letzte update aktiviert VM und Admin rechte eingeschränkt

wern001

Admiral
Hallo,
Das letzte Win11 24h2 hat bei mir die VM Funktionen aktiviert aber ich weiß nicht wie ich die wieder abschalte.
Des weiteren lass ich immer wieder wenn ich die Leistung nicht benötige XMRig laufen welches Administrator rechte benötigt.
Das geht auch nicht mehr.
Die eingekreisten Teile waren vor dem Update nicht da und XMRig ist dadurch um fast 10% langsamer geworden.

Hat da jemand ein Tip für mich?

1728805680935.png

Kernisolierung bei Windows 11 deaktivieren... Findet man in den Sicherheitseinstellungen.

Firefly2023 schrieb:
BIOS die Virtualisierung
Die sollte nicht stören. Die Funktion sagt ja nur aus, dass die Möglichkeit besteht sie zu nutzen. Man muss es aber nicht.

Kernisolierung war und ist immer noch abgeschaltet. War das erste was ich kontrollierte.
Mit den gleichen BIOS Einstellungen war die VM vor dem letzten Update und 23h2 nicht aktiv.

Speicher-Integrität, Schutz durch lokale Sicherheits..., Microsoft-Sperrliste gefährdeter Treiber ist alles aus.

War vor dem update deaktiviert und ist immer noch deaktiviert

was hast du für eine CPu?

Vor kurzem ein BIOS-Update gemacht?

Fakt ist, wenn im BIOS die Virtualisierung aus ist, wird die Kernisolierung in Windows gar nicht angezeigt, weil deaktiviert,

Also schau nochmal ins Biso ob das wirklich aus ist.

letztes BIOS update vor 3 Monaten gemacht und die Virtualisierung ist im BIOS aus

Das merkwürdige an der ganzen geschichte.
Inplace update von 23h2 auf 24h2 aktivierte ebenfalls die VM und XMRig wurde langsamer.
neuinstallation alles in ordung; jetzt neues update -> VM aktiv und XMRig langsamer
Ergänzung ()

laut Systeminfo

1728809455007.png

Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Die sollte nicht stören. Die Funktion sagt ja nur aus, dass die Möglichkeit besteht sie zu nutzen. Man muss es aber nicht.
Das ist mir klar. Aber wenn sie ausgeschaltet ist, ist die Kernisolierung automatisch deaktiviert!

ich hab die nicht aktiviert die hat sich von selbst aktiviert.
Das beste ist hab auch versucht die per registry Eintrag auszuschalten läuft aber immer noch

1728811517063.png

Hab nochmal im BIOS nachgeschaut. Da gibt es keine möglichkeit VM ein-/auszuschalten. Es gibt kein SVM Mode oder AMD-V. Das einzige was ich gefunden habe ist die RAM-Verschlüsselung

Also eine suche gibt es nicht. Hab dann das ganze BIOS genau durchsucht.
Statt unter Advanced/CPU Options war es unter Advanced\AMD CBS\CPU Comon Options versteckt.
Stand dort auf AUTO.
Kann mir aber nicht erklären wieso das Windows jetzt aktiviert hat.

XMRig rennt wieder. 3DMark past auch wieder. Hat "nur" ca 2-3% verloren.

1728814521981.png

mich würde noch interessieren wieso sich das aktiviert hat. Obwohl ich in den BIOS Einstellungen nichts änderte.

Vllt meint Windows bei einem Threadripper, dass es ein Workstation PC ist und aktiviert das für mehr Sicherheit 🤷‍♂️

Vermutlich war es die ganze Zeit an, mit 24H2 wurde es fuer Windows aktiv gesetzt. 🤷‍♂️
Microsoft schein so Einiges geschraubt zu haben was Virtualisierung angeht. Faellt mir auch gerade vor die Fuesse, allerdings mehr im positiven Sinne.

Wenn ich mit Photoshop scripte abarbeiten lasse oder mit Lightroom Bilder importiere geht es mit deaktivierter Kernisolierung / VM Zeug um einiges schneller.
Einige Spiele haben damit sogar einiges mehr an FPS

Zurück
Oben