• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo Z570 nach 8 wöchiger Betriebspause ohne jegliches Lebenszeichen

Lenoflo

Newbie
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem mit meinem Notebook (Lenovo Z570):

Das Notebook wurde 8 Wochen lang nicht benutzt. Dann wollte ich es starten, jedoch gibt das Notebook keinerlei Lebenszeichen von sich. Wenn das Netzteil angeschlossen ist, leuchtet auch keine Lade-LED. Betrieb ohne Akku funktioniert auch nicht. Sämtliche Reset Versuche habe ich mittlerweile unternommen (Akku raus, On-Button 10 Sekunden gedrückt etc.), leider ohne Erfolg.

Hat jemand schon mal diese Erfahrung gemacht oder gegebenenfalls eine Idee, wo hier der Fehler liegt?
Bin leider grade ein halbes Jahr über der Garantie.

Ich bin für jede Antwort dankbar und wünsche einen schönen Abend.

Lenoflo

Ich habe mehrere Steckdosen ausprobiert. Das Netzteil habe ich testen lassen, es gibt genau die 19V ab, die es abgeben soll.

Wie kann ich denn testen ob die Bios Batterie leer ist?

Beste Grüße

Hi,

hast du den Laptop mit eingebautem Akku schon mal 2-3 Stunden einfach am Strom gelassen??? Wenn der Akku tiefentladen ist dann dauert es etwas bis die Ladeelektronik den Akku anfängt zu laden.

mfg

Wie gesagt, ich habe auch versucht das Notebook mit ausgebautem Akku und angeschlossenem Netzteil zu betreiben, ohne Erfolg. Selbst wenn der Akku defekt sein sollte, scheint es ein weiteres Problem zu geben.

Ich war zwischenzeitlich in zwei PC-Läden, die beide als erste Diagnose den Defekt des Mainboards vermuten. Das schien mir allerdings in beiden Fällen nach 5 Minuten etwas zu einfach, vor allem vor dem Hintergrund, dass mir natürlich beide am liebsten einen neuen Laptop verkaufen wü+rden ;-) Die Begründung war bei beiden deckungsgleich: Egal, was am Laptop defekt ist, alles hängt am Mainboard, und das kann nur komplett getauscht werden (bei mir 310€+Einbau=kein Sinn).

Also nochmal zur BIOS Batterie: Kann ich irgendwie überprüfen ob sie leer ist oder gibt es nur den Weg eine neue einzubauen?

Besten Dank an alle Diskutanten =)

Hi,

tja da haben die PC Läden dann eigentlich recht, je nach Modell kann man noch den DC Jack (Stromstecker im Laptop) wechseln, aber sonst ist bei den billigen Laptops meistens alles am Mainboard.

Für dein Modell hier das HW Manual:
http://download.lenovo.com/UserFiles/UserGuide/en/User's%20guides%20and%20manuals/Z370&Z470&Z570/Lenovo%20Z370Z470Z570%20Hardware%20Maintenance%20Manual%20V1.0.pdf

Für den Z570 gibt es das LZ57 POWER BOARD (Z570) 11013371 das sieht für mich aber rein nach Ein/Aus Schalter aus, aber vielleicht hat dieser ja eine Macke.

Ansonsten kannst du noch den Akku durchmessen wie im Manual beschrieben.

mfg

Hallo,

also nach deiner Fehlerbeschreibung wird dich das mit der CMOS Batterie nicht weiterbringen.

Ist auch nach meiner Erfahrung sehr unwahrscheinlich, da so ein Mainboard auch ohne CMOS Batterie startet.

Nur die Uhrzeit, Datum und Hardwareeinstellungen gehen nach jeder Stromunterbrechung verloren.

Wenn nicht mal die Ladekontrolle leuchtet und das Netzteil o.k. ist, vermute ich eher das ein Step-Down Regler auf dem Mainboard defekt ist.

Das muss kein großer Schaden sein.

Das kann mit der langen Betriebspause zusammenhängen (Akku sehr leer, Kondensatoren entladen) hoher Einschaltstrom.

Ist die Strombuchse o.k. locker ?

Ich mache Mainboard Reparaturen bei Notebooks und kann aus Erfahrung sagen das solche Totalausfälle oft nur eine kleine Ursache haben.

Manchmal ist es nur eine schlechte Lötstelle am Spannungseingang bei Geräten die 2 Jahre alt sind.

MFG Andreas

Die Strombuchse ist fest.

Bietest du die Mainboard Reparaturen auch gewerblich an?

Zurück
Oben