über eine Stunde laufen lassen, um zu prüfen, ob es an Überhitzung liegt, allerdings blieb er dabei die ganze Zeit an.
Auch am Akku liegt es nicht, den habe ich ausgebaut, und im reinen Netzkabelbetrieb passierte dasselbe. Mit der Überhitzung des Laptops hat es demnach nichts zu tun, wenn er im Stresstest stabil bleibt, oder?
Ich hatte Win11 installiert und dachte, dass es daran liegen könnte, da die BIOS-Beschreibung ausschließlich Win10 beschreibt. Also habe ich per USB-Stick mit der originalen, von Lenovo heruntergeladenen Software ein Wiederherstellungsmedium erstellt und Win10 komplett neu installiert. Hat nichts geändert. Danach habe ich Win11 wieder installiert, aber der Fehler bleibt bestehen.
Dann ein Ansatzm um Software Fehler auszuschließen: Ich habe in den exakt gleichen Laptop (mein Bruder hat sich damals den gleichen geholt) die M2-Festplatten getauscht, BitLocker deaktiviert und über den jeweils anderen Laptop gebootet.
Ergebnis: Meine Festplatte funktionierte in seinem Laptop tadellos. Seine Festplatte in meinem Laptop ging auch zuerst ohne Probleme, aber nach einem "kleinen Stresstest" (d.h. Anwendungen öffnen, YouTube-Video starten etc.) ging er wieder unverhofft aus und startete neu.
D.h., der Fehler liegt nicht an der Festplatte oder am Betriebssystem, sondern irgendwo tiefer.
Ich bin mittlerweile leider am Ende meines technischen Horizonts angekommen. Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte oder woran es liegen könnte?
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