"Letter" Papierformat auslöschen

M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

ich habe ein problem: ich verwende meine betriebssysteme allesamt auf englisch, weil da die support-community größer ist und ich so oftmal nicht lang überlegen muss wie irgendwelche einstellungen etc heißen.

nur leider kommt mir immer wieder dieses letter-papierformat in die quere, wenns ums drucken geht.

gibt es eine möglichkeit, das ein für alle mal endgültig und für immer aus dem gedächtnis eines betriebssystems zu löschen? ich habe noch nie und werde auch niemals nie etwas in einem anderen format als A4 drucken.

ich weiß nicht woher es kommt und wieso, das problem ist nicht reproduzierbar und tritt mit allen möglichen druckern, programmen und betriebssystemen auf. irgendwann kommt immer mal aus heiterem himmer der zeitpunkt, indem plötzlich alles in "letter" gedruckt werden will und dann will der drucker neues papier und streikt und und und...

obwohl ich bei allen nur erdenklichen einstellungen immer und überall extra A4 gewählt habe.


ich verstehe es einfach nicht, ich bin am verzweifeln woher das immer wieder kommt. einfach so...?
wie von geisterhand sind dann sogar teilweise die default-einstellungen am drucker auf "letter" umgestellt...

(ist ein lexmark MS510dn netzwerkdrucker)



danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
letter ist das din a4 in USA. Wenn du also dein OS auf englisch stellst, ist das dank KI immer mal wieder ein Thema. Ich wüsste nicht wie man ein Format gänzlich löschen könnte. Das müsste ja im Druckertreiber passieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und DeusoftheWired
Ist letter bei UK English auch Standard?
Ansonsten kannst du probieren auf das Metrische System umzustellen
Zahlenformat.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Sollte eigentlich klappen, wenn das in den Standardeinstellungen des Druckers eingestellt wird.

1580330296151.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Wenn man ein neues Word Dokument anlegt, dann ist es auch letter und nicht DIN A4. In anderen Anwendungen dürfte es sich gleich verhalten. Also druckt man letter auf DIN A4?
 
Deshalb ja die STANDARD-Einstellung abaendern! @NameHere
Fast alle Programme holen die Einstellung vom Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich habe leider ähnliche Erfahrung gemacht und mache sie täglich wieder. In der Firma verwenden wir auch ausschließlich englisches Windows. Es ist egal was wie wo ich als Standard einstelle, regelmäßig bleiben meine Druckaufträge im Drucker (Xerox) hängen, weil "das gewünschte Papierformat nicht vorhanden ist". Leider muss ich dann feststellen, dass sich Druckertreiber und/oder Programm (zB Word) einen Dreck darum scheren, dass ich das schon 300 Mal vermeintlich als Standard eingestellt habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Wo stellst Du denn den Standard ein?
Wir hier fahren tausende englische Windowsen und Office plus fast 100 Drucker mit europaeischen Papierformaten. Einmal eingestellt auf den Druckerservern und es klappt seit Windows XP.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht vollkommen sicher, aber das Papierformat dürfte eine Einstellung des Druckers und der jeweiligen Anwendung sein. Bei LibreOffice steckt es in den Dokumentvorlagen, die du anpassen kannst. Bei Grafikprogrammen in deren Einstellungen.
 
Ihr wisst schon, dass wir hier in der Linux-Ecke sind?
 
HaZweiOh schrieb:
Bin mir nicht vollkommen sicher, aber das Papierformat dürfte eine Einstellung des Druckers und der jeweiligen Anwendung sein. Bei LibreOffice steckt es in den Dokumentvorlagen, die du anpassen kannst. Bei Grafikprogrammen in deren Einstellungen.

ja, das blöde ist irgendwie nur, dass man auch nicht wirklich eine "beherrschende" einstellung treffen kann.
es geht da gefühlt kreuz und quer. die anwendungen können die einstellungen im betriebssystem/treiber ändern, das betriebssystem/der treiber kann die einstellungen in den anwendungen ändern, alle können sie die einstellungen im drucker ändern und dann holen sich anwendungen und betriebssystem/treiber aber manchmal doch wieder die einstellungen vom drucker...

@ Toms

ja, ich habs einfach hier gepostet, weil mich das problem gerade in linux mal wieder ereilt hat. aber windows ist genauso betroffen...
 
Mickey Cohen schrieb:
In Linux wäre mir das aber neu. Beispiel LibreOffice: du passt die Dokumentvorlagen für neue Dokumente an, und jedes neue Dokument hält sich "100 Pro" daran (die alten Dokumente natürlich nicht, da dürfte ein Makro helfen).

In CUPS stellst du das Papierformat für den Drucker ein.

Von Browsern kenne ich allerdings das Problem, dass beim Drucken (meines Wissens trotz meiner Einstellung auf A4) einfach Letter gesendet wurde. Ich glaube, das war mal bei PDF-Dateien in Firefox so.
 
BFF schrieb:
Wo stellst Du denn den Standard ein?
Wir hier fahren tausende englische Windowsen und Office plus fast 100 Drucker mit europaeischen Papierformaten. Einmal eingestellt auf den Druckerservern und es klappt seit Windows XP.

BFF

also ich habe auf der weboberfläche vom netzwerkdrucker alles auf A4 gestellt.
dann in den printer-settings von KDE oder Gnome oder welche DE auch immer, unter configure oder settings.
ich habs in den programmen, bei der druckvorschau etc. auch eingestellt.

in windows, das kann ich garnicht beschreiben, wie viele menüs es gibt, wo man überall A4 einstellen kann.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
In Linux wäre mir das aber neu. Beispiel LibreOffice: du passt die Dokumentvorlagen für neue Dokumente an, und jedes neue Dokument hält sich "100 PRO" daran (die alten Dokumente natürlich nicht, da dürfte ein Makro helfen).

