Letzte BIOS-Zeit im Taskmanager spinnt

KingOfKings01

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit der letzten BIOS-Zeit Anzeige im Taskmanager und weiß nicht, wie ich dieses Problem beheben kann. Eigentlich habe ich dort nie eine vernünftige nachvollziehbare Zeit angezeigt bekommen, und bei etlichen Windows 10 Neuinstallationen ändert sich dieses Problem auch gar nicht. Kennt sich vielleicht jemand mit dem Problem aus und weiß eine Lösung für sowas? Liegt das irgendwie an einer falschen Log-Datei oder einem Bug? Die Bios-Zeit wird bei mir meist mit unterschiedlichen Werten angezeigt, sei es 40 Minuten Boot-Zeit oder weniger, aber auf alle Fälle nicht logisch. Mein Windows bootet von einer M.2 SSD 512Gb Samsung Evo. Ich habe einen Test durch PC-Welt Perfomance machen lassen, wo er mir für die eigentliche Boot-Zeit 11,424 Sekunden anzeigt. Auch wenn es nur ein Anzeigebug ist, ist es mir leider nicht egal, weil es einfach blöd aussieht.

Mfg und vielen Dank für die mögliche Unterstützung

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    36,5 KB · Aufrufe: 1.190
  • bdr.png
    bdr.png
    20,6 KB · Aufrufe: 935
Was hältst du denn hiervon? 2018-05-11 01_57_50.png

3,85 ist der aktuelle Takt, der Task Manager macht einfach mal 4,3 raus. :D

Ich glaube die haben mit dem vorletzten großen Update was zerschossen... Vorher hat das mal funktioniert.

Dauert es denn so lange? Sonst ist es ja kein richtiges Problem - du sagst ja selbst, dass du da noch nie zuverlässige Zeiten angezeigt bekommen hast ;)

Kann am Fastboot liegen, kann an nem "falschen" Bios / UEFI liegen, ...

Was soll eigentlich Bios Zeit sein? Ist das vielleicht ein Übersetzungsfehler?

Woher weiß Windows denn wann der PC den POST gestartet hat? Wusste nicht das sowas(auf normalen PCs) geloggt wird

KingOfKings01 schrieb:
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit der letzten BIOS-Zeit Anzeige im Taskmanager und weiß nicht, wie ich dieses Problem beheben kann. Eigentlich habe ich dort nie eine vernünftige nachvollziehbare Zeit angezeigt bekommen, und bei etlichen Windows 10 Neuinstallationen ändert sich dieses Problem auch gar nicht. Kennt sich vielleicht jemand mit dem Problem aus und weiß eine Lösung für sowas? Liegt das irgendwie an einer falschen Log-Datei oder einem Bug? Die Bios-Zeit wird bei mir meist mit unterschiedlichen Werten angezeigt, sei es 40 Minuten Boot-Zeit oder weniger, aber auf alle Fälle nicht logisch. Mein Windows bootet von einer M.2 SSD 512Gb Samsung Evo. Ich habe einen Test durch PC-Welt Perfomance machen lassen, wo er mir für die eigentliche Boot-Zeit 11,424 Sekunden anzeigt. Auch wenn es nur ein Anzeigebug ist, ist es mir leider nicht egal, weil es einfach blöd aussieht.

Mfg und vielen Dank für die mögliche Unterstützung
Ein wirkliches Problem würde ich das nicht gleich nennen.
Meiner Meinung nach ist dieser Wert die Summe aller abgearbeiteter Autostart Zeiten der jeweiligen aktivierten Anwendung aus der Tabelle darunter.
Oder...
Von allen autogestarteten Anwendungen die ´Längste´ schlechthin.
Da du Anwendungen bei hast die über das Internet Feedback geben muss das also stark schwanken.
Vermutlich dann wenn einer der Anwendungen nicht nur startet, sondern gleich Updatet und danach dem BS erst Fertig meldet.
Bei mir sieht es zufällig gerade so aus:
Bioszeit.JPG
Versuchsweise alles mal rausnehmen aus dem Autostart was nicht unbedingt muss.
Dann wieder zufügen bis der Langzeitstarter entdeckt/entlarvt wurde.
Es wird vermutlich eine deiner mit ´Hoch´ deklarierten Anwendungen sein...
Die ´Nicht gemessen´ Anwendungen wurden erst gestartet als die Messung der Bootvorgangszeit schon abgeschlossen war...

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich Tiimati anschöießen. Bei mir stehen da 12,6 Sekunden.

Main Rechner ist seit 4 Monaten im Einsatz und ich habe ihn heute früh gestartet. Die Bootzeit scheint bei mir realistisch zu sein.

Hallo Leute,
ich freue mich auf die zahlreichen Lösungsmöglichkeiten, die ihr gepostet habt. Und zwar habe ich eine kleine Sache herausfinden können, die aber nicht wirklich als Lösung des Problems von Windows zählt. Ihr kennt doch bestimmt die Ereignisanzeige. Einfach auf Windowslogo und Rechtsklick. Oder eben durch andere Methoden. In der Ereignisanzeige gehe man nun unter die Punkte Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows ->Diagnostic-Perfomance. Unter diesem finde man das Protokoll "Betreibsbereit". Dort werden Log Dateien zu Hochfahr- und Herunterfahrereignissen gespeichert und auf mögliche Fehler angewiesen.

Mein Test: Ich habe einfach alle beinhaltenden Protokolle gelöscht. Bei einem Neustart von Windows war die Anzeige viel realistischer und logisch.

Das Problem: Auch durch das Löschen der Protokolle entsteht der Fehler trotzdem mal hin und wieder. Die Zeit die er anzeigt ist natürlich realistisch, aber trotzdem nicht richtig. Jetzt gerade zeigt er mir eine Boot-Zeit bis zum Starten von Windows 34,1 Sekunden an. Wie gesagt, die Zeit ist jetzt viel realistischer, aber unkorrekt. Denn er hat die Hochfahr- und Herunterfahrzeit miteinander addiert. Soll heißen, dass Windows mir die Zeit von zwei Ereignissen zusammenfast und nicht nur die eine. Und eigentlich ist ja die Aufgabe von Windows, dass er ja nur die Zeit fürs Booten bis Windows anzeigen soll.
Und ich konnte Windows nur manuell dazu bringen, die Anzeige ändern zu lassen und nicht vom System selbst.

Vor allem verstehe ich nicht, warum dieses Problem selbst nach etlichen Windows Neuinstallationen immer wieder auftaucht.
Deswegen bringt mich was FranzvonAssisi sagte zum grübeln.
Kann am Fastboot liegen, kann an nem "falschen" Bios / UEFI liegen, ...
Da würde ich aber gerne verstehen, was mit falschen BIOS/UEFI gemeint ist. Ich habe die Firmware meines Mainboards "Asus Deluxe II" auf neue Versionen updaten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben