Guten Abend/Morgen/Tag zusammen,
ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, bitte ich darum dies zu entschuldigen.
Ich habe mir dank der vielen Tests Online (sowie dem hier auf CB) eine Seagate FireCuda 530 in der 2TB Variante ohne Kühler gekauft.
Heute Abend ist diese bei mir angekommen und natürlich habe ich mich darüber gefreut und diese auch direkt eingebaut.
Nach dem Einbau habe ich ganz normal ins Windows gebootet (Windows 10 Pro - Version 10.0.19042 Build 19042) und habe über Crystaldiskmark 7.0.0 x64 ein Speedtest durchgeführt.
Zu meiner Ernüchterung musste ich leider feststellen, dass die von Seagate beworbenen 7300MB/s Lesend anscheinend nicht erreicht werden, und zu allem Überfluss auf der Verpackung der M.2 sogar ein Sticker klebt mit "up to" 7000MB/s.
Dann habe ich schon ziemlich verdutzt geguckt, da Seagate auf Offizieller Website mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 7300 MB/s (Lesend) wirbt, diese Daten für das 2 TB Modell im eigenen Datenblatt sogar bestätigt und man in jeglichen Tests gesehen bzw. gelesen hat, dass die 530 diesen Wert mühelos erreicht, und sogar teils leicht übertrifft.
Treiber gab es zur 530 seitens Seagate anscheinend nicht zum Download - einzig DiscWizard und SeaTools, die bei der Einrichtung unterstützend sein sollen um z.B. Partitionen zu erstellen oder um schnell Inhalte von anderen Festplatten auf die neue zu Klonen oder aber auch um einfach den Zustand der Festplatte zu überprüfen.
Gerne möchte ich nun eure Hilfe in Anspruch nehmen, um dem auf den Grund zu gehen warum meine FireCuda 530 2TB Lesend "nur" bis zu 7000 MB/s erreicht. Ich habe euch zur Hilfe noch Bilder von der Verpackung und von 2 CrystalDiskMark durchläufen angehangen.
Beim Händler oder bei Seagate direkt konnte ich leider noch nicht nachfragen, da die jeweiligen Support Hotlines (Telefonisch) bereits nicht mehr Erreichbar sind. Hier könnte ich den weg per Mail wählen und auf eine Antwort hoffen.
Die FireCuda 530 sitzt ganz sicher in einem PCIe 4.0 x4 M.2 Slot.
Eine neue Firmware gibt es stand jetzt (23.09. 18:00 Uhr) noch nicht zum Download.
Da mein System zur Fehleranalyse natürlich nicht fehlen darf, sind hier die aktuellen Daten:
Intel Core i9-11900K @ AllCore 5.2GHz
ASUS ROG Maximus XIII Apex (Z590)
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3200MHz CL14 (2x16 - 1.35V)
EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra
Samsung 970 Evo Plus 250GB
Seagate FireCuda 530 2TB
Samsung 850 Pro 128GB & 512GB
Western Digital Caviar Black 1TB HDD
Vielen lieben Dank
ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, bitte ich darum dies zu entschuldigen.
Ich habe mir dank der vielen Tests Online (sowie dem hier auf CB) eine Seagate FireCuda 530 in der 2TB Variante ohne Kühler gekauft.
Heute Abend ist diese bei mir angekommen und natürlich habe ich mich darüber gefreut und diese auch direkt eingebaut.
Nach dem Einbau habe ich ganz normal ins Windows gebootet (Windows 10 Pro - Version 10.0.19042 Build 19042) und habe über Crystaldiskmark 7.0.0 x64 ein Speedtest durchgeführt.
Zu meiner Ernüchterung musste ich leider feststellen, dass die von Seagate beworbenen 7300MB/s Lesend anscheinend nicht erreicht werden, und zu allem Überfluss auf der Verpackung der M.2 sogar ein Sticker klebt mit "up to" 7000MB/s.
Dann habe ich schon ziemlich verdutzt geguckt, da Seagate auf Offizieller Website mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 7300 MB/s (Lesend) wirbt, diese Daten für das 2 TB Modell im eigenen Datenblatt sogar bestätigt und man in jeglichen Tests gesehen bzw. gelesen hat, dass die 530 diesen Wert mühelos erreicht, und sogar teils leicht übertrifft.
Treiber gab es zur 530 seitens Seagate anscheinend nicht zum Download - einzig DiscWizard und SeaTools, die bei der Einrichtung unterstützend sein sollen um z.B. Partitionen zu erstellen oder um schnell Inhalte von anderen Festplatten auf die neue zu Klonen oder aber auch um einfach den Zustand der Festplatte zu überprüfen.
Gerne möchte ich nun eure Hilfe in Anspruch nehmen, um dem auf den Grund zu gehen warum meine FireCuda 530 2TB Lesend "nur" bis zu 7000 MB/s erreicht. Ich habe euch zur Hilfe noch Bilder von der Verpackung und von 2 CrystalDiskMark durchläufen angehangen.
Beim Händler oder bei Seagate direkt konnte ich leider noch nicht nachfragen, da die jeweiligen Support Hotlines (Telefonisch) bereits nicht mehr Erreichbar sind. Hier könnte ich den weg per Mail wählen und auf eine Antwort hoffen.
Die FireCuda 530 sitzt ganz sicher in einem PCIe 4.0 x4 M.2 Slot.
Eine neue Firmware gibt es stand jetzt (23.09. 18:00 Uhr) noch nicht zum Download.
Da mein System zur Fehleranalyse natürlich nicht fehlen darf, sind hier die aktuellen Daten:
Intel Core i9-11900K @ AllCore 5.2GHz
ASUS ROG Maximus XIII Apex (Z590)
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3200MHz CL14 (2x16 - 1.35V)
EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra
Samsung 970 Evo Plus 250GB
Seagate FireCuda 530 2TB
Samsung 850 Pro 128GB & 512GB
Western Digital Caviar Black 1TB HDD
Vielen lieben Dank