Lenovo z500 Festplatte defekt - Daten retten? erkennt sie nicht am anderen pc...

gaucho92

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
628
Hallo, wie der Titel schon sagt.
Ist meine Festplatte nach ca 3/4 Jahr flöten gegangen.
Da ich noch Garantie habe ist das austauschen ja kein Problem.
Aber ich würde gerne meine Daten retten.

Nun habe ich das Notebook auseinander gebaut.
Habe die Festplatte mit einem USB Adapter an einem anderen Rechner verbunden. Er erkennt sie. Aber es steht die ganze zeit: Hardware dings wird installiert (ihr kennt das ja wenn man n USB einsteckt sucht er erst nach der Hardware und installiert diese zur weiterverwendung)
aber das lädt und lädt und lädt.

Habe mal n Tool von seagate(ist eine samsung 1tb Festplatte)
Bezeichnung: ST1000LM024 HN-M101MBB
Runtergeladen. Aber er findet sie nicht :((

HIER NOCH EIN PAAR SCREENSHOTS VOM BIOS. ..FOLGT ULRICH 1393763199081.jpg
yjp4v6as.jpg
[/URL][/IMG]

Kann ich iwie die Daten trotzdem retten oder ist hier jede Hoffnung flöten gegangen?????
ZB der trick mit in kühl Schrank stellen oder so.(damals hat es bei meiner Grafikkarte funktioniert als ich sie in Ofen getan habe xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen was dort genau defekt ist, wahrscheinlich stimmt was mit der Platine der Platte nicht mehr.

Bist du denn sicher, das der USB Adapter funktioniert?
Ergänzung ()

Daten retten wird mit Hausmitteln schwer. Wenn sie wirklich wichtig sind, dann hilft sicher ein Profi, leider für sehr viel Geld.
 
gaucho92 schrieb:
Kann ich iwie die Daten trotzdem retten oder ist hier jede Hoffnung flöten gegangen?????

Das ist eine alte Samsung-Platte, die von Seagate umgelabelt und verkauft wurde. Die Platten scheinen ein Qualitätsproblem zu haben, d.h., 10%-20% der Platten sterben im ersten Jahr, viele ohne Vorwarnung. Datenrettung? Kaum.

Versuch mal bitte, die Platte direkt an S-ATA in einen PC zu klemmen (mit S-ATA-Kabel und Stromkabel). Wird sie da erkannt?
 
Versuch ich nachher gleich mal...
Was ist wenn das auch nicht klappt?
 
Dann soll sie wohl kaputt sein.
 
Und wenn Sie kaputt ist, besteht doch trotdem iwie die Möglichkeit die daten zu retten oder nicht?

Oder wie machen das die grossen Firmen?
 
Eigentlich recht simpel. Die Platte wird in einem Reinraum, wo kein Staubkorn reinkommt, geöffnet. Die einzelnen Platten werden herausgenommen (sehen aus wie CDs) und dann einzeln ausgelesen. Und das kostet halt richtig Kohle. Ob es sich lohnt kommt drauf an, wie wichtig dir deine Daten sind.
 
Zurück
Oben