cumulonimbus8 schrieb:
@ derchris
Mit deinem Seitenhieb auf die Kultusmistnister biet du auf dem falschen Weg.
Als Vater zweier schulpflichtiger Kinder und ITler in einem internationalen Konzern mit internationalen Kollegen, die auch schulpflichtige Kinder haben, nehme ich mir das raus. Die Tochter (1. Klasse) war in Quarantäne, weil sich - oh Wunder - eine Lehrerin infizierte hatte, die Unterrichtsmaterialien konnten in Päckchen Papier in der Schule abgeholt werden. Meine Oma, Gott habe sie Seelig, erzählte mal, dass es sowas im zweiten Weltkrieg auch gab. Das man auch etwa 80 Jahre in Deutschland nicht weiter ist, ist erschreckend. Meine Kolleginnen aus Finnland, Tschechien und Estland berichten davon, wir ihre Kinder (ab 1. Klasse) daheim von Lehrer*innen per Teams unterrichtet werden.
Die Tochter (1. Klasse) ist nach 30 Minuten mit dem Stoff für den Tag durch, der große (5. Klasse Gymnasium) bekommt eingescannte Arbeitsblätter zum ausdrucken via Moodle (also wenn man sich einloggen kann, weil es dauernd überlastet ist). Das hat auch nix mit digitalen Unterricht zutun. Mit dem Kram ist er auch nach spätestens 30 Minuten durch.
Da bin ich auch auf der Suche die Kinder sinnvoll zu beschäftigten. Die Tochter lernt Englisch beim AmongUs spielen mit dem Sohn. Der lernt auch weiter Englisch in dem er auch englische Youtube Videos schau. Statt Sport (Sohn hatte 5 mal die Woche Vereinssport) wird halt Ring Fit Adventure auf der Switch gespielt, das geht auch bei Sauwetter. Deswegen finde ich die Frage nach digitalen Lernangeboten wirklich gut - würden die Kinder von 8 bis 13 Uhr von der Schule digital bespaßt und könnte man in der Freizeit seinem Hobby nachgehen, dann würden wohl die Kids auch so etwas nicht brauchen.
Wenn ich mir die Ranzen der Kinder anschaue, dann wiegen die nicht nur viel, nein da werden auch die nächste Generation für den Beamten-Triathlon herangezogen ... heften, tackern, lochen ... und das im Jahr 2020. Das sind Generationen von digitalverweigernden Kultusministerien schuld.
Wir driften ab. Also wer tolle Links und Apps hat, gerne her damit.