Lenovo Yoga X1 ... Fan Error 3 Wochen nach Kauf

Jo_Bo

Lt. Commander
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Hi Leute ...

die Überschrift sagt's ja schon. Drei Wochen nach Erhalt, hat mein Notebook schon den Geist aufgegeben. Fan Error ... stand bislang ausschließlich auf meinem Schreibtisch, war weder in der Wüste, noch am Strand oder unter sonstigen kritischen Bedingungen unterwegs. Das Problem: wenn ich's zurückschicke, bekomme ich ein Neues ... und darf dann alles wieder neu aufsetzen. Kostet mich minimum zwei Tage. Der Reparaturservice, so sagte man mir, nennt sich zwar Sofortservice, hat aber (laut Aussage bei Campus Point), bei einem so neuen Gerät vermutlich noch keine Ersatzteile parat. Geschätzte Repararturdauer: mindestens drei Wochen. Große Klasse 🙄 ...
Wollte einfach mal fragen, wie ihr jetzt vorgehen würdet ...
 
Wenn das gerät gar nicht mehr geht: festplatte ausbauen, In einen anderen PC einbauen, Klonen, wieder zurück einbauen einschicken bzw reparieren lassen
 
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Jo_Bo schrieb:
Das Problem: wenn ich's zurückschicke, bekomme ich ein Neues ... und darf dann alles wieder neu aufsetzen. Kostet mich minimum zwei Tage
Das ist ein Luxuxproblem.
Jo_Bo schrieb:
Wollte einfach mal fragen, wie ihr jetzt vorgehen würdet ...
Jo_Bo schrieb:
Das Problem: wenn ich's zurückschicke, bekomme ich ein Neues ...
Das "Problem" ist hier die Lösung.
Was erwartest du? Zauberei?!
 
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@Jo_Bo
Servus
welches Lenovo Yoga X1 ist es genau?
 
Pyrukar schrieb:
Wenn das gerät gar nicht mehr geht: festplatte ausbauen, In einen anderen PC einbauen, Klonen, wieder zurück einbauen einschicken bzw reparieren lassen

Dann wollen wir hoffen, dass er ein weiteres Gerät hat, in dem seine "512GB NVMe-SSD" eingebaut werden kann. Oder jemanden kennt.

Ich habe @Jo_Bo so verstanden, dass er nur ein Notebook hat.
 
Dann mach dir einfach ein Systemabbild deines aktuellen Yogas, und Spiel dass aufs ausgetauschte wieder auf, dann brauchst du nichts mehr neu einrichten.
Kannst Ja auf eine externe Festplatte spielen und nachher von der externen wieder zurück aus neue Yoga


l.G.
 
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Platte Clonen und zurück.
Wenn das nicht geht : Auch zurück damit. Muss ja 🤷‍♂️
 
Oki ... dann lauf ich mal zum PC Frickler und frage, ob er die Festplatte klonen kann ... danke!
Ergänzung ()

Einer Verwarnung wegen eines Zitats? Und an so einen Laden überweise ich Geld? Lol ... never ever ...
 
Ich würd nachfragen, ob ich die SSD behalten darf, um dann ein Gerät ohne SSD zu bekommen.
Ähnliches hat bei mir schon funktioniert.
 
Jo_Bo schrieb:
@Dandelion

Diese Art von Kommentar ist überflüssig und lässt auf ein sehr langweiliges Leben schließen ...
Es ist gänzlich grausam... :D

Der Tipp mit dem Klonen ist ja naheliegend und logisch oder?!
Viel Glück mit dem neuen Gerät dann :)
 
@Jo_Bo
schau mal hier. Eventuell ist das FSC Kabel vom Lüfter locker.
Hier die Anleitung wie du das NB zerlegen kannst.
 
Danke dir ... aber ich lass lieber die Finger davon. Das Allerbeste ist: Der "Premier Support" von Lenovo rät mir allen Ernstes von einer Reparatur ab, mit der Begründung, dass ich dann davon ausgehen müsste, eine -wörtlich!- Reparaturkaskade auszulösen. Ich schicks zurück und hol mir was anderes ... ich fand das Gerät nicht wirklich schön, hatte es eigentlich wegen seiner (vermuteten) Qualität gekauft. Unter diesen Umständen wirds dann doch eher ein Surface oder Dell. Man lernt halt nie aus ...
 
Naja, nach meinen Erfahrungen mit Thinkpads würde ich hier einfach auf Pech tippen.
 
Denke ich auch ... aber die Antwort vom Support finde ich einfach befremdlich. Entweder schlicht keine Lust zu reparieren oder kein Vertrauen in die eigenen Produkte ...

Gerade noch mal telefoniert. Solange Fingerprint, sowie Passwörter meines Gerätes nicht entfernt wurden, kann ich es nicht zurücksenden. Wie soll das gehen, wenn es mit "Fan Error" auf Totalausfall macht?
Was ein Griff ins Klo. Beim nächsten Kauf gehe ich wieder nach Gefühl und Optik. Selten so nen Müll erlebt.
 
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Nachtrag: was hilft mir ein "Lenovo Premier Support", der Hilfe am nächsten Werktag verspricht, wenn dann kein Ersatzteil da ist und die Fehlerbehebung "14 - 28 Tage" dauern kann?
DAS bekomme ich überall und wesentlich günstiger.
Ich lasse mir jetzt das Geld zurückgeben und kaufe mir ein L-13 für die Hälfte des Geldes. Oder was ganz anderes. Mal sehen.
Ausdrücklich lobend erwähnen möchte ich aber den Support von Campus Point. Die sind wirklich schnell, antworten umgehend und äußerst präzise. Wenn das Geld ebensoschnell zurück auf meinem Konto ist, war das der einzig erfreuliche Punkt bei meinem "Lenovo High End - Notebook Abenteuer" ...

Eine Empfehlung für Lenovo selber (Hardware und Service) kann ich nicht aussprechen. Ein Gerät kann immer kaputt gehen, das ist persönliches Pech. Aber für ein nagelneues Notebook keine Ersatzteile vorrätig zu haben, bzw. eine Reparatur abzulehnen, weil "das dann noch mehr Probleme nach sich zieht" ist schlichtweg peinlich.
 
Update: jetzt habe ich das Gerät zurückbekommen ... hat exakt 24 Stunden funtioniert ... heute Morgen wieder - FAN ERROR und nichts ging mehr. Bin dann mal während des Bootvorgangs ins BIOS (habe dort nichts gemacht), danach war die FAN ERROR - Meldung weg. Kommt aber bei ca. jedem 3. Neustart wieder. Und das Booten dauert generell viel zu lange (im Vergleich zu vorher) 30 sec. vs. 10 sec.
Gibts doch gar nicht ... haben die mir das alte Gerät einfach zurückgeschickt!!?? Oder ist das X1 Yoga einfach generell fehlerbehaftet? Ich weiß echt nicht, was ich tun soll ...
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Sorry wenn ich nicht gleich antworte, aber muss jetzt an die Uni und weiß auch nicht, ob diese verfl ... Kiste nochmal anspringt. Könnte heulen!
 
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Jo_Bo schrieb:
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Noch 2x um Nachbesserung bzw. um Fehlerabhilfe bitten und anschließend daran vom Rücktrittsrecht vom Kauf Gebrauch machen.
 
Gerade mit CampusPoint telefoniert. Ist wohl ein Problem dieser Charge von Geräten. Und leider sind keine anderen erhältlich. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich den Lenovo-Techniker bemühe oder ein ganz anderes Gerät kaufe. Von Lenovo Premium - Notebooks hatte ich irgendwie was anderes erwartet ...
 
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