Leserartikel Lepai LP-808 HI-FI Stereo Amplifier

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Dies wird nur ein sehr einfach gehaltener Kurzbericht des Lepai LP-808. Dies ist ein "Mini-Verstärker" für zwei Stereo-Boxen.

Vorwort

Ich habe mir für mein 5.1 System zwei neue Boxen gekauft. Dadurch sind zwei Satelliten übrig geblieben, für die ich keine Verwendung hatte. Nachdem sie knapp 1 Jahr nutzlos rumstanden und den Staub aufgefangen haben, habe ich mir einen mini amplifier bei Amazon gekauft. Es handelt sich um den Lepai LP-808. Dazu bestellte ich mir noch folgendes Netzteil.​

Verpackung

Der Verstärker kam in einer 16 x 4,6 x 10,3cm (BxHxT) großen Verpackung. Der Verstärker selbst war noch in einer dünnen weißen "Styropor"-Tüte eingepackt. Das gerät selber ist nur unwesentlich kleiner als die Verpackung selbst. Außer dem Produkt selbst war noch eine "THANK YOU" Karte mit dem Hinweis der 1 jährigen Garantie und der Bitte bei Zufriedenheit eine 5 Sterne Bewertung abzugeben. Alle nötigen Produktinformationen befinden sich auf der Außenseite der Verpackung (in chinesisch und englisch). Leider sind die Beschreibungen der einzelnen Regler, Schalter, Stecker und LEDs nicht auf englisch, sondern nur auf chinesisch. Zwar sind fast alle Teile selbsterklärend, die 3 LEDs sind es aber nicht. Meiner Einschätzung nach ist die Linke LED eine Power-LED, die mittlere zeigt die Bässe und die rechte die Höhen.​

Die Inbetriebnahme

...verlief ohne weitere Probleme. Es ist leicht ersichtlich wo welches Kabel der Lautsprecher hingehört, wo das Netzteil angeschlossen werden muss und wo die Quelle angeschlossen wird.​
1. Netzteil in den Amplifier
2. Netzteil in die Steckdose
3. Power-Schalter am Amplifier auf I (I und O sind beschriftet) gestellt
4. Alle Drehregler (Bass, Treble und Volume) gedreht und beobachtet ob irgendetwas summt, stinkt oder sonst kritische Sachen macht. "Super-Bass"-Knopf ausprobiert.
5. Alles vom Strom genommen und Lautsprecher angeschlossen.
6. Wieder an den Strom, Amplifier an, Quelle angeschlossen
7. Langsam den Volume-Regler von "-" zu "+" gedreht.​

Der Sound

Dies ist etwas sehr subjektives, doch ich bin recht überrascht! Mit seinen 2x20Watt Ausgängen weiß er die Satelliten des Teufel Concept E Magnum Power Edition gut zu versorgen. Es klirrt kaum bis nicht wahrnehmbar und die Bässe kommen auch gut an.
Solange keine Musik abgespielt wird ist ein leichtes Rauschen wahrzunehmen, doch dies wurde schon etwas geringer oder ich nehme es nicht mehr wahr. Sobald aber Musik gespielt wird (in meinem fall war die Grenze ab 15kHz) ist das Grundrauschen fast gänzlich weg.​

Probleme

Neben dem leichten Rauschen eigentlich keine bis auf: Am Gehäuse des Amplifiers liegt wohl etwas Spannung an. Sobald es am Netz ist und man mit dem Finger rüber streicht vibriert es etwas im Finger.​

Fazit

Ich bin sehr positiv überrascht, dass der kleine Amplifier doch so wenig klirrt und blechert. Die insgesamt 26€ für den Amplifier und das Netzteil sind für mich kein rausgeschmissenes Geld gewesen.​

Nachtrag

Ich war dann noch beim Baumarkt und habe mir zwei Schrauben für das M6-Gewinde der Teufel-Boxen gekauft. Leider gab es keine dafür passende Länge (circa 8-10mm) also musste ich mich mit 16mm langen Schrauben begnügen. Die Löcher im Standfuß des Amplifier waren leider nicht groß genug, ich habe sie dann einfach mit einem Schraubendreher "ausgeschält". Aluminium ist ja zum Glück weich und dies war Problemlos möglich. Mit jeweils zwei Muttern Sind die Schrauben auch passend. Somit habe ich den Amplifier an der Rückseite der Boxen befestigen können.​

IMG_5721.JPGIMG_5722.JPG

Edit: 07.04.2015 Es funktioniert immer noch alles so wie es soll. Leider stört mich das grundrauschen MANCHMAL doch ein bisschen, manchmal aber auch gar nicht. Vielleicht liegt es auch an dem Medium welches abgespielt wird.

Edit2: funktioniert immernoch. Nutze das Ding aber wirklich nur sporadisch. 2 mal im Monat oder so.
Mittlerweile heißt die Firma aber wohl nicht mehr lepAI sondern lepY,...wieso auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie ist das wirklich niedlich. Und ich bin wirklich von der Leistung überrascht! Richtig laut, bei der nächsten Gartenparty werden die sicherlich benutzt. Nach akkus habe ich auch schon geguckt, aber nur halbherzig und oberflächlich. Kannste mir da was empfehlen? Für einen bollerwagen ist ja ne autobatterie die beste Lösung :-D (ich werde nie einen bollerwagen haben)

Zurück
Oben