ShelbyBoss
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 1.689
Hallo CB-Community!
(Dieser Thread ist nur der Ergebnisthread und ich bitte deshalb darum, Meinungen, Kommentare und anderweitiges Feedback im Diskussionsthread zu hinterlassen)
Vorwort
Dieser vielleicht etwas provokante Titel sollte zwar selbsterklärend sein, aber ich möchte hier keine Missverständnisse aufkommen lassen. In diesem Thread geht es darum, inwiefern das Seitenverhältnis die FPS in einem Spiel beeinflusst. In Zeiten von 21:9 Monitoren und Surround Gaming wundert es mich, dass ich mit Google nichts dazu gefunden habe.
Testmethotik
Zum Erhalten der Ergebnisse habe ich Fraps verwendet. Jedes Ergebnis eines Setting wurde aus min. 3 Durchläufen ermittelt, dabei habe ich so viele Durchläufe gemacht bis ich 3 sehr ähnliche Ergebnisse erhielt. Die Ergebnisse aller Durchläufe findet ihr in meinem Downloadpaket (Link: siehe unten). Ich habe zu jeder Benchmarkszene ein Video auf YouTube hochgeladen (Links: siehe Ergebnisse).
Künstliches Limit
Da mir leider nur mein eigener PC zu Verfügung stand, konnte ich oft nur über das Reduzieren/Anheben des Taktes des Prozessors bzw. der Grafikkarte ein CPU-/GPU-Limit hervorrufen. Außerdem hatte ich bei Batman und Driver das Problem, dass auch mit abgeschaltetem VSync die FPS auf 60 und 120 FPS limitert wurden.
Grafikdetails
Ein CPU-/GPU-Limit hätte ich wahrscheinlich meist auch durch anpassen der Grafikdetails erreichen können, jedoch möchte ich zeigen wie (un)empfindlich die FPS im CPU-/GPU-Limit reagieren.
Der Detailgrad "Maxed" heißt einfach dass das Spiel auf höchstmögliche Grafikeinstellungen ist. Im Fall von Batman war PhysX natürlich abgeschalten, da ich keine Grafikkarte von Nvidia besitze.
Wieso Tests im GPU- und CPU-Limit?
Durch ein paar Vorabtests habe ich festgestellt, dass das Seitenverhältnis sowohl im GPU- als auch im CPU-Limit einen Einfluss hat. Gerade die Tests im CPU-Limit sind hier interessant, da es der CPU ja in der Regel egal ist ob man in FHD, in WQHD oder sogar in UHD spielt.
Test im absoluten CPU-/GPU-Limit sind immer sehr umstritten, da diese nur sehr selten ein reale Situation darstellen. Ich finde das in diesem Fall nicht tragisch, da ich diese Sache eher allgemein halten will.
Spielewahl
Die Spiele, die ich gewählt habe, sind Batman Arkham Asylm, Driver San Francisco, Grid 2 Demo, Remember Me und Tomb Raider. Ich habe ich versucht so viele verschiedene Genres wie möglich hineinzubringen. Leider bietet meine Spielesammlung diesbezüglich nur sehr wenig "Abwechslung". Den Fokus legte ich aber ohnehin darauf wie sich die Spiele bei einem breiten Bild verhalten.
Noch eine Voraussetzung war dass man die Auflösung des Spieles frei wählen kann, was bei Tomb Raider leider nicht immer möglich war, da es nicht jedes Seitenverhältnis im Fenstermodus zulässt.
Verwendete Auflösungen
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Auflösung[/td]
[td]Ganzzahl : Ganzzahl[/td]
[td]X : 1[/td]
[td]X : 9[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3240 x 640[/td]
[td]81 : 16[/td]
[td]5,063 : 1[/td]
[td]45,56 : 9[/td]
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[tr]
[td]2700 x 768[/td]
[td]225 : 64[/td]
[td]3,516 : 1[/td]
[td]31,64 : 9[/td]
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[tr]
[td]2304 x 900[/td]
[td]64 : 25[/td]
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[tr]
[td]1920 x 1080[/td]
[td]16 : 9[/td]
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[td]1620 x 1280[/td]
[td]81 : 64[/td]
[td]1,266 : 1[/td]
[td]11,39 : 9[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1663 x 1247*[/td]
[td]1663 x 1247[/td]
[td]1,334 : 1[/td]
[td]12,01 :9[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5760 x 1080**[/td]
[td]16 : 3[/td]
[td]5,333 : 1[/td]
[td]48 : 9[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2560 x 1080**[/td]
[td]64 : 27[/td]
[td]2,370 : 1[/td]
[td]21,33 : 9[/td]
[/tr]
[/table]
*In Tomb Raider sind 1620 x 1280 nicht möglich.
