Lernen für die Zwischenprüfung

Eadhor

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell im 2. Lehrjahr zum Fachinformatiker Systemintegration. Am 08.03 schreibe ich meine Zwischenprüfung, die ich möglichst gut bestehen will und habe in dem Zusammenhang mal ein paar ältere Zwischenprüfungen gemacht.

In diesem Thread möchte ich Aufgaben einstellen, dessen Lösung mir sich nicht so ganz erschließt.

Fangen wir mal mit einer ganz simplen Aufgabe an. Eigentlich total Pillpalle, aber ich komme einfach nicht auf das von der IHK gewünschte Ergebnis.

Ich stelle die Aufgabe erst einmal ohne meinen Lösungsweg bzw die richtige Lösung hier rein, damit ich sehen kann ob andere nicht genau die gleichen Fehler machen.

Viel Spaß! :)

herbst 2013 1.8.jpg

a) 27,40€ b) 7,21% ?
Vorausgesetzt natürlich, der Skonto wurde in Anspruch genommen.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob dieser Thread mit den Forumregeln konform ist, ist ein bisschen grenzwertig.

Auf das Ergbnis bin ich auch gekommen. Hab dann einen anderen Lösungsansatz probiert mit 25,60€ und 6,74%

Das richtige Ergebnis ist laut IHK jedoch 27,60€ und 7,26%.

Zu den Forenregeln: Mir ist leider kein besserer Bereich für diese Frage eingefallen.

Dann wird das vielleicht einfach ein Tippfehler in der Lösung sein?

Wäre vermutlich nicht das erste Mal. Daher werde nach meiner Zwischenprüfung genau überprüfen ob die nicht vielleicht auch einen Fehler gemacht haben ;)

Also wenn die Ergebnisse bei anderen Aufgaben auch systematisch um 20ct abweichen, würde ich noch mal nachfragen. Bis dahin erscheint mir ein Tippfehler aber durchaus plausibel ;-)

Halt stopp! Logischer denk fehler^^ ich zeige euch gleich warum :-) muss nur kurz ein Stuhl suchen

So bin auch nicht ganz an die IHK Lösung gekommen aber ziemlich nahe^^

Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung hat wurde ja bereits gepostet :)

Aber danke, mittlerweile glaube ich, dass sich in der Zwischenprüfung Herbst 2013 mehr als ein Fehler eingeschlichen hat.

Dieses mal präsentiere ich euch gleich meinen Lösungsweg + die IHk Lösung

herbst 2013 2.2.jpg

Mein Lösungsweg:

20Bilder x 3 MB = 60 MB
60*8 = 480 Mbit
Da 480 Mit/s übertragen werden = 1,00 Sekunden Übertragunszeit

Richtig laut IHK: 1,05 Sekunden. But why?

Gewöhn dich an solche Fehler. An meiner Uni hatte ich bis jetzt IMMER Übungs/Probe/Altklausuren die Fehler beinhalteten. Leider unvermeidbar, sollte mMn aber trotzdem überprüft und korrigiert werden. :P

Solche Prüfungen werden doch von irgendwelchen Gremien erstellt. Diese Prüfung findet in ganz Deutschland am gleichen Tag statt. Warum wird so etwas nicht überprüft?

Bei manchen Multiple Choice Aufgaben kann man auch über das Ergebnis diskutieren, sowas ist doch einfach nur dumm ...

Eadhor schrieb:
...

Gibt es evtl. eine Regel für diesen Aufgabentyp, dass man einen Overhead für die Übertragung einrechnet, um das Netzprotokoll zu berücksichtigen? Sozusagen als Konstante, die nicht extra erwähnt wird, weil sie vorausgesetzt wird?

Eadhor schrieb:
Die Lösung hat wurde ja bereits gepostet :)

Aber danke, mittlerweile glaube ich, dass sich in der Zwischenprüfung Herbst 2013 mehr als ein Fehler eingeschlichen hat.

Dieses mal präsentiere ich euch gleich meinen Lösungsweg + die IHk Lösung

Anhang anzeigen 606524

Mein Lösungsweg:

20Bilder x 3 MB = 60 MB
60*8 = 480 Mbit
Da 480 Mit/s übertragen werden = 1,00 Sekunden Übertragunszeit

Vllt liest du die Aufgabe genauer? MB =! Mbit.

Jedenfalls könnte die Abweichung bei Aufgabe 1 auch durchs Runden kommen? Ich weiß nicht wie Kaufmänner runden. Falls bei jedem Rechenschritt gerundet wird könnte es aber zu einer Abweichung
kommen.

edit: ok Aufgabe 1 ist wohl falsch.

Zuletzt bearbeitet:
...
Gleichung: 20*3*1048576*8*10-6*480-1=1,048576.

Die Umwandlung von Byte in Bit mit Faktor 8 war zwar schon richtig, aber die Umwandlung von MB in Byte war Fehlerhaft, da hier Mbit != MByte * 8. Wie in der Aufgabenstellung bereits geschrieben, entspricht ein MByte 1048576 byte, und nicht 106 byte. 1Byte sind immer noch 8bit, aber 1MByte != 8Mbit

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich da etwas überrascht bin. Ich hatte gedacht, dass in akademischen Kreisen mittlerweile allgmein mit Binärpräfixen hantiert wird, so dass 1 MiB = 1 048 576 Byte != 1MB = 1 000 000 Byte.
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich
Also in dem Fall sind die 1,05 s dann natürlich korrekt (nur der Präfix 'M' nicht).

simpsonsfan schrieb:
Ich muss sagen, dass ich da etwas überrascht bin.

Ich nicht. Das korrekte Umwandeln physikalischer Einheiten führte schon oft bei IHK-Prüfungen und -Schulungen zu Fehlern, nicht nur bei bits'n'bytes. Es sind diese kleinen "Gemeinheiten", die dann die entscheidenden Punkte kosten. Hier hilft nur üben, üben, üben und eiserne Disziplin. Einheiten immer mitschreiben, gängige Umwandlungen ggf. bei der Prüfung am Rand notieren, ausschreiben (z.B.: N=kg*m*s-2; W=J*s-1=N*m*s-1=kg*m2*s-3, 1km=103m), von den Zahlenwerten trennen, dann kürzen. So kann man dann auch schnell feststellen, wann die Formel falsch angewendet wurde (wenn eine falsche Größe am Ende übrig bleibt). Und solche Kalauer wie MByte != 106byte direkt fett markieren.

Zurück
Oben