Letzte Fragen/Absegnung zu Abwandlung des idealen Gaming PCs

Plattfuß

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte mich vor ein paar Monaten schonmal mit einem neuen PC auseinander gesetzt, daraus ist dann allerdings aus Zeitgründen nichts geworden. Jetzt habe ich das ganze wieder in Angriff genommen und bräuchte nochmal eure Hilfe.

Ich habe mir ein System das mir gefällt jetzt so ungefähr zusammen gebastelt und mich dabei an den empfohlenen Gaming-PCs für 800/950 € orientiert. Da ich die Teile allerdings ungerne bestellen sonder bei Händlern vor Ort kaufen möchte, ist nicht alles ganz so zu bekommen.

Das ist die Zusammenstellung auf die ich gekommen bin und die ich auch so kaufen könnte:

i5 3570 boxed - 195 €
2x4096MB Corsair Vengeance Kit DDR3 1600MHz - 46 €
Thermalright HR-02 Macho REV A - 45 €
120 GB Samsung 840 Series Basic SSD - 89 €
Gigabyte GA-H77-D3H - 85 €
Be Quiet! E9-CM-480W Straight Power - 88 €
Gehäuse Xigmatek Midgard II - 65 €
DVD-Brenner Samsung - 24 €

Damit wäre ich bei 637 € zuzüglich Grafikkarte. Und da bin ich mir noch nicht sicher, was ich jetzt haben möchte. Schwanke zwischen einer 7950 und einer 7970. Bei beiden ist das Angebot hier in der Ecke leider nicht berauschent. Die die ich mir rausgesucht habe, wären:

ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 für 300 €
PowerColor Radeon HD 7970 V3 für 350 €

Ich würde jetzt sagen für die 50 € Unterschied könnte ich ruhig zur 7970 greifen, oder?
Aber vor allem: Ist die Zusammenstellung so in Ordnung, oder sind mir irgendwelche mehr oder weniger groben Schnitzer unterlaufen? Sind irgendwelche der Teile stark überteuert oder aus sonst einem Grund nicht empfehlenswert?

Schon einmal herzlichen Dank!

PS: Ein wenig off-topic, aber was ich gerne mal wissen würde, weil ich jetzt schon öfters drauf gestoßen bin, ist was bei Grafikkarten mit "Referenzlayout" gemeint ist...

Den RAM noch Low Profile, sonst sieht das ganz gut aus. Die GraKa reicht eig eine 7950, die paar Prozent Mehrleistung kannst knicken.
Und das Referenzdesign ist sozusagen das "Standard-Design", also die unveränderte Verkaufsversion :)

Edit: Entschuldige, habe nicht gesehen dass die schon Low Profile sind :lol:

Zuletzt bearbeitet: (Blind...)
Sieht gut aus, beim Ram kannste noch was sparen. Ich würde auch zur 7970 greifen.

sieht super aus, greif ruhig zur 70er

ob in das Gehäuse der Macho passt, müsstest nochmal nachforschen

Kannst Dein System so bestellen, sieht gut aus. Grafikkarte wenn das Geld da ist natürlich die HD 7970, ich persönlich wäre da zu geizig und würd meinen Favorit Asus HD 7950 nehmen :-) Und wieder mein Asrock-H77-Mainboard, schon allein wegen dem schwarzen Design, sieht edel aus.

Würde am RAM bisschen sparen und den Hersteller der Grafikkarte "XFX Radeon HD 7970 Dual Fan Black Edition" mit höhere Taktrate nehmen/ ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Zusammenstellung auf die ich gekommen bin und die ich auch so kaufen könnte:

i5 3570 boxed - 195 €
2x4096MB Corsair Vengeance Kit DDR3 1600MHz - 46 €
Thermalright HR-02 Macho REV A - 45 €
120 GB Samsung 840 Series Basic SSD - 89 €
Gigabyte GA-H77-D3H - 85 €
Be Quiet! E9-CM-480W Straight Power - 88 €
Gehäuse Xigmatek Midgard II - 65 €
DVD-Brenner Samsung - 24 €

Gut, MB und CPU hab ich auch, ich würde als RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
empfehlen, läuft mit dem GA-H 77 echt gut und kostet nur 35 Euro !

Wow, das ging ja echt schnell, vielen Dank für die schnellen Antworten!

acty schrieb:
ob in das Gehäuse der Macho passt, müsstest nochmal nachforschen

Ok, da bin ich jetzt einfach mal blind von ausgegangen, war vll nicht so klug. Wie kann ich sowas denn am schlausten raus bekommen?

flaurian schrieb:
Würde am RAM bisschen sparen und den Hersteller der Grafikkarte "XFX Radeon HD 7970 Dual Fan Black Edition" mit höhere Taktrate nehmen/ ersetzen

Ok, die gäb es sogar auch vor Ort und für den gleichen Preis. Macht die Taktrate denn so viel aus? Bei der anderen finde ich es gut, dass sie zwei DVI-Ausgänge hat, da ich zwei Monitore benutze und so den HDMI-Ausgang noch für den Fernseher nehmen könnte. Das ist aber auch kein Muss....

Zeptim schrieb:
Und das Referenzdesign ist sozusagen das "Standard-Design", also die unveränderte Verkaufsversion :)

Woran kann ich denn erkennen, welche GraKa Referenzdesign hat und welche nicht?

Eine Graka mit Refernezdesign sieht so aus:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...zXsUPSwJYSStQap_YHwAg&ved=0CDMQ9QEwAA&dur=227

Wenn die Karte von dir nicht so aussieht also z.B. 2 Lüfter hat ist es kein Referenzdesign. Ein Referenzdesign ist die Grundform der Grafikkarte die der Hersteller (AMD / NVidia) entwickeln. In der Regel reichen Sie aus um eine Graka kühl zu halten, aber auf die Lautstärke wird meistens nicht geachtet.

kugelfisch01 schrieb:
Wenn die Karte von dir nicht so aussieht also z.B. 2 Lüfter hat ist es kein Referenzdesign. Ein Referenzdesign ist die Grundform der Grafikkarte die der Hersteller (AMD / NVidia) entwickeln. In der Regel reichen Sie aus um eine Graka kühl zu halten, aber auf die Lautstärke wird meistens nicht geachtet.

/sign Man kann auch zusammenfassend sagen: Das Referenzdesign ist darauf ausgelegt zu funktionieren, die Customdesigns darauf, die Eigenschaften der Karte zu verbessern (Asus hat beispielsweise eine hervorragende Kühlung, Zotac mag seine übertakteten AMP! Editionen usw.)^^

Ok, danke, jetzt hab ich das mit den Referenzdesigns auch verstanden :)

Aber eine Frage zu den Grafikkarten habe ich jetzt doch noch. Nach den Kommentaren hier und ein bisschen Rumstöbern und so tendiere ich jetzt eigentlich zur Gigabyte Radeon HD 7950, würde knapp 290 € kosten. So 100%ig sicher bin ich mir aber noch nicht...

Also mal ganz doof gefragt, um mir vielleicht den Unterschied etwas besser vorstellen zu können: Wenn ich ein aktuelles Spiel auf maximalen Einstellungen in Full-HD spiele, sehe ich dann zwischen der 7950 und der 7970 einen merklichen Unterschied, oder nur bei Benchmarks, etc?

Der Macho passt in dein Gehäuse.

Spare dir das Geld und greif zu deiner Gigabyte 7950 welches übertakt genauso gut ist wie eine 7970, mit dem Geld setzt du später eine neue Karte drauf wenn es soweit sein sollte :D.

Zurück
Oben