Lern Laptop für 13 Jähriges Kind - Mathe, Englisch, Programmieren und co

SauseBrauseAhoi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
44
Hallo, ich habe ein ähnliches vorhaben wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...he-lernsoftware-empfehlungen-gesucht.2114871/

Ich möchte gerne einen Laptop herrichten, mit dem ein 13 Jähriger "Spielen" kann. Also im Sinne von Lernen.
Dazu überlege ich ob Linux oder Windows. Allerdings tendiere ich aufgrund der wahrscheinlich größeren Auswahl zu Windows.

Dann der Punkt der Software. Kann jemand gute Software empfehle? Sollte natürlich altersgerecht sein.
  • Programmieren, Phyton
  • Mathe
  • Englisch
  • Astronomie
  • Chemie
  • Biologie
Eigentlich alles aber ich denke ihr wisst, was ich meine. Könnt ihr da etwas empfehlen?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F_eger
SauseBrauseAhoi schrieb:
Programmieren, Phyton
Wie sind seine Kenntnisse in diesem Thema - oder fängt er bei Null an?

Heureka Klett hatte zu einigen der genannten Themen mal sehr gute Lernspiele gemacht, die recht gut in die Altersgruppe passen. Auf Grund des alters der Spiele, weiß ich aber nicht, wie gut die auf aktuellen PCs laufen.

Einige der Spiele sind hier noch erhältlich. Zumidnest die Sammelbox sollte sich lohnen.

Python kann man ansonsten entweder gut über Video-Tutorials, oder auch mit Buch lernen. In beiden Fällen ist es aber sicher gut jdm zu haben, der ihn da etwas an die Hand nehmen kann.

Englisch: Spiele auf englisch spielen, Filme auf englisch schauen, etc. Natürlich angepasst an sein Niveau und dann am besten auch fördern, dass Englisch gesprochen wird (ab und an in der Familie).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauseBrauseAhoi
nciht schrieb:
Wie sind seine Kenntnisse in diesem Thema - oder fängt er bei Null an?
Er fängt bei 0 an.
Ich kann zwar ein bisschen c#/wpf/php/js und co und für ein Pong spiel reicht es mit pygame aber dann hört es auch langsam auf.

Ich habe vor einer ganzen weile mit "ant me" http://www.antme.net/de/ angefangen und fand das mega cool. Schon paar Jahre her aber sowas für py wäre echt cool.
 
Muss er denn mit Python anfangen? Hat er das "ant me" schon durch? - Wäre das sonst nicht auch was für ihn?
Gibt es da ein Bestimmtes Ziel, was er mit Python programmieren will, bzw. was wäre der Grund warum er mit Python anfangen soll?
 
Hat er die Veranlagung zum Forschen?

Windows? Am besten gleich noch .Net?

Wenn dann Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F_eger
Guten Abend.

Naja er will ja programmieren, hat mit seinem Opa schon für Minecraft ein Plugin/ Mod abgeschrieben und interessiert sich dafür. Er will Mal programmierer / Erfinder werden 🥰

Auf jeden Fall wollte ich ihm halt den Laptop soweit herrichten, dass er damit halt programmieren und lernen kann wie er möchte.

Nur geht's jetzt halt auch darum, dass statt stumpfes abtippen und dann 2 Stunden Minecraft Spielen ein bisschen in die Richtung soll, dass er lernen will (und auch soll, wenn er programmieren will).


Das heißt halt nicht in Seite x einfach abtippen sondern eine Variable erstellen, zuweisen, rechnen lassen, ausgeben. Funktionen und die Logik verstehen.

Das möchte er halt so wie ich das verstanden habe. Das er py möchte liegt halt an Minecraft und dadurch, dass er mit seinem Opa halt da schon bisschen gefummelt hat wollte ich jetzt keine neue Sprache beginnen zumal py ja Recht einfach zu lesen und zu lernen ist.

Die py IDE ist auch nicht das größte Problem, da gibt's ja einiges auch im Netz für Kinder geeignete Tutorials.

Es geht aber eben auch um andere Fächer wie o.g. die ich ihm da gerne bereitstellen möchte.

Der Laptop wird restrikiert das er eben nicht stundenlang anderes Gedöns macht. Das heißt über Hosts oder ähnliches werde ich versuchen sowas wie YT und so zu blocken. Oder eine Whitelist. Der Laptop soll wirklich nur zum lernen sein an den er quasi jederzeit dran kann aber nicht Stundenlang YouTube videos schaut. Ein lern Laptop eben:)
 
Ich plädiere auch für Linux. Eventuell einen regulären Rechner kaufen, und zusätzlich Ubuntu darauf installieren. Das finde ich gut für Anfänger und mit Microsoft muss er sich vermutlich noch eine Weile rumschlagen. Meine Frage wäre, welche Schule er macht und ob es da Vorgaben betreffend Betriebssystem.
 
Liest sich genau so, wie ich mir die Eltern in China vorstelle, die die Kinder nach der Schule noch 8 Stunden zum Piano spielen zwingen.

Mit 13 ist man definitiv alt genug um sich nötiges Wissen anzueignen. Heutzutage gibt es für ALLES YouTube Videos, für ALLE Altersgruppen. Wenn er dann irgendwo Interesse hat, wird er das Thema von sich aus aufgreifen. Eins zwei Tutorials nachmachen und plötzlich schreibt er die erste eigene Anwendung. Wenn du merkst, er verschwendet seine Zeit komplett mit dem Müll der auf YouTube Trends so angesagt ist, dann musst du ihm halt erklären, was für eine riesen Zeitverschwendung das ist.

Statt ihm zu sagen, "geh und erkunde die Welt", wirfst du ihm eine Enzyklopädie vor die Füße wovon du willst, dass er Interesse zeigt. Statt dass du hier im Forum fragst, womit er Python lernen soll, hätte dein Kind das eigentlich machen sollen.

Wenn du deinem 13 Jährigen Kind aber noch nicht zutraust verantwortungsvoll mit einem Laptop umzugehen, dann sehe ich hier ein größeres Problem. Besitzt dein Kind kein Smartphone? Falls nein, dann solltest du in der heutigen Zeit wirklich mal die Ohren auf halten ob es in der Schule nicht ausgegrenzt wird... Das meine ich jetzt wirklich ernst.

Nachtrag:
Übrigens, von den weichgelutschten "Kinderlernprogrammen" halte ich nichts. Zeig ihm direkt die Werkzeuge die in der Industrie benutzt werden. Oft sieht man nur so die zusammenhänge die nötig sind, um einige Sachen beim Lernen zu verstehen. Die Kinderlernprogramme machen vielleicht Spaß, vermitteln aber selten Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Lotsenbruder
Zurück
Oben