Lenovo Z500 Mediamarkt

Polyamid

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

da gestern aus mir unbegreiflichen Gründen mein Notebook sich nicht mehr anschalten lies, und Amazon mir den vollen Kaufpreis erstattet und ich gerade ganz dringend(bachelor arbeit) ein Notebook brauche.
Bin ich kurzer hand zu mediamarkt und habe mir das Lenovo Z500 (aktueller Katalog seite 1) gekauft.
Ich bin auch eigentlich recht zufrieden, denke Preis/Leistung stimmt.
Verarbeitung auch gut.
Display entspiegelt aber schlechte Auflösung (für unterwegs ist gut, zu Hause muss halt Monitor dran)

Nur ich habe nun gelesen Hintergrundbeleuchtete Tastatur.
Finde ich ja ein nettes Feature, nur leider bin ich entweder zu dumm sie anzuschalten oder es ist doch nicht vorhanden.
Habe schon die Anleitung durch.
Diese sagt FN + Leertaste.
Da passiert nix.
Verweis aber nicht explizit auf das Modell, im Gegenteil, sagt nicht bei allen Modellen vorhanden.

Kann mir jemand ein kurze Antwort geben?
Eigentlich war diese Funktion nicht Kaufrelevant, aber jetzt wo ich es gelesen habe, will ich wissen ob und verzweifle an der eigentlich simplen Frage.

VIelen Dank und viele Grüße

Ganz ehrlich? Wenn schlau bist, bringst du das Teil zurück und kaufst dir ein Dell Gerät. Wieso?

Ganz einfach: In Punkto Service, Verarbeitung und Haltbarkeit ist Dell einfach an erster Stelle.

@Audioliebhaber: Vielen Dank für deine Antwort bzw. Meinung ganz ehrlich sehr hilfreich. Bin wie gesagt ansonsten zufrieden mit dem Ding

ist halt ein forum und keine seelsorge. ansonsten hat er ja recht. geh mit dem teil zum markt und lasse es dir erklären. das ist ja schließlich der grund, warum man im laden kauft...

Mal in ner dunklen Umgebung getestet? Ansonsten mal gucken obs nen Treiber mit GUI dafür gibt.

Wenn du nix findest, ab zum MM und umtauschen (Aufgrund des Defekts)

@Polyamid:

Lass das mit dem Beschweren, einfach ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist die Funktion eines Forums bei einer einfachen konkreten Frage?

a) eine kurze konkrete Antwort

b) eine eigene Meinung, die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat?

....

nenne uns doch mal bitte die genaue Modellbezeichnung. Müsste aussen auf dem Karton stehen.

@Shimmy: ja im dunklen getestet. Werde mal nach Treibern suchen. Der Tipp mit dem Preisverhandeln ist nicht schlecht. Bin wie gesagt sonst zufrieden mit dem Ding und brauchte halt schnell irgendwas und das Angebot kam mir recht vernünftig vor

Hatte das Z500 schon öfter auf meinem Tisch. Die Hintergrundbeleuchtung wird mit FN+Space aktiviert, sobald die Lenovo Software installiert ist. Da du das Gerät im Mediamarkt gekauft hast, ist sicherlich Windows 8 bereits vorinstalliert, somit müsste die Hintergrundbelechtung auch problemlos funktionieren, da sämmtliche Treiber installiert sind. Daher gehe ich von einem Defekt aus.

@Audioliebhaber Dell hat genau den gleichen "schlechten" Service bei Geräten in dieser Preisklasse. Es sei denn, man wählt bei der Bestellung den bei weiten teueren Vorort Service. Dies sollte bei Lenovo aber auch nachträglich zukaufbar sein. Auch die Verarbeitung ist bei Dell Geräten lange nicht "perfekt", zumindest nicht bei Geräten in der Preisklasse des Z500.

@Polyamid Wenn du das Gerät zurück bringst würde ich dir in der Preisklasse ehr ein Thinkpad L430/L530 empfehlen. Da hast bei weitem länger was von, wenn du nicht gerade mit dem Gerät spielen willst.

Hi Polyamid,

tja zumindest wenn die im Prospekt sich nicht verdruckt haben müsste das Notebook eine Hintergrundbeleuchtung haben:

"...komfortabler hintergrundbeleuchteter AccuType Tastatur"

Und laut Anleitung ist es tatsächlich FN+Leertaste. Also warums dann nich klappt - k.A..

Aber kleiner Tipp meinerseits - mir ist bei meiner Diplomarbeit zum Schluß gigantisch die Zeit weggerannt. Also scheiß auf Tastaturbeleuchtung und schreib wie der Teufel.