In CUPS stellst du das Papierformat für den Drucker ein.
cups ist ein gutes stichwort, ist cups das, was ich zB. mit den KDE Printer settings steuere?
 
HaZweiOh schrieb:
CUPS ist das Drucksystem. Die KDE Druckereinstellungen sollten eigentlich dort hinein schreiben. Aber ruf mal im Browser http://localhost:631/printers auf.
ja, da sehe ich ihn. wenn ich ihn ankliche steht da ua.: media=na_letter_8.5x11in

Code:
Description:    Lexmark MS510 Series
Location: 
Driver:    Generic PCL 5e Printer Foomatic/ljet4 (grayscale)
Connection:    socket://192.168.1.200:9100
Defaults:    job-sheets=none, none media=na_letter_8.5x11in sides=one-sided

da sollte zB. A4 hin, denke ich?


ich habe den selben drucker 2mal eingerichtet, eben auch noch mit einem postscript treiber
Code:
Description:    Lexmark MS510 Series
Location:  
Driver:    Lexmark MS510 Foomatic/Postscript (grayscale, 2-sided printing)
Connection:    socket://192.168.1.200:9100
Defaults:    job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided

der ist momentan anscheinend auf A4 gebürstet, aber zickt genauso rum. ich habe den PCL5e treiber erst vorhin installiert, weil eben der postscript treiber wieder auf letter gesprungen ist. dann hab ich ihn umgestellt, jetzt steht er halt grade auf A4. der PCL5e lässt sich garnicht umstellen, im KDE-printer-settings menü. wenn ich da auf configure -> defaults gehe und A4 statt letter wähle, auf apply klicke dann bringt das genau nichts. wenn ich das configure-fenster schließe und wieder öffne ist er wieder auf letter.

eigentlich verhält sich der postscript-treiber in den settings genauso resistent seit neuestem (ich könnte schwören, das hat schonmal geklappt), warum der jetzt wieder auf A4 steht kann ich mir nicht erklären.

das kuriose ist, wenn ich momentan mit dem PCL5e treiber drucker, sind die einstellungen in den programmen immer auf A4. drucken klappt auch. trotzdem lassen sich die config-defaults nicht auf A4 stellen (oder zeigen es wenigstens nicht an)

edit: gerade getestet: mit der weboberfläche über den browser lässt sich A4 als default einstellen. Mit den KDE-settings nicht. also scheint hier wohl ein bug bei KDE sein.

nice to know, dass man cups direct über den browser konfigurieren kann, wusste ich so nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Standardoption kannst du bei "Verwaltung > Standardeinstellungen festlegen" (im CUPS-Webinterface unter localhost:631/printers) verändern. Bei mir steht da

job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Toms schrieb:
Ihr wisst schon, dass wir hier in der Linux-Ecke sind?
Das habe ich in der Tat übersehen, aber @Mickey Cohen hat ja schon geschrieben, dass es auch bei Windows passiert. Dennoch hast du natürlich Recht mit deiner Anmerkung. Zu meiner Entschuldigung, ich bin über den Notifier "X erstellte Thema Y" hierhergekommen und hab nicht auf das Unterforum geschaut. :(


@BFF : Zum Beispiel im Xerox-Treiber, sowohl aus der jeweiligen Anwendung heraus als auch separat gestartet bzw. über die Systemsteuerung. Ein paar Tage später kommt schon wieder nix aus dem Drucker raus, Fehlermeldung: Papierformat nicht vorhanden......... Vermutlich hängt das bei uns auch mit dem Tool der Softwareverwaltung zusammen, über die im Hintergrund auch neue Programme, Updates und Treiber eingespielt werden (sogar BIOS). Dadurch stellt sich neuerdings auch mein Standardbrowser regelmäßig um.

Wie dem auch sei, ich will das nicht näher ausführen, ist ja @Mickey Cohen 's Thread.
 
Wenn nicht noch wer externes querschießt.... das ist einer der Gründe warum ich so ein Problem mit den Distros hab (nicht Linux!) weil die ständig und permanent an der Konfiguration rumpfuschen, egal ob man das will oder nicht. Nicht mal Windows macht das, unter Freiheit versteh ich da was anderes.

"Normal" sollte es genügen, je nach Drucksystem den Printserver zu konfigurieren. Ich hab mir das in CUPS einmal eingerichtet und seitdem funktioniert das auch.

Die Paketverwaltung ist auch einen Blick wert. Je nach Distro kommen da noch extra Pakete für Papierformate und dann einfach alles rauswerfen, was nicht A4 ist.


@Raijin frag mal bei der SW Verteilung nach, da haut was nicht recht hin, würd ich sagen. Unter Windows hat man A die Printerkonfiguration global und B die Anwendungskonfiguration lokal, wobei B als Standard die Konfiguration von A annimmt, aber dann diese überschreibt (sodaß A keine Anwendung mehr findet). Automatisch stellt sich aber auch unter Windows nichts um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
ich hab (unter debian) ein 'paperconfig' Programm, mit dem ich den System-Default einstellen kann. Wenn ich ehrlich bin, hab ich aber einfach den richtigen Wert (a4) in /etc/papersize geschrieben. Schau mal, ob Du da eine entsprechende Man-Page hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben