letzte Schritte zum neuen System

atze peng

Lt. Junior Grade
Hallo,

da mein Arbeitsspeicher grad gestorben ist (ddr3) und ich sowieso aufrüsten wollte ist wohl jetzt der Zeitpunkt dafür.

Was soll gemacht werden: ausschließlich gaming

Was ist vorhanden: Gehäuse, Laufwerk, ssds, Netzteil, Grafikkarte (vega 56)

Als Prozessor habe ich an einen amd 2600 gedacht. Diesen würde ich übertakten, was ist dafür zu empfehlen? Mugen? Brocken?

Beim Mainboard bin ich mir sehr unsicher. Ich brauche nur ein solides board, keine speziellen Anschlüsse und kein wifi. Würde vielleicht eins von Gigabyte nehmen da man zu denen ein Steam Gutschein bekommt?

Ram bin ich mir auch sehr unsicher. Im Forum wurde grad folgender empfohlen:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?show_description=1

Passt der so oder lieber was anderes?

Bestellen würde ich eigentlich gern heute Nacht bei Mindfactory um mir die Versandkosten zu sparen.

Ich hoffe ihr konnt mir bei meinen letzten Fragen helfen. Vielen Dank schon mal!

Edit: ich habe auf meinem alten Board (am3) glaube ich einen Mugen 2. Gibt es eine Möglichkeit den einfach aufs Neue zu übernehmen?

Edit 2: wenn ich mir angucke, was es an Mainboards bei Mindfactory gibt, die bei der Aktion mit machen können und den neuen Chipsatz haben, bleiben folgende übrig. Hat jemand mit denen Erfahrungen gesammelt?

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1267298.html

https://www.mindfactory.de/product_...70-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1240274.html

Zuletzt bearbeitet:
mugen inder pc games hardware version plus cl14 3200mhz ram flare x z.b. zur not geht auch ripjaws cl16 3200mhz

atze peng schrieb:
Würde vielleicht eins von Gigabyte nehmen da man zu denen ein Steam Gutschein bekommt?
GIbts den Steamgutschein nicht nur bei den Restposten, also den 370er Chipsätzen? Diese Boards sind ab Werk nicht mit nem 2600 kompatibel, dazu brauchst du erst ne alte CPU um ein BIOS Update zu fahren IMHO

rg88 schrieb:
GIbts den Steamgutschein nicht nur bei den Restposten, also den 370er Chipsätzen? Diese Boards sind ab Werk nicht mit nem 2600 kompatibel, dazu brauchst du erst ne alte CPU um ein BIOS Update zu fahren IMHO

Fast ja, siehe edit 2

atze peng schrieb:
Fast ja, siehe edit 2
Bei dem was Gigabyte bei der 300er-Serie für eine Schrott bzgl. der Spannungsversorgung abgeliefert hat, käme hier nur das zweite in Frage.
Wobei du auch echt bedenken solltest, ob du nicht einfach gleich den 2600X nimmst. Der kann die Taktraten in jedem Fall ab und hat vermutlich noch etwas Luft nach oben. Gigabyte und OC ist in letzter Zeit wirklich keine Empfehlung gewesen
(und das sage ich als eigentlich Gigabyte-Fanboy ;) )

Grundsätzlich bekommst du beim X-Modell einen besseren Die. Hast also kein Risiko bezüglich der Taktraten und bekommst in jedem Fall die Leistung die er bringen soll, ohne die Spannung nach oben treiben zu müssen. Dafür ist das 450er Modell nicht wirklich geeignet

Laut Tests sollen die B450 Boards von MSI, z.B das Tomahawk für den Preis (100€) eine gute Spannungsversorgung haben. Oder Du nimmst wirklich Geld in die Hand und holst Dir ein ASUS ROG Strix X470-F Gaming (200€) oder ein ASRock X470 Taichi (220€).

Viel zu teuer für quasi keinerlei Mehrwert @JaKno
Dann doch lieber das Geld in besseren Speicher und schnellere CPU investieren. Dann hat man ohne Probleme auch mehr Leistung fürs Geld, bei den heutigen Mainboards ist eh nicht mehr viel zu holen, vorallem wenn man jetzt keine besonderen Ansprüche hat. Das meiste liegt eh in der CPU bei AMD, die eigentlich ein SoC ist, also große Teile des Chipsatzes bereits in sich selbst mitbringt. Der Chipsatz bietet dann halt noch paar Extras.
In keiner Hinsicht ist aber der Aufpreis auf das doppelte bei einem AMD-Mainboard in Ordnung. Wenn man den Steamgutschein mal abzieht wohl sogar das 3-4 fache an Aufpreis.
Die CPU hat Fertigungsbedingt eh ihr Limit bei 4,3 GHz. Insofern bringt eine superduper Highendschwachsinnsblingbling-Modell recht wenig

(Im Vorfeld, ich halt auf MSI nichts)
Wenn du den 2600x nimmts, dann ist das Gigabyte-Board zusammen mit dem Gutschein doch ein sehr gutes Angebot, meinst nicht?
Schlechte Spannungswandler machen sich in erster Linie bei OC bemerkbar. Du hast bei 2600X eh fast keinen Spielraum bei OC. Also lass ihn auf den Werkseinstellungen, überlass das übertakten dem Turbo und XFR2. Damit sollte die Sache geritzt sein.
Ergänzung ()

ich rede vom X470 natürlich ;)

Hhhmmm klingt sinnvoll.

Nagut. Hast du auch ne Meinung zum Ram?

Wenn ich sowieso nicht übertakte reicht doch der boxed oder? Sollten die neuen von amd nicht ziemlich brauchbar sein?

Edit: das b450 reicht nicht?
Ergänzung ()

Ok wurde alles bestellt. Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben