LENOVO Z360 oder ASUS UL80VT-WX014V

elknipso

Commander
Hallo,

schaue mich aktuell nach einem neuen Notebook um. Meine Anforderungen am Rande:

- etwas größeres Display (13 Zoll bis maximal 14,x Zoll)
- HDMI Anschluss
- WLAN N
- ruckelfreie Wiedergabe von HD-Filmen (mein aktuelles o.Book 4 ruckelt bei 1080p Filmen und 720p laufen gerade noch so)

Akkulaufzeit nicht sooo wichtig, optisches Laufwerk Pflicht.

Danach habe ich viel gesucht und bin aktuell bei den beiden oben genannten Modellen hängen geblieben.

Lenovo Z360 (klick)
ASUS UL80VT-WX014V (klick)

Was mir etwas Sorgen macht bei dem Asus ist der Prozessor Intel Core2 Duo SU7300 Prozessor 2x 1,30 GHz, bei dem Lenovo ist ein Intel® Core i3 350M Prozessor 2x 2,26 GHz verbaut. Ist der Prozessor im Asus als Stromsparprozessor zu betrachten, oder wird mir daher Probleme bei der HD Wiedergabe machen, oder mache ich mir da unnötig Sorgen?

Das Asus hat auch eine etwas schlechtere/ältere dedizierte Grafikkarte.

HD videos beschleunigt bei dem ASUS eigentlich die nvidia GPU also sollte das kein problem sein. vlc ist in der lage das zu nutzen. ansonsten würde es wohl etwas eng werden. wobei auch die intel gpu teils in der lage sein sollte das zu tun.

das asus sollte eine sehr gute akkulaufzeit haben. das lenovo hat dafür mehr leistung insgesamt.
was brauchst du mehr?

Kauf das lenovo..deutlich modernere Technik und der Akku hält da dicke seine 4 Stunden durch. Das lenovo sieht dazu (subjektiv) besser aus und bietet eindeutig den besseren Support. Von Asus kannst du denke ich nicht allzuviel erwarten. Zumal die Qualität bei Asus ziemlich nachgelassen hat im Low- mid End Bereich.

Ich hab das z360 mit i5 und bin eigtl. sehr zufrieden damit.
Der Akku hält im Schnitt so 3-4 Std. je nach dem welche Energieoptionen man verwendet. HD Videos laufen absolut problemlos damit, der Lüfter ist recht leise und kann auch ggf. dank der "Energietaste" fast lautlos gestellt werden. Auch positiv an dem Laptop ist, dass das Display sehr hell ist im Vergleich zu anderen Laptops in der Preisklasse. Die vertikale Blickwinkelabhängigkeit ist zwar nicht so toll, aber das ist in der Preisklasse ja üblich.

Mich stört momentan nur ein Problem, aber das ist eher eine Treiber/Softwaresache glaub ich. Bei mir bleibt der Rechner ab und zu mal für einige Sekunden hängen, wobei das kein Hitzeproblem ist, da das auch im Idle passiert. Also der Rechner stürzt nicht ab, sonder friert für 5-10 Sek. ein und danach läufts ganz normal weiter.
Das passiert aber nur sehr, sehr selten, dadurch ist es auch für mich schwierig rauszufinden woran das liegt.

Das spricht ja soweit schon mal alles deutlich für das Lenovo. Zumal mir das Design auch wesentlich besser gefällt, und ein großer Pluspunkt die fehlende Windows Lizenz ist, da ich davon genügend habe. Das wäre beim Asus verbranntes Geld, da ich sowieso meine Windows 7 Pro Lizenz drauf machen würde und das mitgelieferte Home Premium nicht einmal verkaufen könnte da es todsicher eine hardwaregebundene OEM Lizenz ist.

Akkulaufzeit ist nicht so wichtig. Das Ding wird im Sommer höchsten mal zum surfen im Garten benutzt und da reichen 3-4 Stunden Laufzeit auch. Ansonsten wird es zu 90% eh als Zuspieler für HD Filme an den Fernseher benutzt (daher ist das enorm wichtig, dass das sauber läuft) und der Rest wird damit nebenbei auf der Couch gesurft :).

Man man bin mir immer noch nicht so ganz sicher... die Akkulaufzeit interessiert mich nicht wirklich, die wäre nur ein netter Bonus bei dem Asus aber wie verhält es sich z.B. mit dem Multitouch Touchpad? Das soll nach dem was man so liest das surfen deutlich bequemer gestalten. Was ja schon ein gewichtiges Argument wäre, da halt wenn dann auf der Couch damit gesurft wird...

Was die Leistung angeht hab ich mich mal umgehört, die soll für 1080p HD Filme, aufgrund der GraKa, völlig ausreichen. Darum geht es mir ja, will ja nicht damit spielen.

Auf der anderen Seite machen mir dann doch so Sachen Angst wie, dass die Tastaur beim tippen nachgeben soll...

elknipso schrieb:
...und das mitgelieferte Home Premium nicht einmal verkaufen könnte da es todsicher eine hardwaregebundene OEM Lizenz ist.

Die Lizenz darfst du natürlich verkaufen. Es gibt keine hardwaregebundenen Windows Lizenzen, das ist eine ganz normale OEM Lizenz

WTH0_0 schrieb:
Die Lizenz darfst du natürlich verkaufen. Es gibt keine hardwaregebundenen Windows Lizenzen, das ist eine ganz normale OEM Lizenz

Ganz sicher? Das wäre mir neu. Die Versionen lassen sich doch nur auf entsprechender Hardware aktivieren.