**Diese Auflösungen sind recht häufig, weshalb es Sinn macht zu schauen mit welcher Testauflösung diese zu vergleichen ist.
Wer sich die obige Tabelle genauer anschaut, wird feststellen, dass alle zwei Auflösungen das Bild etwa doppelt so breit ist.
Verhalten bei unterschiedlichen Seitenverhältnissen
Links zur GIF: klein/normal/groß
Batman Arkham Asylum
Benchmark:
Strecke:
Driver San Francisco
Grid 2 Demo
(Dieser Thread ist nur der Ergebnisthread und ich bitte deshalb darum, Meinungen, Kommentare und anderweitiges Feedback im Diskussionsthread zu hinterlassen)
Vorwort
Dieser vielleicht etwas provokante Titel sollte zwar selbsterklärend sein, aber ich möchte hier keine Missverständnisse aufkommen lassen. In diesem Thread geht es darum, inwiefern das Seitenverhältnis die FPS in einem Spiel beeinflusst. In Zeiten von 21:9 Monitoren und Surround Gaming wundert es mich, dass ich mit Google nichts dazu gefunden habe.
Testmethotik
Zum Erhalten der Ergebnisse habe ich Fraps verwendet. Jedes Ergebnis eines Setting wurde aus min. 3 Durchläufen ermittelt, dabei habe ich so viele Durchläufe gemacht bis ich 3 sehr ähnliche Ergebnisse erhielt. Die Ergebnisse aller Durchläufe findet ihr in meinem Downloadpaket (Link: siehe unten). Ich habe zu jeder Benchmarkszene ein Video auf YouTube hochgeladen (Links: siehe Ergebnisse).
Künstliches Limit
Da mir leider nur mein eigener PC zu Verfügung stand, konnte ich oft nur über das Reduzieren/Anheben des Taktes des Prozessors bzw. der Grafikkarte ein CPU-/GPU-Limit hervorrufen. Außerdem hatte ich bei Batman und Driver das Problem, dass auch mit abgeschaltetem VSync die FPS auf 60 und 120 FPS limitert wurden.
Grafikdetails
Ein CPU-/GPU-Limit hätte ich wahrscheinlich meist auch durch anpassen der Grafikdetails erreichen können, jedoch möchte ich zeigen wie (un)empfindlich die FPS im CPU-/GPU-Limit reagieren.
Der Detailgrad "Maxed" heißt einfach dass das Spiel auf höchstmögliche Grafikeinstellungen ist. Im Fall von Batman war PhysX natürlich abgeschalten, da ich keine Grafikkarte von Nvidia besitze.
Wieso Tests im GPU- und CPU-Limit?
Durch ein paar Vorabtests habe ich festgestellt, dass das Seitenverhältnis sowohl im GPU- als auch im CPU-Limit einen Einfluss hat. Gerade die Tests im CPU-Limit sind hier interessant, da es der CPU ja in der Regel egal ist ob man in FHD, in WQHD oder sogar in UHD spielt.
Test im absoluten CPU-/GPU-Limit sind immer sehr umstritten, da diese nur sehr selten ein reale Situation darstellen. Ich finde das in diesem Fall nicht tragisch, da ich diese Sache eher allgemein halten will.
Spielewahl
Die Spiele, die ich gewählt habe, sind Batman Arkham Asylm, Driver San Francisco, Grid 2 Demo, Remember Me und Tomb Raider. Ich habe ich versucht so viele verschiedene Genres wie möglich hineinzubringen. Leider bietet meine Spielesammlung diesbezüglich nur sehr wenig "Abwechslung". Den Fokus legte ich aber ohnehin darauf wie sich die Spiele bei einem breiten Bild verhalten.
Noch eine Voraussetzung war dass man die Auflösung des Spieles frei wählen kann, was bei Tomb Raider leider nicht immer möglich war, da es nicht jedes Seitenverhältnis im Fenstermodus zulässt.
Verwendete Auflösungen
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*In Tomb Raider sind 1620 x 1280 nicht möglich.
**Diese Auflösungen sind recht häufig, weshalb es Sinn macht zu schauen mit welcher Testauflösung diese zu vergleichen ist.
Wer sich die obige Tabelle genauer anschaut, wird feststellen, dass alle zwei Auflösungen das Bild etwa doppelt so breit ist.
Verhalten bei unterschiedlichen Seitenverhältnissen
Links zur GIF: klein/normal/groß
Batman Arkham Asylum
Benchmark:
Strecke:
Driver San Francisco
Grid 2 Demo
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