Letzte Prüfung für Pc-Zusammenstellung

mfuesslin

Ensign
Hallo erstmal!
Ich hab mir bei hardwareversand.de folgendes Zusammengestellt:

Ein Problem ist, dass der Leifertermin der 8800GTX von Foxconn auf unbekannt steht. Was meint ihr, soll ich die Karte lieber von einem anderen Hersteller nehmen, oder wird die Karte vorraussichtlich in den nächsten paar Tagen verfügbar sein? (Z.b MSI?) Ich hab halt die Foxconn genommen, weil das die billigste war :), ansonsten würd ich zu MSI tendieren, da die auch nicht wesentlich teurer ist.

Desweiteren wollte ich mal fragen was ihr so davon haltet und ob es einen Shop gibt, bei dem man das ganze noch günstiger bekommt.

Achja, das mit den 4GB Ram - ich hab vor Vista 64Bit zu nutzen ^^.
Wie ist das mit der Festplatte, in einem anderen Forum wurde mir eine Samsung aus der Reihe T-166 empfohlen, ist die ok?

Bitte um Rat :)

mfg mfuesslin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc...

Ja, nimm einfach die nächst teure 88GTX. Das wird vermutlich noch dauern, bis die Foxconn wieder verfügbar ist.

Ansonsten ist das ganze eine gelungene Zusammenstellung.Aber brauchst Du soviel Festplattenspeicher wirklich?

Ach ja, 500W sind nicht nötig für die GTX.50W weniger sind auch noch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Das wäre dann die MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC.
Heißt OC overclocked? Ich steh nich so auf hochgezüchtete Karten, da ich bei meiner momentanen Graka derbe Hitze-Probleme hab :(. (Sapphire X800XT)

Andererseits ist die Ausstattung ganz hübsch mit Company of Heroes :)

Was meints ihr dazu?
EDIT:
hab grad gelesen, dass NVidia die Preise für Grakas demnächst senkt... ist da näheres dazu bekannt? (Datum evtl?)
Außerdem senkt Intel ja die Preise im Juli (glaub nur für den Q6600 -> 50% billiger oder senken die auch noch Dualcore Prozessoren?)
Andererseits soll der Ram ja bald (wann denn etwa? ;)) wieder teurer werden...

mfg mfuesslin

Zuletzt bearbeitet:
OC steht für Overlcoked

Hab gelesen, dass es sich nicht so lohnt, sich eine OC Graka zu kaufen. Nimm lieber die Standard und versuch vll selbst ein wenig aus der KArte zu kitzeln.

Hm.. hat dein Gehäuse nicht nur nen 80mm und nen 120mm Lüfter?
Was passt da noch rein?

Also wenns geht noch nen Scythe S-Flex zusätzlich um den 80mm Lüfter auszutauschen, wenns denn geht.
Ansonsten vllt anderes Gehäuse.

Dann sollte ne overclocked Karte auch kein Problem sein.

@mStyle Es lohnt nicht wenn die Karte teurer ist. Aber laut seiner Aussage ist die MSI die zweitgünstigste. Sollte er stattdessen lieber ne teurere nicht übertaktete Karte nehmen? O_o

Es lohnt sicher normalerweise auch nicht, aber die ist kaum teurer und hat wie gesagt ein schönes Extra.
Die kannst Du kaufen.

@Jace : Sie ist nicht nur laut seiner Aussage die 2. billigste sondern definitiv die 2. billigste GPU.

Hm... Ich glaub ich kauf dann die msi karte...

Zuletzt bearbeitet:
natürlich würde ich auch die billigste nehmen auch wenn sie übertaktet ist.

Jace schrieb:
Hm.. hat dein Gehäuse nicht nur nen 80mm und nen 120mm Lüfter?
Was passt da noch rein?

Also wenns geht noch nen Scythe S-Flex zusätzlich um den 80mm Lüfter auszutauschen, wenns denn geht.
Ansonsten vllt anderes Gehäuse.
Also laut Hardwareversand sind da 4 Lüfter drin soweit ich das seh... Ist aber alles einwenig Merkwürdig, da in der Standard-Ausstattung nur 2 Lüfter dabei sind. (Also wenn mans im Laden kauft)
Ich zitiere von einem Review:
Lüfter: 1x120mm, 1x 80mm blau beleuchtet (im Lieferumfang, weitere nachrüstbar)

Hier der Link zum Gehäuse von hardwareversand.
Beschreibung (von hardwareversand):
Gehäuselüfter hinten 1 x 12cm
Gehäuselüfter Seitenteil 2 x 9cm
Gehäuselüfter vorn 1 x 8cm blau + 1 x 8cm (optl)

Stimmt das was die da sagen?

Zu der OC Geschichte:
Ich mein die nächst teurere ist diese hier. Kostet aber nur 5€ mehr, also ist nicht so groß der Unterschied.
Aber 4 Lüfter müssten doch locker reichen für die OC-Variante oder?

mfg mfuesslin

mfuesslin schrieb:
EDIT:
hab grad gelesen, dass NVidia die Preise für Grakas demnächst senkt... ist da näheres dazu bekannt? (Datum evtl?)
Außerdem senkt Intel ja die Preise im Juli (glaub nur für den Q6600 -> 50% billiger oder senken die auch noch Dualcore Prozessoren?)
Andererseits soll der Ram ja bald (wann denn etwa? ;)) wieder teurer werden...

mfg mfuesslin

Das würde mich auch interessieren. Wäre nett, wenn dazu jemand was weiß.

Morgen mfuesslin,

bist du dir sicher das es ne 8800GTX für 500€ sein muß? Du zahls da für 25% mehr Leistung, gegen über ner 8800GTS 320, 50% mehr Kohle.
Welchen Monitor benutz Du und mit welcher Auflösung spielst Du denn deine Spiele?

Beim Tower würde ich lieber zu Thermaltake tendieren.

Das die Preise bei Prozessoren im fallen stand schon öfters in den News
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1180127030

Würde mich aber nicht heiß machen. Dann kannst Du von Deiner gesparten Kohle nächstes Jahr noch mal nachlegen.

Gruß mc. aschi

Es ist zwar richtig aber auch relativ normal, dass das P/L im High End Bereich nicht so sonderlich gut ist.
Das war schon bei der 7er Generation so.

Meine Meinung ist, wenn man das Geld hat und mit so viel Leistung etwas anfangen kann, kann man sich die GTX ruhig kaufen.

mc.aschi schrieb:
Beim Tower würde ich lieber zu Thermaltake tendieren.

Gibts da Gründe? Bessere Verarbeitung, P/L, oder sowas?

Ich hab mir mal ein Review durchgelesen vom Chieftec Giga Gehäuse, und das war doch sehr positiv.
Natürlich gefallen mir auch andere Gehäuse, unter anderem auch ein Thermaltake, nur leider sind die die mir gefallen verdammt teuer :).

Zum Thema 8800GTX:
Ich will mir halt auf jeden Fall was protziges :D kaufen, mit dem man auch in 3 Jahren noch (Crysis 2? :)) zocken kann, ohne größere Einbußen. Klar die GTS-Varianten sind auch interessant, aber ich find die GTX einfach geilo :).

Bezüglich Auflösung und so:
Also momentan hab ich noch nen 19" Monitor, der wird aber wohl bald weichen müssen, da kommt dann was mit 1m Bilddiagonale her :D. Bei nem 19" würde das ganze ja auch nich wirklich was bringen, der schafft ja nur 1280x1024px - da würde auch die GTS reichen.

mfg mfuesslin

3 Jahre?
Es hat noch nie eine Grafikkarte gegeben, mit der du nach 3 Jahren noch die aktuellsten Grafikkracher ohne Einbußen spielen konntest. So funktioniert das nicht.
Da müsste schon ein GTX SLI System her. Und selbst das kann dir niemand garantieren.

Aber für das Geld kannst du auch einfach ne GTX und in 2 Jahren nochmal ne Lowendkarte der aktuelleren Generation kaufen.

Jace schrieb:

Also ich hab meinen PC vor 2 1/2 Jahren gekauft.

Athlon 64 3000+
1024MB Ram
Sapphire X800XT 256Vram
Samsung 160Gb
K8V-X

Bis jetzt war das einzige Spiel was nicht flüssig lief Gothic 3. Ansonsten Spiele wie Far Cry, Two Worlds, FEAR oder CNC3 liefen perfekt auf Qualitätsstufe High. Zugegeben ohne AA und AF und so Schnickschnack.

Lediglich bei Stalker, die dynamische Beleuchtung führte zum Verhängnis.

Aber bald kommt Crysis...

Also ich geb zu es gibt da nen paar Spiele, die bei mir nicht oder nur ruckelnd in einigermaßen hübscher Pracht über den Bildschirm huschen.

Hm, das mit Einbußen stimmt schon...
Wascheinlich auch nicht mehr alle aktuellen Spiele in Mords-Auflösung mit FSAA 4x - AF 16x und sonstigem Schnickschnack laufen, wie du gesagt hast.
Aber ich denke sie werden laufen.

mfg mfuesslin

Was haltet ihr eigtl. von DIESEM Gehäuse?

Das hat einen großen 140mm und einen 120mm Lüfter.
Oder sollte ich lieber beim Chieftec Giga bleiben?

Achja, ich hab jetzt ein Netzteil von Seasonic mit 430W.
Müsste doch auch reichen oder?
Wobei das bei der 12V-Schiene(1) nur 14A und bei der 2. 15A liefert.
Im Netzteil FAQ Thread wird aber min. eine Spannung von 18A geraten.

mfg mfuesslin

Es geht aber darum, wieviel Ampere das Netzteil combined hat.
D.h. beide zusammen liefern einen Amperewert, an dem man sich orientieren muss.
In dem Fall kann man sogar ganz einfach die beiden Werte addieren, um den Gesamtwert zu erhalten.
Das ist nicht überall so einfach zu berechnen.

Aber das NT liefert tatsächlich 29A.

Also beim Tower sollte man doch nicht nur auf innere Werte achten. Klar Preis Leistung ist wichtig aber wenn ich für 20 Mücken mehr was schickes zulegen kann dann mach ich's. Ist natürlich rein subjektiv. Tja und die Tower von Thermaltake sind nicht die häslichsten. Habe selber den Xaser III.

Zum Netzteil - hast du schon mal über Kabelmanagement nachgedacht?
Falls Ja schau Dir mal das BE Quiet! Dark Power Pro an.
http://www1.hardwareversand.de/6VmEX55GCITaQp/1/articledetail.jsp?aid=6840&agid=240

Ja ansonsten viel spaß mit Deinen neuen Rechner. Ich selber warte noch mind. bis Januar.

Dann gibt es Crysis mit den richtigen Patch + Vista mit SP1 + Quadcor.

mc.aschi schrieb:
Also beim Tower sollte man doch nicht nur auf innere Werte achten. Klar Preis Leistung ist wichtig aber wenn ich für 20 Mücken mehr was schickes zulegen kann dann mach ich's. Ist natürlich rein subjektiv. Tja und die Tower von Thermaltake sind nicht die häslichsten. Habe selber den Xaser III.

Da stimm ich dir voll zu. Aber ich finde, dass das Chieftec Giga Gehäuse gar nicht mal schlecht aussieht.

mc.aschi schrieb:
Zum Netzteil - hast du schon mal über Kabelmanagement nachgedacht?
Falls Ja schau Dir mal das BE Quiet! Dark Power Pro an.
http://www1.hardwareversand.de/6VmEX55GCITaQp/1/articledetail.jsp?aid=6840&agid=240

Generell sicher gutes Netzteil, jedoch gibts ja bei den BeQuiet-Nt's und dem P35 Chipsatz Probleme. Daher bleib ich bei Seasonic.

mfg mfuesslin

würd auch die msi nehmen kostet nur geringfüfif mehr und ist schneller wegen OC und Company of Heros ist dabei ich glaube bei der Foxconn ist Ein USB-GAmepad dabei und sonst eben standard kabel und so aber sonst super system

Zurück
Oben