Und natürlich viel Erfolg bei deinem Abschluss

Tschau

P.S. Bin grad noch bei Chip über deren Einschätzung der Mediamarkt Angebote gestolpert.:

"Einschätzung
Neueste Technologie, großes Display und ein toller Preis: 599 Euro sind schon ziemlich preiswert - dazu kommt noch ein 50-Euro-Gutschein, den Sie bei Media Markt ausgeben können. Effektiv kostet das Ivy-Bridge-Notebook also noch etwa 550 Euro. Da dieser Preis extrem schwer zu toppen ist, raten wir: Greifen Sie zu! Einen Haken haben die Versprechungen jedoch: Obwohl die Geforce GT 740M durchaus Power bietet, gehört sie bestenfalls zur Mittelklasse. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung nur dann aus, wenn Sie gewillt sind, die grafischen Details nach unten zu schrauben."

Zuletzt bearbeitet:
.@ITzZent: ich probiere mal die software von lenovo erneut draufzu spielen ansonsten wirds morgen halt umgetauscht. Doch ich spiele ab und zu LoL,SC2 und so zeugs...
Ergänzung ()

ALso neutreiber hat nichts geändert....morgen Mediamarkt...vielen dank für die Hilfe

Hallo,

habe mir gestern auch dieses Notebook im MM geholt und das gleiche Problem mit der Hintergrundbeleuchtung.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Festplatte (geh mal davon aus, dass sie das ist) rechts oben ständig in kurzen Abständen Geräusche macht. Also auch, wenn ich gar nichts mache. Ist mein erstes Notebook und daher weiß ich nicht, ob das so sein soll. Obwohl bei nem Kumpel dessen Notebook is völlige Ruhe, wenn er gar nichts macht.

Das Geräusch nervt mich schon ziemlich, wenn es ruhig ist im Zimmer! Werde es wohl zurückbringen und weitersuchen.

Grüße.

Die Geräusche sind normal. Das kann auch der Lüfter sein, der ab und an sich einschaltet oder sich schneller dreht. Festplatten an sich machen aber auch Geräusche, und auch wenn du nichts machst, arbeitet diese trotzdem und verursacht Geräusche.

Der Lüfter is auf der linken Seite. Dass die Festplatte Geräusche macht, is schon klar. Aber das is immer so ne Art Schleifen, ca . 3 mal, dann is wieder für paar Sekunden Ruhe und dann fängt es wieder an. Wie gesagt: Kenn ich so nicht, vom Laptop eines Kumpels. Hmm oder ich bekomm es nicht mit, weil da immer die Kinder so laut sind! :freaky:

Habs mir auch geholt, nach ner Weile hab ich gemerkt, dass die Tastatur garkeine Beleuchtung hat, da die Beschriftung auf der Tastatur nicht durchsichtig ist. Habs auch mal aufgeschraubt und nachgeschaut...
Die Heinis beim Mediamarkt haben das auch bestätigt, dass die Beleuchtung fehlt, ist ein Fehler in der Werbung.
Naja ich brauchs nicht unbedingt und nur deswegen wollte ichs nicht zurück geben, da mir das Notebook eigentlich sehr gut gefällt, vor allem für den Preis. Einziges Manko ist meiner Meinung der Displayrahmen der ganz schön billig wirkt.

Hallo Leute,

ich habe den Laptop auch, ich finde rundum ist er sehr gelungen :)

Eine Frage hätte ich an die, die ihn auch haben: Ist das Spaltmaß am Touchpad bei euch an allen Seiten gleichmäßig? Bei mir ist rechts ein klein wenig mehr Platz als links, da ist kaum Spaltmaß. Das Touchpad sitzt bombenfest und es fällt mir auch nicht negativ in der Bedienung auf, aber es hat mich etwas gewundert, ob das einfach nur bei mir oder bei allen so ist?

Viele Grüße :)

Das ist "normal" bei den billigen Lenovo Geräten... Allgemein hat das Gerät eine ehr schlechte und instabile Verarbeitung und das, obwohl nichtmal ein Akkufach oder eine Revisionsklappe dafür sorgt... das hätte Lenovo bei weitem besser lösen können.

Freut euch schonmal wenn das Akku tot ist, denn dann heist es, Gerät zerlegen... Bei einem Kunden von mir hat das Akku ganze 2 Monate durchgehalten, dann hat das Akku auf einmal nicht mehr geladen (Stillstand bei 36%, aber kein Strom drauf). Das Geräte musste zum Service... traurig. Bei diesem Gerät habe ich übrigens auch sehr grosse Spaltmasse festgestellt.

Zurück
Oben