lesefunktionen adobe digital editions

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
3.054
um per "onleihe" der bibliotheken zeitschriften offline zu lesen, braucht man adobe digital editions (hier: 4.5.11). angeblich funktionieren dort u.a. diese tastaturbefehle für geschützte PDF:

Aufwärtspfeil > Zeilenweise nach oben blättern (Ansicht „Breite einpassen“, „Tatsächliche Größe (1:1)“ oder „Zoomfaktor“) Seitenweise nach oben blättern (Ansicht „Seite einpassen“)

Abwärtspfeil > Zeilenweise nach unten blättern (Ansicht „Breite einpassen“, „Tatsächliche Größe (1:1)“ oder „Zoomfaktor“) Seitenweise nach unten blättern (Ansicht „Seite einpassen“)

Linkspfeil > Zurückblättern zur vorherigen Bildschirmhälfte

Rechtspfeil > Weiterblättern zur nächsten Bildschirmhälfte

bei mir leider nicht: alle pfeiltasten haben keine wirkung. bei den tasten "bild rauf" oder "bild runter" spingt die darstellung bei einstellung seitenbreite (da wird dann zb die halbe FAZ-seite angezeigt) zb von der oberen hälfte von seite 1 zur oberen hälfte von seite 2, während das mausrad (das bei mir auf eine seite weiter eingestellt ist) lediglich um 3 zeilen der FAZ weiterläuft und ich für eine halbe seite ewig brauche. seltsamerweise ist die seitenangabe in ADE hier falsch: die 2te seite wird als 1 benannt und von dort geht es per bild rauf nicht auf die seite 1, nur per scrollbalken. ich habe eine fujitsu KB910 an win10. kennt jemand das problem und weiß eine lösung? gibt es ev. eine alternativlöung um diese ACSM-dateien zu lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir auch nicht, aber ist das bei PDF überhaupt möglich? Der Satz einer Zeitungsseite ist ja nicht durchgängig, wie soll das Programm wissen, auf welche Zeile gesprungen werden soll? Linker oder rechter Artikel?
Wenn ich mit der Maus scrolle, dann wird vermutlich um eine bestimmte Pixelmenge gescrollt, die dann mehr oder weniger 3 Zeilen entspricht.

ed_lumen schrieb:
gibt es ev. eine alternativlöung um diese ACSM-dateien zu lesen?
Mir wird nach der Ausleihe angeboten, die Zeitung im Webbrowser zu lesen. Da kann ich dann mit den Pfeiltasten navigieren und finde die Ansicht auch angenehmer als in Adobe.
 
klar, normalerweise ist das kein problem, nie, aber hier darf ich ja keinen "normalen" reader benutzen, sondern nur diesen, zwecks DRM. satz ist nicht durchgängig, aber pdf schon. für nutzung nicht nur mal kurz lade ich die dateien runter, sonst muß ich es ja morgen wieder tun. aber toll, daß es überhaupt geht, ich hab die onleihe eben erst entdeckt, großartig! filmfriend dito, darüber kam ich überhaupt drauf.
 
Zurück
Oben