letzte Bios Zeit zu lang

sabrinagar

Cadet 1st Year
Hey leute, mir ist aufgefallen dass meine Bootzeit ziemlich lange dauert, wobei ich mich wundere und so gut wie nichts auf dem Pc installiert habe. Wisst ihr vlt woran das liegt?

1. SSD (windows installiert): Kingston A400 SSD SA400S37/240G - Interne SSD
2. SSD: Western Digital WD Black PCIe SSD 512GB, M.2
3. HDD nichts drauf

Gtx 1080ti 11gb
ryzen 5 2600
32gb Ram
B450 Pro MSI

Lg schönes Wochenende

Anhänge

• sss.PNG
    sss.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 273
Achte nicht drauf. Neuere Generationen von Mainboards sind halt lahmer als die Alten. Glaubste nicht? :D

1586479403537.png

Ist ein olles ASUS P8Z68-V PRO GEN3 mit einem i7-2600K.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Das beinhaltet doch auch die Zeit die das BIOS zum Laden braucht? Afaik ist das stark abhängig vom Board und dem BIOS wie viel Zeit es sich zur Initialisierung aller Geräte lässt. Wenn man im BIOS nicht benötigte Zusatzgeräte und Option ROMs abschaltet kann es etwas schneller gehen. Wenn eine Option namens "Fast Boot" o.Ä, existiert kann man auch diese ausprobieren.

Aber schon etwas seltsam Windows von einer SATA SSD booten zu lassen wenn man eine NVMe SSD im System hat. Nicht dass es bei der Boot-Zeit den Riesen Unterschied ausmacht, aber OS, Auslagerungsdatei, Programme & Cache will man doch eigentlich unbedingt immer auf dem schnellsten Datenträger haben.

Wobei der TE mit seinen 18s eigentlich ganz gut unterwegs ist.
Der Letzte der sich diese Zahl da im Taskmanager angesehen hat war ueber 30s auf vergleichbarer Hardware.

Schneller wird es u.U. halt nur, wenn die Kiste aus dem Schlaf oder Standby kommt.

BFF

Danke für die Antworten. Wie funktioniert das denn dass ich die andere ssd zum Booten bringe ? Muss ich Windows drauf installieren komplett neu oder wie läuft das ab. kenne mich da nicht so gut aus

@sabrinagar Zusätzlich zu der Neuinstallation musst du die ursprüngliche Installation wieder löschen oder unter Umständen die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern.

Naja was heißt zu lang^^ Bei mir sinds auch 15.3 s
Dennoch wird die Leistung nicht beeinträchtigt. Würde mal sagen, alles gut.

Eine Neuinstallation ändert an dem Wert Bios Zeit aber gar nichts. Eh die Frage, wo holt Windows das her. Bei einer VM im VMWare Player ist sie 0.0 Sekunden. Kann nicht sein. Auch da startet zuerst ein Bios.

Vermutlich ist sie bei non UEFI Installationen immer 0.0 Sekunden. Siehe auch BFFs Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Frage ist auch, welches BIOS installiert ist.
Gerade bei den aktuellen BIOS-Versionen der meisten Ryzen-Boards findet sich häufig folgender Eintrag: "Improved system boot up time "

Okay danke euch vielmals ! Wie man bei meinem Anhang sehen kann ist da ein Program welches sich SMmonitor nennt ich kann es weder löschen noch finde. Auch nicht per Dateipfad oder Systemsteuerung. Wisst ihr zufällig was das ist und wie ich das los werde

Zurück
Oben