Lenovo Z710 - Windows 7 Ultimate 64bit.. Soundprobleme oder Einstellungssache?

Marko50

Ensign
Hallo Community,

ich melde mich (mal wieder ^^) mit nem Problem, was mich bisschen stutzig machen lässt.

Habe o.g. System / OS, alle Treiber (nach Supportforum Lenovo) in der angegebenen Reihe installiert, das System läuft auch stabil, alles ist in Ordnung, nur die Soundqualität bei einigen Videos auf YouTube oder Tracks, die ich auf der Platte hab, klingen ziemlich blechernd - habe zum Test jeweils Logitech-Lautsprecher (PC-Lautsprecher) im Einsatz, ein (Billig)-Kaufland Headset, welches jetzt im Eimer ist - aber nicht deswegen, sondern weil der Bügel gebrochen ist ^^ - sowie ein Beats Solo 2 Headset, überall tritt dieser blechernde Sound auf. Das kuriose ist, dass ich diese Probleme vorher unter Windows 8.1 / Windows 10 nicht hatte. Dass die Treiber nicht direkt für das Gerät sind, ist durchaus normal, da die für das Gerät teilweise nicht kompatibel sind... Treiberpolitik und Lenovo sollte manch einem vielleicht bekannt sein. Ich bezweifle daher, dass es sich hier um ein Problem mit dem Treiber handelt.
Zurück zum Thema: Einstellungen über den IDT Audio Manager brachten leider kaum Besserungen, zumal ich unter Windows 8 / Windows 10 diese Einstellungen nie vornehmen musste. Gibt es dazu eventuell eine Soundoptimierungs-Software von Lenovo, die ich nicht kenne und die mir nun unter Windows 7 fehlt? Kann ich mir ja nicht vorstellen, aber jemand hatte mir den Tip mal gegeben, dass dies mitunter der Fall sein könnte....

Link mit Treiberreihenfolge aus dem Forum (bissel scrollen, ziemlich weit unten) -> https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...reiber-probleme-windows-7/td-p/1391229/page/4

Anbei mal zwei Videos, wo das Soundproblem sehr stark ins Gewicht fällt... Problem hab ich auf anderen Systemen (ebenfalls Windows 7 64 bit Ultimate, jedoch Realtek HD Audio) nicht mal ansatzweise...

https://www.youtube.com/watch?v=kFjXQkvsYlM
https://www.youtube.com/watch?v=N-U6tSsDV2U

Bevor ich das Supportforum von Lenovo damit löchere, wollt ich mich mal hier umhören, da ich im Supportforum teils paar Tage warten muss, bis ich da was höre - ist hier zum Glück das Gegenteil ^^

Vielleicht bediene ich auch den IDT Audio Manager nicht so, wie sich das manch einer vorstellt... aber 2 Stunden dran rumzuspielen, um das Problem zu lösen, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein ^^

Genug gequatscht - vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße :)

Ja so ging es mir bei Windows 8 / Windows 10 auch bei dem Bass. Umso mehr war ich "erschüttert", dass es jetzt auf einmal so miserabel klingt ^^
Der Treiber direkt fürs Z710 brachte leider keinen besseren Effekt, sondern die Soundqualität blieb unverändert. Einige Leute aus dem Supportforum berichteten auch über Probleme mit dem Treiber und haben auf einen anderen Treiber verwiesen. Ich kann mir ja schlecht vorstellen, dass nach Wechsel des Betriebssystems die Soundkarte die Gretsche macht :freak:

Genauere Beschreibung... hm, wie soll ich das definieren. Beim ersten Video z.B. werden die Sounds ab 2:26 teils übertönt und der Bass kommt dann nicht so kraftvoll rüber wie z.B. aufm Handy oder anderen Systemen. Gleiches Bild auch beim anderen Video ab ca. 3:15.

Vielleicht kennt jemand auch ne passende Einstellung im IDT Audio Manager für Hardstyle / Techno. Die Anpassung vom IDT Audio Manager bringen leider da gar nichts... oder ich bin zu blöd dazu... :rolleyes:

Problem gelöst. Hatte mir ein neues Headset (Logitech G430) gekauft, da das alte defekt war (wie oben bereits geschrieben). Das Headset besitzt eine extra Soundkarte am USB-Kabel und siehe da, keine miese Qualität mehr. Da ich Musik nur übers Headset höre, ist das Problem somit finito. :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben