Lenovo Z500 vs Lenovo Thinkpad S430

leecher88

Newbie
Hallo liebe Gemeinde

ich besitze momentan ein Lenovo Z 500 i3 Prozessor, jedoch finde ich es könnte schneller sein. Ich benutze es hauptsächlich zu Auflegen als DJ

Nun meine Frage an euch welches der beiden ist besser

Lenovo ThinkPad Edge S430

Core i7-3520M,
8GB RAM,
516GB (500GB + 16GB SSD Cache)
UMTS
2x 2.90GHz
Intel HD Graphics 4000
Win 7
Preis ca. 850 Euro

Lenovo IdeaPad Z500

Core i7-3632QM,
4x 2.20GHz
RAM: 8GB
Festplatte
1TB
Grafik: NVIDIA GeForce GT 645M, 2GB
Win8 64 bit
Preis ca. 680 Euro

Würde mich wirklich freuen ob jemand mir diese Frage beantworten kann

Oder ist der 4x 2.2 Ghz Prozessor automatisch schneller ?

Wie gesagt bin kein Experte wenn es um Technik geht, aber Apple möchte ich nun mal nicht kaufen hoffe ihr versteht das, möchte bei Win7 oder win8 bleiben

Hi,
also du hast hier 2 grundlegend unterschiedliche Geräte. Das Edge ist nahezu als "echtes" Thinkpad zu bezeichnen von der reinen Haptik her. Die Haltbarkeit und Robustheit hat es nicht ganz aber es ist schon ein gutes Gehäuse wie ich finde. Habe die ab und an selbst in der Hand. Für ein T-Serie Modell oder so wird wahrscheinlich keine Lust zum Geld ausgeben sein oder?

Die Frage was davon schneller ist kann man so nicht beantworten. Kommt ganz darauf an was du damit machen willst. Wirklich nur auflegen? Als Laie stelle ich mir darunter das Abspielen von mp3 oder sowas ab?
Da werden dir beiden Prozessoren vollkommen ausreichen. Der kleine i7 nimmt im Alltag jetzt nicht so viel vom größeren also da wirst du nicht unbedingt einen riesigen Sprung bemerken. Es sei denn du zipst viel oder machst rechenlastige Anwendungen.

Viel interessanter ist da schon der Grafikchip. Die HD4000 ist schon ganz okay in der aktuellen Generation und reicht für die meisten Sachen eigentlich aus aber Videobearbeitung oder sowas tolles geht da nicht so ab damit. Spielen geht auch nur sehr begrenzt.

Meine Empfehlung wäre daher:
Entweder das Edge, weil du es zum auflegen oft umhertragen wirst und auf das klasse Gehäuse zählen kannst. das Z ist da schon sehr unterlegen.
Wirkliche Empfehlung wäre aber ein T-Serie Modell mit einer 120GB SSD für das System und einer 500GB Platte in der UltraBay. Da hast du mehr Geschwindigkeit spürbar im Alltag als durch einen großen Prozessor zu erreichen ist, lediglich auf das CD-Laufwerk müsstest du da verzichten.

Im ThinkPad-Forum werden die Teile immer gut gebraucht gehandelt und sind meist in klasse Zustand. Da kann ja auch nicht viel kaputt gehen. Wenn du nachts unterwegs bist mit vielen Lichtquellen in Discos oder sowas, solltest du vielleicht auch auf ein mattes Display achten!

1. Danke dir für deine hilfreiche Antwort, aber ein bisschen werde ich noch nachhacken müssen und zwar

Zum Abspielen schaffe ich es auch mit meinem momentanem Lenovo

Aber wenn ich etwas aufnehme z.b dann spüre ich Verzerrungen und sonst noch zum Beispiel von Abspielen von Videos durch das DJ Programm somit brauche ich nen Laptop der rechenlastige Anwendungen gut handhabt deswegen.

Die Frage ist dann brauche ich dafür eine gute Grafikkarte ?

Es gibt einige andere Modelle die genau in mein Kriterium passen, doch da sind meist viele negative Berichte

-Asus N56VZ leider zu viele negative Berichte auf amazon (es ist klar dass es nicht nur gute geben kann, aber das sind zu viele )
CPU: Intel Core i7-3610QM, 4x 2.30GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 1TB

-HP Envy 15-j002eg
(D9V72EA) ab €999
CPU: Intel Core i7-4702MQ, 4x 2.20GHz • RAM: 12GB (2x 6GB) • Festplatte: 1TB

Meine Kriterien sind folgende für einen Laptop :

zwischen 13 inch -15.9 inch

schnell

Tastenhintergrundbeleuchtung

bis maximal 1000 Euro

matt ( ist aber eher ein Bonus )

Marke egal

also ich brauche eben