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NewsLenovo zeigt Smartphone und Tablets mit Dolby Atmos
Lenovo und Dolby haben im Rahmen des Mobile World Congress 2015 in Barcelona das erste Smartphone und die ersten Tablets mit Dolby Atmos vorgestellt. Dolby Atmos ist eine aus dem Kino stammende Technologie, um Raumklang unabhängig von Lautsprecheranzahl oder -positionierung zu virtualisieren.
Verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll, denn die eigentliche Kinotechnik setzt ja nicht irgendwie auf nur zwei Lautsprecher (Dolby Atmos ist abwärtskompatibel zu älteren Systemen wie 5.1 oder 7.1 wiki)... Hört sich für mich daher wie die übliche unbefriedingende Simulation von Raumklang im Stereokopfhörer an... beim Musikhören ist das zudem eh Quark und dafür nutzen die meisten wohl ihre Klinkenbuchse; da wäre ein brauchbarer Kopfhörerverstärker deutlich sinnvoller.
Dolby Atmos und dann nur über Kopfhörer? Finde ich schade. Ich dachte die hätten sich mal was cooles einfallen lassen gegen den schlechten Lautsprecher Sound am Handy. SAMSUNG hatte früher schon einen ganz guten ansatz gemacht. Damals ist man auf die Idee gekommen dem Handy, damals bei mir das sgh d500, einen separaten kleinen Lautsprecher beizulegen der dann dementsprechend Sound abliefert. Sowas würde ich mir für die heutigen Smartphones ebenfalls wünschen. Wenn ich dafür besseren Sound hätte, dann würde ich gerne einen kleinen zusätzlichen Lautsprecher am Handy annehmen.
Geil, dann kann ich meine Kopfhörer mit einem Mikro einmessen lassen damit der Atmos Ton in Stereo umgerechnet wird, oder was soll der Quatsch?
Im Ernst, ist ja schön und gut dass eine Atmos Lizens gekauft wurde, aber was soll denn die Ausgabe über den Kopfhörer Anschluss der genau zwei Kanäle übertragen kann?
Mir wäre es deutlich lieber, sie würden weg von diesem simulierten Raumklang gehen, welcher noch nie wirklich gut funktioniert hat und dafür mehr in Richtung binaurales Hören entwickeln.
Dafür reicht nämlich Stereo (2 Kanäle) vollkommen aus. Sinnvoller für Kopfhörer meiner Meinung nach. Das Gehirn ist und bleibt das beste Ortungssystem für auditive Signale! (siehe Video ab 3:30)
Wie du in meinem Video bestimmt gesehen hast, wird derzeit schon an Software gearbeitet, welche genau diesen Sound auch für "generierte Sounds (wie Spiele)" möglich macht. Gerade in Verbindung mit VR stell ich mir das so Hammer vor!
Dann bekommt jede Audioquelle einen Orts- und Richtungsvektor zugeteilt (so stelle ich mir
das zumindest vor ). Damit wird der Sound im Raum lokalisierbar.
Ist Dolby Atmos nicht eher ein Tonformat, dass 3D Soundobjekte statt fester Kanäle verwendet, so dass die gleiche Quelle in jedem Hörraum eingesetzt werden kann, egal ob 5.1 zu Hause oder 7.2.23 im Kino ?
Raumklang mit 2 Lautsprechern zu simulieren ist zumindest soweit ich weis nicht Ziel von Atmos (aber ich kann mich natürlich auch irren)
Ist Dolby Atmos nicht eher ein Tonformat, dass 3D Soundobjekte statt fester Kanäle verwendet, so dass die gleiche Quelle in jedem Hörraum eingesetzt werden kann, egal ob 5.1 zu Hause oder 7.2.23 im Kino ?
Jein. Also ja, es ist tatsächlich egal ob 5.1 oder mehr, das spielt keine Rolle.
Dennoch handelt es sich um eine Technologie, denn ohne die richtige Hardware (Rechen-Server) von Dolby klappt das Ganze nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos
EDIT:
Nein, Atmos verfolgt den Ansatz, Raumklang zu "simulieren". Im Gegensatz dazu geht es bei binauralem Sound nur um die Aufnahme, welche mit 2 unabhängigen Mic's aufgenommen werden muss. Die Ortung im Raum nimmt dann nur das Gehirn vor.
Fazit: Bei Atmos ist alles vorgegeben und bestimmt (welcher Sound wo, in welche Richtung usw.). Bei binaural entsteht der Raumklang erst in deinem Kopf.
Ergo: Atmos ist genial für Kinos und binaurales Audio ist genial für Kopfhörer.
Am liebsten wären mir in Zukunft beide Tonspuren auf einer BluRay zu haben. Also wenn ich einen Film mit Kopfhörern schaue, dann schalte ich auf 2.0 binaural um, wenn ich den Film dagegen im Heimkino ansehen möchte, dann würde ich gerne die Atmos-Spur(en) verwenden.
Für den Endkunden läuft es auch darauf hinaus. Denn ob der Effekt letztendlich über Audioobjekte oder seperate Kanäle realisiert ist wird die meisten Menschen recht wenig interessieren.