Letzte Unsicherheiten: Xonar D1 vs DX

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit mache ich nun wegen einer neuen Soundkarte rum.
Dank einiger Gespräche im Vorfeld ist es nun daran gelegen, zwischen den beiden o.g. Karten zu entscheiden.

Die Karten sollen an sich technisch ja identisch sein, nur der Anschluss ist eben verschieden.
Ergeben sich aus diesem heraus denn für mich Nachteile?

Müsste ich beim Einbau der DX z.B. beachten, in welche Aufnahme ich die Soundkarte stecke, um nicht die Anbindung meiner GraKa dadurch zu reduzieren?
Oder hat das PCIe Vorteile gegenüber dem PCI?
Nachteilig ist zumindest ja schon mal, dass man für die PCIe eine extra Stormversorgung legen muss...

Wie wäre euer Urteil?

Danke und frohes Fest euch,

e.

DX, Soundkarten kann man relativ lange halten, und PCI verabschiedet sich zunehmend. Die DX und D1 sind nahezu identisch, genauso wie die D2 und die D2X, Unterschiede gibt es bei der STX und ST, wo die ST in vielen subjektiven Tests als noch ein bisschen präziser gewertet wird (anjscheinend hat die ST noch einen AntiJitter verbaut, ob das was bringt ist diskussionswürdig). Ausserdem ist die ST mit der H6 kompatibel, die STX nicht. Aber in deiner Entscheidung: DX!

Da die DX eine PCIe 1x-Schnittstelle hat macht es Sinn, sie auch genau da auf dem Mainboard zu platzieren und die 1x-Schnittstellen sind eigentlich nie mit den x16 geshared, insofern keine Sorge um deine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warne dich vor ich habe diverse Probleme (Diverse Spiele kein Ton / reproduzierbare Abstürze die mit Onboard nicht auftretten) mit meiner D1 seid den Umstieg auf mein Asus Z68.
Laut Asus Support liegt das daran, das das Board Nativ kein PCI mehr unterstützt und es per Brückenchip zur verfügung gestellt wird. Greif zur DX da bist du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin zwar jetzt nicht der SoundGuru aber ich rate dir von den Xonar Karten ab. Greif zu einer Creative.

Bin aus der IT Branche und hab erst vor kurzem eine Soundkarte gekauft. Eine Xonar. Nach der Installation und konfiguration der Soundeinstellungen wie es sich gehört hab ich dann getestet. Soundqualität/Grundton Bässe etc. mit Boxen und AKG/Sennheiser Kopfhörern um externe Fehlerquellen auszuschliesen.

Ich hatte durch die Bank ein Grundrauschen welches mich fast in den Wahnsinn getrieben hat und die Soundqualität konnte mich nicht überzeugen. Habe mir gedacht OK vieleicht ist Karte defekt. Zurück in die Firma neue Karte selber Typ. Hatte das gleiche Problem.

Dieses Grundrauschen war nicht wegzubekommen. Habe die Karte dann wieder an seinen Platz gebracht und eine Creative verwendet diese hatte dann überhaupt keine Probleme.

Am auffallensten war das Rauschen bei Spielen. Bei Musik war es einigermaßen erträglich aber beim Spielen war es noch viel Lauter vielleicht ist es nur mehr aufgefallen es war aber nicht auszuhalten. Da ich prinzipiell ohne Musik spiele und diese immer deaktiviere war das mein Größtes Problem. Der Sound war allerdings in Ordnung daran kann ich nichts ausetzen aber das Rauschen.....

Ich weiß jetzt nicht ob alle Xonar Serien dieses Rauschen haben aber bei Creative hast du es definitv nicht! Die günstigste Creative hat für mich ein besseres Ergebniss erzielt als die Xonar die doppelt so teuer war.

Dabei habe ich 2 Wochen lang Tests gelesen die immer wieder positiv von der Xonar berichtet habe aber ich empfehle sie dir nicht.

lg

Ich hab die Xonar DG und da rauscht absolut garnix. Habe mich auch bewusst für Asus statt Crative entschieden. Habe es net bereut.

@ Threadersteller: Wenn du PCI nimmst, nimm die Xonar DG. Die hat nen Kopfhörerverstärker.

Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten!

Anschließen will und werde ich ein Roccat Kave 5.1 HS.
Aber später auch weitere Geräte, daher auch der Griff zum DX, das soundtechnisch ja etwas besser ist als das DG.
Zudem: Wieso sollte das DX schlechter sein für Headsets als das DG? Wegen dem KH-Verstärker?
Das dürfte doch kein Ausschlußkriterium für das DX sein, habe es eben nämlich bestellt nach euren positiven Rückmeldungen:D

Ich hab keine Ahnung wie die DX das handhabt. Aber wenn ich bei meiner DG den Kopfhörerversträker net auf den passenden Widerstand einstelle, hört sich das ganze extremst schwach an. Das muss aber net heißen, dass die DX sonst net genug Saft hat. Kanns halt nur von meiner DG sagen.

Ich hab mich aber auch für die DG entschieden, da die nen optischen Ausgang hat, welchen die DX net hat. 7.1 statt 5.1 war mir ganz egal, da ich eh nur Stereo nutze.

Stammt Whitezilla von der Konkurrenz (und hat sich für den Negativpost mal eben angemeldet) oder hat der nur Montagsprodukte?
An meiner D1 rauscht jedenfalls absolut nix - ganz im Gegensatz zum onboard. Was das angeht bin ich echt empfindlich. Das neutrale Klangbild gefällt mir auch sehr

Ehrlich gesagt bin ich jetzt ein bisschen verwirrt.

Habe ich mit dem Kauf der höherwertigen Soundkarte (DX anstatt DG) denn jetzt einen, für die Nutzung mit einem Headset, schlechteren Deal gemacht?

Und: immer wieder werden die hauseigenen Treiber von Asus für die Karte bemängelt, dafür ein Unified Treiber erwähnt. Jemand davon eine Ahnung und weiß wo es diesen gibt?

Thx,

e.

In Verbinding mit einem "normalen" Headset ist die DX nicht schlechter als eine DG, Dolby Headphone haben beide. Der Kopfhörerverstärker wird eigetnlich nur für HiFi-Kopfhörer bmit höherer Impedanz benötigt (wobei auch die AKGs mit ihren 50-60 Ohm davon profitieren).

Der Vorteil der DX ist dsa sie im Bezug auf Boxen vielseitiger ist und mit PCIe zukunftssicherer.

Zum unified Treiber kann ich nichts sagen... ich steh diesen Mod-Teilen eher kritisch gegenüber und meine Essence läuft mit dem original-Treiber einwandfrei.

Also ich kann über keinerlei große Probleme mit den Treibern berichten.

Das einzige was nen bissel umständlich sein könnte (gilt jetzt nur für DG, weiß net wie das bei der DX ist), ist dass der Asus-Treiber je nach Wahl des Front-Outs bei der Installation nen Bug produzieren kann und man nach dem booten manuell auf den normalen Ausgang wechseln muss. Wenn man Frontpanels aber garnet nutzt (macht auch wenig Sinn wenn man hinten nen KH-Verstärker hat), kann man bei der Install einfach was anders wählen und alles läuft perfekt.

Davon abgesehn laufen die Treiber aber einwandfrei. Sogar die Einstellungen bleiben alle korrekt erhalten wenn man das Asus Tray Tool für die Soundkarte ausm Autostart wirft.

Das ist schon mal beruhigend, vielen Dank für die weiteren Infos.

Im Detail ging es mir vor allem darum, dass endlich die Störgeräusche der onboard-Lösung aufhören. Jeder HDD-Zugriff oder Lastwechsel wurde da mit Geräuschen quitiert. Wenn darüber hinaus noch ein Zuwachs an Qualität an sich rum kommt, bin ich auch nicht traurig :-)

Ganz wichtig ist am Ende nur noch, das verschiedene Lautstärken für mehrere gleichzeitig genutzte Anwendungen möglich sind.
Z.B. Lautstärke in Spielen und Lautstärke in Skype separat regeln. Aber das läuft ja sicherlich ohne Probleme...

Funktioniert das mit ner Onboard-Soundkarte net?? Was macht die denn dann wenn man im jeweiligen Programm am Lautstärkeregler spielt?

Zurück
Oben