SQL Lernen - Wie am besten vorgehen?

clubfanxxl

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte SQL lernen bzw. mich einarbeiten.

Könnt mir mir ein gutes Buch o. ä. empfehlen, das einen Einstieg "ganz unten" ermöglicht? Preislich wäre ich bereit ca. 30€ wenn notwendig auch mehr auszugeben.

Habt ihr Tipps für mich?

Hi,

einfach mal bei Google "sql lernen" eingeben, es gibt zahllose kostenlose Tutorials. Ausserdem ist für absolute Einsteiger die Video2Brain-Reihe recht interessant, allerdings kostet die Video-Schulung knappe 40 Euro und liegt somit minimal über deinem Budget.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

einfach mal bei Google "sql lernen" eingeben, es gibt zahllose kostenlose Tutorials. Ausserdem ist für absolute Einsteiger die Video2Brain-Reihe recht interessant, allerdings kostet die Video-Schulung knappe 40 Euro und liegt somit minimal über deinem Budget.

VG,
Mad

Hast du zusätzlich noch ein Buch das du empfehlen kannst?
In dem auch der Aufbau einer Datenbank beschrieben ist, mithilfe von dem man starten kann?

Hi,

wie genau sollte der Aufbau einer Datenbank beschrieben sein? Eine Datenbank besteht in der Regel einfach aus Tabellen, die (je nach Datenbank) in einem Bezug zueinander stehen. Das ist die Grundlage von Datenbanken, das wird in jedem einigermaßen brauchbaren Tutorial als erstes geklärt.

Ein "Standard-Schema-F", wie man sich eine Datenbank baut gibt es nicht, das entscheidet der Anwendungsfall :)

Was genau möchstest du denn wissen? Die Fragen "Hat mal jemand ein SQL Buch" und "Wie ist eine Datenbank aufgebaut" sind ein wenig weit gefächert :) ;)

VG,
Mad

Ich eine grundlegende detaillierte Beschreibung wie eine Datenbank aufgebaut ist. Am besten ein Tutorial in dem eben diese angelegt wird und entsprechend für das SQL Tutorial verwendet wird. Die Bücher die ich habe fangen so an:
Ich gehe davon aus, das sie bereits einen fertigen Datenbankentwurf besitzen. Dem ist aber nicht so und deswegen möchte ich eben vor diesem Schritt anfangen.

Grundlegend weiß ich um was es bei SQL geht. Allerdings habe ich mit dem Verbinden der Tabellen Probleme. Und um alles aufzufrischen möchte ich eben nochmal von ganz vorne beginnen.

Geh auf die nächste technische Universität und setz dich in einen Lehrgang. Zuhören kannst du dort allemal. Für mich ist es einfacher neue Dinge zu lernen wenn ich sie erklärt bekomme, vielleicht hilft es dir auch.

IRID1UM schrieb:
Geh auf die nächste technische Universität und setz dich in einen Lehrgang. Zuhören kannst du dort allemal. Für mich ist es einfacher neue Dinge zu lernen wenn ich sie erklärt bekomme, vielleicht hilft es dir auch.

Wird schwer. Möchte ja normal weiterarbeiten und mich nur in dieses Thema verstärkt einarbeiten. Möchte dies auch flexibel in der Freizeit machen.

Also bräuchtest du zuerst einmal eine allgemeine Einschulung in das Datenbankkonzept, bevor du mit SQL beginnst...

Wenn du schon Probleme mit dem Aufbau einer Tabelle, also der Umsetzung eines Sachverhaltes hast, würde ich dir empfehlen nach Entity Relationship Tutorials zu suchen. Dort sollte dir beigebracht werden, wie du einen Sachverhalt abstrahieren kannst. Daraus kannst du relativ einfach anhand des relationalen Datenmodells Tabellen erstellen.

Ich fand vor allem die ER Diagramme für mich sehr hilfreich, weil so eine Situation ziemlich einfach visualisiert werden kann und so geholfen hat, den grundlegenden Aufbau (;)) am Anfang zu verstehen.

jimknils schrieb:
Also bräuchtest du zuerst einmal eine allgemeine Einschulung in das Datenbankkonzept, bevor du mit SQL beginnst...

Wenn du schon Probleme mit dem Aufbau einer Tabelle, also der Umsetzung eines Sachverhaltes hast, würde ich dir empfehlen nach Entity Relationship Tutorials zu suchen. Dort sollte dir beigebracht werden, wie du einen Sachverhalt abstrahieren kannst. Daraus kannst du relativ einfach anhand des relationalen Datenmodells Tabellen erstellen.

Ich fand vor allem die ER Diagramme für mich sehr hilfreich, weil so eine Situation ziemlich einfach visualisiert werden kann und so geholfen hat, den grundlegenden Aufbau (;)) am Anfang zu verstehen.

Genau das meine ich. Diesen Punkt sparen nämlich die meisten Lehrbücher aus.
Ich überleg mir mal das mit dem genannten Video-Tutorial und vlt. finde ich ja noch ein gutes Buch.

Weißt du denn schon, wo du SQL anwenden wirst? SQL ist nämlich nicht gleich SQL. Ich durfte mich bislang mit 3 verschiedenen Version rumkämpfen. Derzeit brauche ich bspw. nur MS SQL.

Oder willst du nur die Grundlagen lernen? Die sind bei allen Version größtenteils identisch.

Ja, Datenbanken von Warenwirtschaftssystemen verwalten. Sind MYSQL Datenbanken. Ich denke aber die Unterschiede betreffen ja auch nur Schreibweisen usw.
Die Logik dahinter, sollte ja gleich sein.

Damit hast du im Großen und Ganzen Recht. Unterschiede, die du evtl. mal bemerken wirst, sind die verschiedenen Joins. Aber da kommst du erst relativ spät hin.

Folgendes will ich bezwecken können:

Auswertungen, die über Frontend nicht möglich sind.
Dafür müssen verschiedene Tabellen miteinander verbunden (über verschiedene joins) werden. Und das ist der Punkt wo es hakt.
Und wenn ich eh dabei bin, kann ich mir Konzeption zusätzlich mit anschauen.

Hat jemand noch eine Buch-Empfehlung?

Hi,

w3schools ist Mist.

Oh stimmt, weil irgendwer im Internet sagt "die sind doof" sind sie das auch, klar, muss so sein. Vor allem wenn so sachlich argumentiert wird :rolleyes:

Das SQL Tutorial ist auf jeden Fall in Ordnung für Einsteiger.

VG,
Mad

Sofern du dich ein wenig in der Webentwickler-Szene auskennst, wirst du bei "From:" einige sehr bekannte Namen finden. Ich nehme aber mal an, du hast die Seite gar nicht gelesen … falls du das ändern willst: Die sachlichen Argumente beginnen so ca. nach einem Viertel der Seite.

Hi,

die sachliche Argumentations-Kritik bezog sich auf deinen Post, nicht auf die Seite selbst.

Ob und welche Namen da drauf stehen - wayne? Ich bin Entwickler, der SQL-Teil von W3Schools ist für einen Einsteiger vollkommen ok und sofern nicht in den letzten Monaten was dran geändert wurde auch fachlich vollkommen korrekt. Insofern sehe ich in diesem Kontext hier keinen Grund, von W3Schools abzuraten.

VG,
Mad

Zurück
Oben