Lesefehlerrate laut CristalDiskInfo und HDD Health hoch obwohl Festplatte gerade mal 2 Wochen alt ist

Piraeus

Newbie
Sollte man sich bei diesen Werten bei einer gerade einmal knapp 2 Wochen alten Festplatte sorgen machen.
(15 Startvorgänge und 99 Betriebsstunden)
Meine über 4 Jahre alte Toshiba hat alle Werte noch auf dem maximal möglichen Wert gibt aber deutlich weniger Werte aus.
1625413156550.png

1625413169384.png

Der Gesamtzustand ist noch gut aber die Lesefehlerrate und der Heatlh Zustand sollte eigentlich nicht so (schlecht) sein oder?

Naja, ist ja noch ne weile garantie drauf. Wenn sie kaputt geht, schick sie ein.
Festplatten sterben nicht deterministisch.

bekommst du den Unteren screenshot vielleich in einer Aufloesung hin, dass man da gescheit lesen kann was da steht? Was ich erkennen kann schaut gut aus.
Beim oberen screenshot: Keine ahnung wie man bei einer HDD von % Health sprechen kann.

Neuware kann auch schon defekt bei dir ankommen. Defekte können jederzeit auftreten. Typisch sind natürlich recht hohe Laufzeiten, aber wie gesagt: es kann jederzeit was passieren.

Sieht für ne Seagate Platte ganz normal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock und wupi
Piraeus schrieb:
Das heisst jetzt was?

Lesefehler in den Werten sind bei Seagate Platten ganz normal.

Aufpassen sollte man auf die Werte:
Reallocated_Sector_Ct, Current_Pending_Sector und Offline_Uncorrectable

Ich meine auch, dass Seagate-Platten bei manchen Werten "seltsame" Rohwerte anzeigen. Von daher ignorieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Und wie soll man dann einen wirklich bevorstehenden Defekt entdecken oder warnt Windows dann?

Die frage ist eher: Was bringt dir das und was willst du dann tun? Wenn es schon wirklich lesefehler gibt bekommst du deine Daten da auch nicht mehr komplett runter.
Entweder du hast ein backup, oder du hast keins.
Entweder es ist noch garantie auf der HDD oder nicht

Piraeus schrieb:
Und wie soll man dann einen wirklich bevorstehenden Defekt entdecken oder warnt Windows dann?
CDI zeigt ja im Vergleich zu dem anderen Tool einen "guten Zustand" und die drei Werte die ich genannte habe lohnt es sich auch zu beobachten.

Piraeus schrieb:
oder warnt Windows dann?
Nö, es wird dir Fehler ausspucken wenn es zu spät ist und es mit dem Schreiben oder Lesen einer Datei Probleme hat.

Darum Backup! Immer eins mehr als nötig ;)

Wenn CDI "Gut" anzeigt, und das Seagate-Tool auch nicht mehr aussagt, als dass alles ok ist, dann würde ich davon ausgehen, dass auch alles ok ist, ohne jetzt mir über einzelne Smart-Werte Gedanken machen zu müssen, deren genaue Bedeutung man eh nicht kennt.

HDD Health versteht die Zählweise von Seagate bei der Lesefehlerrate (und manchen anderen Attributen) nicht und interpretiert die Werte somit falsch. Die Seagate hat keinen einzigen Lesefehler protokolliert. Der Rohwert bei diesem Attribut beinhaltet nicht nur die Anzahl der Lesefehler, sondern auch die Anzahl der Lesevorgänge insgesamt. Deshalb sind bestimmte Rohwerte bei Seagate HDDs immer von Anfang an vergleichsweise astronomisch hoch. Das ist normal bei diesem Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Bei meinem beiden 2 Monaten alten Seagates ist der Wert der Lesefehlerrate ebenfalls so ein Zahlenbrei, daher würde ich auch sagen das ist "normal" und hat keinerlei Aussagekraft solang der Grenzwert nicht unterschritten wird.

Zurück
Oben