PHP Lernen: Joomla oder Wordpress oder anderes CMS?

F

Furtano

Gast
Hi,

ich bin Webdesigner und möchte endlich ein CMS einsetzen dass ich dann selbst anpasse.
Ich kann HTML, CSS, PHP also eigentlich könnte ich mir alles selbst programmieren aber wer macht das noch heutzutage? :)

Welches CMS könnt ihr mir empfehlen?

Es soll:

- leicht erlernbar sein
- leicht anpassbar
- viele Funktionen / Addons bieten
 
Wordpress ist so simpel wie E-Mail schreiben und trotzdem flexibel anpassbar und erweiterbar, auf Wunsch auch mit eigenem Server. Joomla ist nett aber extrem kompliziert im Vergleich. Und Typo 3 ist eine unbenutzbare Katastrophe in Sachen Usability, so wie Windows 8.
 
Wirf einen Blick auf Contao. Aktuell steht die Version 3.0 in den Startlöchern. Nach ersten Berichten soll die um einiges flotter als die 2.x - Serie sein. Dafür wird es noch eine Weile dauern, bis es ordentlich viele Addons für 3.0 gibt. Die API hat sich da n ganzes Stück geändert.
Ich für meinen Teil bleibe noch n paar Monate bei 2.11.

Du musst bei nem CMS halt immer daran denken, dass es dich einschränkt. Du sparst dir einen Haufen hirnlosen Routinescheiß, dafür kannst du gewisse Sachen einfach nicht machen oder eben nur sehr schwer.
 
Es macht keinen großen Unterschied. Joomla!, Drupal und Contao sind so aktuell die 3 coolsten PHP-basierten CMS. Wordpress ist kein CMS, sondern in erster Linie ein Blog, dass man als CMS aufmotzen kann.

Von den Bedienkonzepten und Fähigkeiten her hat mir aber Contao immer am besten gefallen.
- erzeugt quasi immer vollkommen validen HTML5-Code
- gute Caching-Mechaniken
- gutes (und übersichtliches) Rechtemanagement
- nicht so ne Speicherhure wie Wordpress
- simplex aber flexibles Template-System
- kein striktes MVC-Pattern... kann man als Vorteil oder Nachteil ansehen... ich mag die Flexibilität
- verdammt geile Extension-Mechanik