Lesen Laptop-DVD-Laufwerk +R oder -R?

Halbwegs aktuelle Modelle kommen in der Regel mit beiden Formaten klar. Ggf. hilft auch ein Firmware-Update.

Kopiere dir mal das Nero InfoTool drauf, da kannst du dann genau rauslesen welche DVD Formate unterstützt werden von deinem Laufwerk und welche nicht. Außerdem wird Firmwareversion, Lesemodi usw. angezeigt.

Bye,

Auf das NeroInfoTool kann man sich aber auch net verlassen. Bei meinem Teac-DVD zeigt es mir an, es könne weder DVD+R noch +RW. In Realität kanns beide Formate wunderbar lesen.
Am besten einfach ausprobieren.

oder such mal bei google nach ähnlichen tools, ich hatte mal eines, dass es sehr gut auslesen konnten, habe jedoch den namen vergessen

@kreppel:

Ah ja, ist mir noch nicht aufgefallen, daß das Nero Info Tool nicht korrekt arbeitet. Bei meinen Laufwerken und den Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die das auch drauf haben waren die angezeigten Info´s jedenfalls richtig. Ich meine so was kann man ja recht einfach testen, wäre mir bestimmt aufgefallen.

Aber trotzdem gut zu wissen.

Bye,

Hallo, thnx für eure Postings.
Ich habe nun herausgefunden, dass ich ein GDR-8081N in meinem Laptop habe (scheint ein ziemlich gängiges Modell zu sein). Für alle die es interessiert: das Teil liest DVD-R.

Grüße
Sebastian

PC-Laufwerke lesen generell beide Standards. Bei Problemen mit einzelnen Medien hilft in der Regel ein Firmware-Update.

Probleme gibt es eigentlich nur bei Standalone-Playern. Das Problem ist auch hier kein Leseproblem, sondern ein Lizenzrechtliches.
DVD+R Rohlinge machen hierbei oft die größten Probleme, wenn der Brenner das Identifikations-Bit nicht korrekt setzt.
Standardmäßig brennt ein DVD-Brenner die DVD+R ausschließlich als DVD+R, um einen reibungslosen Abspielvorgang in allen DVD-Playern zu gewährleisten, muss die DVD aber als DVD-ROM gebrannt werden. Das entsprechende Bit kann bei den meisten DVD+R Brenner mit einem Tool verändert werden. Bei allen derzeit erhältlichen Kombi-Brennern ist dieses Bit nicht veränderbar.
DVD-R, DVD-RW und DVD+RW Rohlinge machen hingegen keine Probleme, da sie immer als DVD-ROM gebrannt werden.

Manche DVD-Player nehmen die Prüfung dieses Bits allerdings nicht vor und machen auch mit "echten" DVD+R keine Probleme.

Zurück
Oben