Lenovo Yoga X13 Gen 3 Inkompatiblität mit Eizo 27" Monitoren

aemonblackfyre

Captain
Hallo
ich dachte mir ich dokumentiere das auch mal öffentlich da es scheinbar dazu noch keinen Eintrag gibt. Lenovo hat bei der Serie scheinbar Scheiße gebaut und man kann keine Eizo 27" 1440p Monitore über eine Dockingstation ansteuern.
Direkt über USB C oder HDMI kein Problem. Sobald man an einer Dockingstation hängt bekommt man Signal Error als Meldung vom Monitor. Andere Monitore gehen, andere Laptops gehen nur die Kombination X13 Yoga G3 + jegliche USB C oder Thunderbolt 3/4 Dockingstations + Eizo EV2760, EV2795, EV2750 (vermutlich alle 27" 1440p Eizo Modelle).

Das Problem wurde Lenovo Ende Januar gemeldet und sie eiern seit Monaten rum, machen aber keinerlei Anstalten, das Problem bei sich selbst zu reproduzieren und stellen sich jetzt sehr stur. Scheint so, als wollen sie das aussitzen.

Für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem hat findet man jetzt zumindest was im Netz dazu. Meine Empfehlung wäre es den Händler zu kontaktieren und das Gerät zurückzuschicken weil Lenovo das Problem nicht beheben kann oder will.

Falls jemand eine Idee hat was man machen könnte wäre das Super, ich gehe jedoch davon aus, dass Lenovo bei einem Treiber Mist gebaut hat und das Problem nur durch Lenovo behoben werden kann.

Welche thunderbolt docks hast du denn da probiert? Wie die monitore dann daran angeschlossen? Nur weil es einen USB-C stekcer hat, muss es nicht funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und species_0001
Hast du das originale Dock von Lenovo auch ausprobiert?

praktisch alle von Lenovo und Dell
Dell WD19, 19S, 19TB, 19TBS
Lenovo Universal USB C, Universal Thunderbolt 3, Universal Thunderbolt 4 und alles was wir sonst so in den händen hatten

die interessante beobachtung war, dass es bei einer thunderbolt dockingstation geht wenn man am thunderbolt port einen usb-c->displayport adapter nutzt. vermutlich weil dann die logik der dockingstation übergangen wird.

aemonblackfyre schrieb:
das ist schonmal ein USB dock, kein thunderbolt dock. Wird an einem thunderbolt port nicht alle features haben. Displayport sollte gehen, aber HDMI vermutlich nicht

aemonblackfyre schrieb:
das ist ein thunderbolt dock, hast du es mit einem thunderbolt, oder USB, oder displayport kabel angeschlossen?

die dell dockingstations haben alle integrierte kabel

da liegt es nirgends dran. es funktioniert auch wie gesagt mit anderen monitoren ohne probleme. ist kein bandbreiten problem denn 2*4k60 geht ohne murren. und natürlich geht auch alles mit allen anderen laptops. das problem ist wie gesagt beschränkt auf diese eine lenovo serie und alle mir bekannten Eizo 27" 1440p monitore.

und natürlich geht der hdmi port an einer WD19 sonst hätten sie den ja nicht verbaut ;)

Sowas wird normalerweise durch ein Thunderbolt Firmwareupdate gefixt. Aber das scheint es für das Gen 3 X13 Yoga noch nicht zu geben.
Auch die Firmwares der beteiligten Docks könnte man auf Aktualität prüfen. Aber klingt schon so als ob das X13 Yoga Gen3 schuld ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
docks sind aktuell

genau das sage ich lenovo seit 3 monaten aber das ist ihnen egal und selbst druck durch unseren Händler bewirkt da nichts trotz des gebuchten 3 jahre premium vor ort supports

für mich ist damit der Hersteller schon gestorben und alle beratungen in zukunft gehen richtung dell.

ich will mit dem post primär darauf aufmerksam machen, dass es das problem gibt damit potentielle user gewarnt sind und damit klar ist, dass lenovo hier nichts machen will oder kann

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und species_0001
Zurück
Oben