Ja, da bin ich mir ganz sicher. Die Versionen lassen sich auf jeglicher Hardware aktivieren. Oftmals werden vom Hersteller aber nur verkorkste Installationsdiscs beigelegt. Man kann den Key aber auch mit jeder anderen Installationsdisc verwenden.

Das ist ja schon mal gut zu wissen. Bei dem Asus wären auch keine DVDs dabei sondern man könnte sich nur selbst welche erstellen, aber der Key an sich stellt ja die Lizenz dar und kann dann ja auch verkauft werden wenn er sich auch installieren und aktivieren lässt.

Wie sieht denn das mit dem Prozessor aus, habe mir die beiden Prozessoren mal hier im Vergleich angesehen:

Übersicht

Und nach den reinen Zahlen zu urteilen müsste der Prozessor im Asus ja fast nur die halbe Leistung haben. Ist das wirklich so deutlich der Unterschied in der Praxis?

Habe nun beide Modelle vor mir, und beide nerven mich schon gewaltig.
Bei dem Asus, ist das Problem dass die Grafikleistung absolut schlecht ist. Ich vermute, dass sich die zweite leistungsfähigere Grafikkarte noch nicht dazu geschaltet hat. Wie das funktionieren soll steht aber leider in keinem Handbuch.
Habe gelesen an dem Gerät selbst soll ein Schalter sein mit dem man zwischen onBoard und eigenständiger Grafikkarte umschalten kann. Aber _WO_ bitte ist denn dieser Schalter?

Das gleiche Problem habe ich bei dem Lenovo, da funktioniert die Videogabe von 1080p HD-Filmen nur am Laptop selbst aber fängt extrem an zu ruckeln sobald man auf den Fernseher mit FullHD schaltet. Zumindest der Lenovo sollte das hin und herschalten doch selbstständig können, oder braucht der noch spezielle Treiber abgesehen von dem Treiber für die GraKa dafür?

Und was auch nervig ist an dem Lenovo, der Mauszeiger ruckelt wenn man das Touchpad benutzt. Also er springt und gleitet nicht ganz sauber, da wohl die Abtastrate in dem Treiber zu gering ist. Für das Problem habe ich irgendwo mal eine Lösung (irgendein anderer Treiber) gesehen, weiss aber nicht mehr wo.

@elknipso

Lad dir mal die aktuellen nVidia Treiber von der Lenovo Homepage runter. Mit denen kannst du dann bei Anwendungen beim starten per rechtsklick die Zuschaltung der nVidia-Karte erzwingen.
Diese sollte ja dann auch bei Mediaplayern wie z.B. dem VLC gehen. Ich glaube du musst dieses Feature aber erst in der nVidia-Systemsteuerung aktivieren.

Ich werd das auch mal bei mir testen mit FullHD über HDMI, hatte das bisher nur auf dem Laptopbildschirm getestet.

tomapro schrieb:
@elknipso

Lad dir mal die aktuellen nVidia Treiber von der Lenovo Homepage runter. Mit denen kannst du dann bei Anwendungen beim starten per rechtsklick die Zuschaltung der nVidia-Karte erzwingen.
Diese sollte ja dann auch bei Mediaplayern wie z.B. dem VLC gehen. Ich glaube du musst dieses Feature aber erst in der nVidia-Systemsteuerung aktivieren.

Ich werd das auch mal bei mir testen mit FullHD über HDMI, hatte das bisher nur auf dem Laptopbildschirm getestet.

Den neusten Treiber von der Lenovo Homepage hatte ich verwendet, ich benutze nie die Treiber auf der CD die dabei liegen :).

Werde mir aber mal noch den aktuellsten Treiber von der Nvidia Seite holen, vielleicht ist der noch aktueller, und mich dann mal heute Abend durch die Einstellungen hangeln wo ich den Punkt finde um die Option zu aktivieren. Denn ein entsprechender Eintrag zum erzwingen ist mir im Kontexmenü nicht aufgefallen.

Wäre wirklich prima wenn Du das bei Dir auch mal über HDMI und Full-HD testen könntest. Werde auch mal andere HD Filme zum testen nehmen, vielleicht liegt es ja auch an der Testdatei...

Nee, nimm nicht die von nVidia, da du für diese noch eine spezielle inf Datei brauchst. Das geht zwar auch, die inf Datei gibts dann meistens bei laptopvideo2go, aber mit den gemoddeten Treibern hatte ich auch Probleme mit der 3D Funktion. Die von Lenovo sind schon die besten, das mit dem erzwingen kannste auf jeden Fall einstellen, damit das im Kontextmenu erscheint.

Nachdem ich jetzt ausgiebig getestet habe, habe ich mich für den Asus entschieden. Der Lenovo geht zurück.

Hauptgrund sind das minderwertige Touchpad (ruckeliger Mauszeiger, schwammige Tasten). Und mir gefallen die 14" des Asus doch ein Tick besser. Die Tastatur des Lenovo fand ich übrigens besser als die des Asus.

Allerdings muss man das System dass auf dem Asus installiert ist am besten schneller als man schauen kann löschen und Windows 7 nochmal selbst installieren. Der Laptop ist im Auslieferungszustand mit 90% nutzlosem Müll verseucht welcher ihn um den Faktor 3 langsamer macht.