Lesezeichen-Liste eingebrannt? ASUS ROG SWIFT PG278QR

NeMeX

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
255
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem jetzt schon seit einigen Jahren betriebenen Monitor. Es handelt sich um einen ASUS ROG SWIFT PG278QR (27', 165hz, WQHD, 1ms, G-Sync, 3D Vision). Der Monitor an sich ist super und leistete mir bis dato immer treue Dienste, nur leider habe ich das Problem, dass sich scheinbar seit wenigen Tagen meine Mozila-Taskleiste eingebrannt hat?
(Ist das überhaupt möglich, dachte das wäre ein gängiges und mittlerweile längst behobenes Problem einiger Bildschirme von vor 15 Jahren oder so?)

Gibt es irgendwie eine Lösung, dies zu beheben? Bisher habe ich nur den Monitor mal über Nacht komplett vom Netz genommen. Leider hat das nichts gebracht.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, ärgere mich gerade zu Tode.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5580.jpg
    IMG_5580.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 454
Versuch mal weisses Vollbild, max. Helligkeit für 20 Minuten oder länger. Könnte das Symptom reduzieren/auflösen.

Hat zumindest beim Monitor eines Bekannten geholfen die "Pseudo-Einbrennung" zu entfernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeX
VoodooMax schrieb:
was soll das bringen? die flüssigkristalle leuchten nicht selbst und für das problem ist die hintergrundbeleuchtung vollkommen egal.

der vielversprechendste ansatz wäre noch ein dynamischer inhalt an der stelle des burn-ins, z.b. sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeX
Das ist echt verrückt. Ich weiß nicht was von beidem geholfen hat aber ich habe am Wochenende mal beides für mehrere Stunden getestet, danach den Bildschirm nochmal über Nacht komplett vom Strom getrennt und jetzt hat sich das Problem deutlich gebessert. Ist zwar immer noch leicht da, aber definitiv nicht mehr so ausgeprägt wie zuvor. Danke euch!
 
Das ist normales Verhalten von LCD Bildschirmen. Beide Methoden sind wirksam um es zu beheben (lange vom Strom nehmen/ wechselnder Inhalt mit starkem Kontrast)
 
Ich habe/hatte das Problem noch nie,
da interessieren mich auch jetzt nicht deine Wiki Links oder sonstige Beweise aus dem Netz.
 
Ich kann letztendlich nur spekulieren ob deine Geräte nicht betroffen sind (was ja durchaus Möglich ist, da es ein multifaktorielles Phänomen ist und jedes Panel einzigartig ist) oder ob es dir einfach nicht auffällt.
Ich kann das Phänomen auch nur an meinen Notebook beobachten, bei grauem Hintergrund und es ist nur von kurzer Dauer.
 
Nickel schrieb:
Das würde mir ganz sicher auffallen.
Ich nutze aber auch keine billigen Monitore mit mieser Elektronik.

Wow, komm mal von deinem hohen Ross runter. Schön für dich, wenn du so ein Problem mit deinem Monitor noch nicht hattest. Hatte ich bisher auch noch nicht. Und der Monitor hat weder miese Elektronik noch war er beim Kauf vor einigen Jahren günstig (700€)...

Wie gesagt, das Problem scheint mehr oder weniger behoben. Man erkennt es noch leicht, aber bei Gelegenheit mach ich das ganze mit den Tools nochmal, vielleicht verschwindet es ganz. Und in Zukunft verwende ich wieder einen Bildschirmschoner bzw. automatische Abschaltung des Monitors/PCs sobald ich längere Zeit AFK bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Zurück
Oben