Letzte Schritte netzwerkfehler identifizieren

Kingriki

Cadet 4th Year
Hallo,
ich brauche auf den letzten "Metern" meiner Diagnose Unterstützung.
Das besondere an meinem Problem ist, dass es eigentlich nur ein zwei Drittel Problem ist: es kommt zur gewünschten Dose nur 1/3 der Datengeschwindigkeit an. Das ist vermutlich seit 4 Jahren so, aber aufgefallen ist es mir nur nachdem ich in letzter Zeit häufiger gemessen habe. Ich habe Glasfaserinternet, seitens des Betreibers ist alles sauber.

Zum eingegrenzten Fehlergebiet:
Router ist okay, denn NT - patchkabel in WAN port- Router (7590) - patchkabel Endgerät habe ich volle Leistung (300mbit)

Der Aufbau aktuell: NT - >kurzes cat 6 Kabel - >cat6a Keystone (vom Elektriker) - >cat 7 Verlegekabel( 10 m) - cat 6a wanddose->kurzes patchkabel in WAN des Routers.

In der wanddose habe ich bereits neu aufgelegt. Hier ist kein Fehler.

Wenn ich es richtig überblicke, sind folgende Fehlerquellen denkbar:
1) Keystone falsch gesetzt
2) verlegekabel beschädigt (eine schnelle Sichtprüfung ergab nichts. Unsichtbar ist ein knapper Meter unter der Wand.
3) die Dose hat einen Defekt.

Mein Problem: Ich verstehe dieses 1/3 Leistungssymptom nicht. Lässt sich dadurch eine der Fehlerquellen ausschließen? Wie teste ich das differenziert aus?

Danke für eure Hilfe!

1/3 entspricht bei dir 100mbit. Das bekommst du dann wenn deine Verkabelung nur 100mbit und kein Gbit hergibt. Das solltest du auch im Router oder am Rechner sehen.

Am Router direkt bekommst du ja 300mbit. Daher kannst du ja Schrittweise prüfen ab welchem Teil deiner Verkabelung nur noch 100mbit ankommen

Kingriki schrieb:
volle Leistung (300mbit)

Kingriki schrieb:
es kommt zur gewünschten Dose nur 1/3 der Datengeschwindigkeit an

Man hätte auch einfach konkret schreiben können, dass nur 100 Mbit/s ankommen, obwohl du 300 Mbit/s erwartet hast.. :rolleyes:

Kingriki schrieb:
1) Keystone falsch gesetzt
2) verlegekabel beschädigt (eine schnelle Sichtprüfung ergab nichts. Unsichtbar ist ein knapper Meter unter der Wand.
3) die Dose hat einen Defekt.
Ja
oder
Ja
oder
Ja

100 Mbit/s stinken förmlich nach FastEthernet - im Gegensatz zu GigabitEthernet. Bei FE werden nur 4 der 8 Adern genutzt und damit sind maximal 100 Mbit/s drin, während für 1 Gbit/s alle 8 Adern benötigt werden. Es ist also davon auszugehen, dass irgendwo in dieser Verbindungsstrecke eine oder mehrere Adern keinen Kontakt haben, sei es durch einen Kabelbruch, schlecht/falsch aufgelegt im Stecker/Dose oder auch ganz banal nur ein verschmutzter Port (Staub).

Eine Reduzierung der Datenrate bei Ethernet auf ein Drittel gibt es so nicht. Vielleicht hast du einen 300 Mbit/s-Tarif und es kommen nur knapp 100 an?

Dann wird dir in der 7590 bestimmt angezeigt, dass WAN nur mit 100 Mbit/s (brutto) läuft. Das passiert, wenn nicht alle acht Adern des Netzwerkabels Kontakt haben. Für Fast Ethernet mit 100 Mbit/s müssen nur zwei Doppeladern funktionieren. Ein Netzwerk-Tester kann Aufschluss geben, an welcher Stelle (Keystone, Verlegekabel, Patchkabel oder keines der genannten, dann Dose am Gerät) der Fehler liegt.

Ihr habt recht, es kommen knapp 100 (90-95) statt 300 an. Die Bruchsache ist bei mir berufsbedingt, Entschuldigung dafür.

Für morgen habe ich mir einen tester organisiert. Es klingt plausibel, dass vermutlich eine Ader/Kontakt beschädigt ist. In meiner Erinnerung meckert der tester immer unter Nennung von doppeladern.
Angenommen der meckert über pair 3-6.
Dann weiß ich nicht, ob es Dose, keystone oder Anfang, Mitte, Ende des Kabels ist, oder? Wie gehe ich am besten vor?

Andere Sache: angenommen der Elektriker hat Typ B im keystone aufgeschaltet und ich in der Dose typ A, könnte das diesen fehler verursachen?

Wenn das Gerät meckert, dann legst du die beiden Dosen neu auf und testet nochmal. Liegt der Fehler dann immer noch genauso vor, wird es vermutlich das Kabel sein. Werden andere Fehler angezeigt, ist es schlecht aufgelegt.
So würde ich als Laie vorgehen :D

Anbei das Bild der Diagnose. Heißt
Also 7 und 8 haben einen Kurzschluss und
5+6+ ummantelung haben einen Kurzschluss, richtig?
Aber wo -. -

Kingriki schrieb:
Anbei das Bild der Diagnose.
Wo? 😋
Kingriki schrieb:
Heißt
Also 7 und 8 haben einen Kurzschluss und
5+6+ ummantelung haben einen Kurzschluss, richtig?
Aber wo -. -
Klassischerweise an den Dosen, da reicht ja schon ein Fitzel vom Schirmgeflecht.

Also Dosen mal aufmachen, evtl. neu auflegen, nochmal messen.

Ich sstehe auf dem Schlauch. Hier die Ergebnisse vom längentest. Rot heißt Kurzschluss.
Hier Main im Keller, Empfänger im EG
20240211_154339.jpg

B: MAIN im EG und Empfänger im Keller
20240211_154554.jpg

Bei Sichtprüfung um 3m vom Keller aus ist da nichts am Kabel...

Leg einfach Dose/Stecker neu auf. So ein Tester hat kein virtuelles Metermaß, sondern misst entweder die Kapazität oder die Signallaufzeit im Kabel, um die Länge zu errechnen. Je billiger der Tester umso höher aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Teil einfach nur würfelt.

Neu auflegen und gucken ob's dann klappt. Ggfs Kabel abschneiden, abisolieren und Adern komplett frisch auflegen. Hilft auch das nicht, nochmal neu. Dabei auch immer beide Enden beachten. Klappt es auch nach dem x. Mal nicht, ist vermutlich wirklich das Kabel im Eimer.

So,
Keystone neu aufgelegt (mein erstes Mal hrhr)
Jetzt habe ich nur noch folgenden Fehler:
Ader 5 Kurzschluss mit G ("Erdung, der abgeschirmeten Schicht für das STP Kabel"). Keine Ahnung woher das kommt. Der keystone sieht sauber aus. An der Dose habe ich Ader 5 (blauweiß) auch nochmal sauber rein gemacht und den kontskt ausgepustet...

Edit: ein Metallklemmschneiderding bei Ader 5 im keystone ist nach außen gebogen. Es kann sein, dass er, beim zudrücken mit dem Kabel an das Gehäuse des keystones kommt. Würde das diesen Kurzschluss erklären?

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich morgen einkaufen gehe:

Ich habe aktuell einen keystone und dann ein 25cm patchkabel welches in den NT geht.
Ich könnte aber auch direkt einen rj45 Stecker an das Kabel machen und einstecken.
Macht das irgendwie einen Unterschied oder ist es Jacke wie Hose?

Im EG: aktuell habe ich eine klassische Unterputzdoppeldose. Habe gesehen, dass es auch Dosen gibt, wo man zwei keystones installiert und diese an einer Dose andockt. Habt ihr hier eine Empfehlung, oder ebenfalls egal?

Kingriki schrieb:
Ich habe aktuell einen keystone und dann ein 25cm patchkabel welches in den NT geht.
Ich könnte aber auch direkt einen rj45 Stecker an das Kabel machen und einstecken.
Kauf dir eine ordentliche (Aufputz-)Dose für den Keystone, wenn’s hübsch aussehen soll. Aber RJ45 auf Verlegekabel ist in der Regel Murks und macht man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Raijin
Danke für die Info.
Werde ich dann mal meinem Solarteur stecken. Der hat 3x rj 45 auf verlegekabel gepackt. Die sind nur ziemlich groß und machen es eng am switch.

Zur Erklärung warum das nicht so dolle ist:

Patchkabel besteht aus Litze. Die einzelnen Adern bestehen also aus feinen Drähtchen und sind somit sehr flexibel. Dadurch sind sie prädestiniert für den Anschluss von Endgeräten - mit Stecker.

Verlegekabel bestehen hingegen aus starren, massiven Adern. Diese sind nicht so flexibel und können bei zu starker mechanischer Belastung brechen. Die elektrischen Eigenschaften sind aber besser als bei Litze. Deswegen werden Verlegekabel - wie der Name schon sagt - verlegt. Das geht damit einher, dass sie an Dosen oder Patchfelder angeklemmt werden. Für Stecker sind sie weitestgehend ungeeignet, weil Stecker in der Regel mit einer gewissen Mobilität einhergehen, zB ein- und ausstecken. Das erhöht die Gefahr für einen Kabelbruch.

Deswegen montiert man auf Verlegekabel eigentlich keine Stecker. Und wenn man es tut, dann muss man sich die Stecker bzw. deren Datenblatt ganz genau anschauen, weil viele Stecker gar nicht für Verlegekabel geeignet sind. Stecker für Verlegekabel sind meist größer, breiter, länger - so wie die, welche scheinbar auf deinen Kabel stecken, immerhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingriki und redjack1000
So eine Beschreibung der Odyssee des Wahnsinns, ggf. eine Unterhaltung oder auch Lehre für Mitleser:
1) im Keystone vom Elektriker am NT waren Ader 7 und 8 nicht richtig aufgelegt. Das wurde behoben und danach gab es noch weiteren Fehler: Ader 5 mit Kurzschluss

//Danach 2x Dose neu aufgelegt und nochmal Keystone überprüft, immer noch. Das Kabel an der Dose ist mittlerweile so kurz, dass ich nicht noch einmal 4cm Abschneiden kann.

2) Wollte gerade den Keystone im Keller tauschen, als ich noch einmal mal von beiden Seiten aus die Aderlänge gemessen habe. Widersprüchliche Ergebnisse.
Habe dann oben doch noch einmal das WAN Kabel (original bei der Fritzbox dabei gewesen) stumpf mit dem Messgerät verbunden und Siehe da! Das dämliche 1m Patchlabel hatte das Problem mit Ader 5 und Ummantelung.

3) Anderes Kabel genommen, Leitung durchgemessen und es passte, Also im Keller Patchkabel an Keystone und ab in den NT. Oben dann die Dose reingedrückt und vor dem zusammenschrauben wollte ich nochmal die Internetgeschwindigkeit messen. und ZACK wieder nur langsam... Wieder Messgeräte dran, dieses Mal Ader 6 problematisch.

4) These: Kabel beim reindrücken der Dose geknickt, also Adern aus der Dose raus (obwohl es gut aussah) und oben einen Keystone installiert. Gemessen, 6 immer noch problematisch. Problem also tiefer am Kabel oder doch im Keller am Keystone (da fiel mir ein, dass ich ja das Kabel nachdem alles funktionierte bewegt hatte)

5) Keystone im Keller ausgetauscht (der alte war schon ziemlich ausgenudelt), gemessen, Angeschlossen und Internetgeschwindigkeit gemessen -> Passt!

6) IM EG den Keystone entfernt und an die Dose angeschlossen -> Gemessen ->Passt!

7) Dose mit eingebaut (mittlerweile etwas verbogen und teilw. ist das Blech gebrochen), Blenden drauf (passt alles nicht mehr so wie es mal war), aufgeräumt und an Pc und Smartphone nochmal die Geschwindigkeit gemessen: 40 MBIT (statt 300) oder zuvor 90.

8) Ich wieder zur Dose, Abdeckblende rausgeschraubt und Kabel direkt in die Dose gesteckt. -> Speedtest an allen Geräten gut. Bin jetzt fix und fertig aber folgendes gelernt:

a) Auch Profis machen Fehler
b) Es ist eher nicht das Verlegekabel
c) Das Patchkabel auch prüfen
d) Keystones sind feiner Dinger, aber schnell ausgenudelt.
e) Bier vor solchen Projekten aus der Garage holen, weil man danach zu platt ist dafür.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben