Leseprobleme mit Toshiba DVD Laufwerk

lord007

Lt. Junior Grade
Hi!

Hab gerade festgestellt, dass mein Toshiba 16x DVD Laufwerk keine Medien mehr kennt. Bis jetzt hat immer alles geklappt und jetzt blinkt plötzlich das LaufwerksLED nur noch (in kurzen Abständen).
Ich hatte jetzt verschiedene CDs und DVDs probiert (CDR und DVD+R sowie erst kürzlich gekaufte Software (also ohne Kratzer oder so).

Was kann ich da machen? Könnte es vielleicht ein Problem mit dem Anschlusskabel sein (wenn Kabel nicht fest sitzen oder so)? Könnte eine ReinigungsCD helfen (hab derzeit leider keine, deswegen die Frage)

Oder ist das 1 Jahr alte Laufwerk ein Fall für die noch 1 Monat übrigbleibende Garantie?!

Danke!

Ich denke nicht daß es da viele Möglichkeiten gibt. Du kannst mal die Anschlüsse des Laufwerks überprüfen und evtl. auch, ob die beschriebenen Fehler auch in einem anderen PC auftreten. Sollte sich das Laufwerk weiterhin stur stellen, dann solltest du es austauschen lassen solange noch Garantie drauf ist.

Bye,

Danke für die Antwort!

Also keine Reinigungs DVD oder CD kaufen?

Wenn das Laufwerk ohne CD/DVD geschlossen wird, dann blinkt das LED auch nur ganz kurz und erlischt dann. Es erkennt ja damit im Prinzip dass nix im Laufwerk ist. Also kann es doch nicht total "hin" sein oder?

Schwer zu sagen.

Normal blinken die Laufwerke kurz wenn sie ohne eingelegtes Medium geschlossen werden. Eine Reinigungs-CD kannst du kaufen wenn du es damit probieren möchtest, obs dann wieder geht ist die zweite Frage - das kann ich dir nicht beantworten.

Richtig konfiguriert und eingerichtet ist das Laufwerk im Betriebssystem aber, oder?
Jumperung und Anschluß sind auch in Ordnung?

Bye,

Danke!

Ja die Anschlüsse sind in Ordnung! Von Jumpern hab ich wenig Ahnung, es müsste aber alles passen, da es ein Komplettsystem war und bis vor kurzem ging ja alles mit dem Laufwerk...

Bis vor kurzem ging alles und seitdem hast du keine relevanten Änderungen an der Hardware oder dem System vorgenommen?
Wenn daß der Fall ist, tippe ich auf einen Defekt des Laufwerks.

Bye,

lord007 schrieb:
Bis jetzt hat immer alles geklappt und jetzt blinkt plötzlich das LaufwerksLED nur noch (in kurzen Abständen).

Ja bis vor Kurzem!
Hab gar nix verändert.

Also wäre deiner Meinung nach der Kauf von ner ReinigungsCD (die schnell 15 Eur kostet) rausgeschmissenes Geld? :)

Ja, das wäre es meiner Meinung nach.

Wie bereits erwähnt, du kannst das Laufwerk zur Sicherheit gerne mal am PC deines Kumpels oder Bekannten testen, wenn es da auch nicht geht, dann ab damit zum Austausch.

Bye,

reinigungs-cd's kannst du getrost vergessen, die taugen überhaupt nix.
ich schlage auch vor, das LW zu sicherheit mal in nem anderen pc zu testen. ich geh aber mal davon aus, dass es da nicht anders laufen wird, hört sich nach nem garantiefall an.
übrigens hast du nicht nur 1 monat garantie über, sondern 13, da 2 jahre herstellergarantie gesetzlich vorgeschrieben sind (manche hersteller gewähren sogar 3 jahre oder mehr). das eine jahr von dem du sprichst, ist die gewährleistungspflicht des händlers, an den kannst du dich also noch 1 monat wenden, danach an den hersteller.

Stimmt eigentlich :) Also hab ich noch über ein Jahr Juhuu.

Ich werd einfach in den nächsten zwei Wochen beim Händler vorbeischaun.

Danke @ all für die Antworten ;)

Zurück
Oben