Letzter Check vor dem Kauf eines neues PC's

Replay94

Banned
Guten Tag, Ich habe mir vieles hier durchgelesen und jetzt mal ein System zusammengebastelt, könnt ihr bitte Rüberschauen und ggf Verbesserungen geben? Kenne mich nicht so gut aus, daher wären etwas genauere Begründungen gut :)

2. Preisspanne?
MAx 1000€

3. Verwendungszweck?
Viedeo schneiden und Rendern und Streaming von einer PS4 über den PC (Game Capture Card)

4. Was ist bereits vorhanden?
Die HDD & das Optische Laufwerk

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
möglichst lange 5+ Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Habe noch nie übertaktet, würde es eventuell Probieren, also leichtes OC

Meine bisherige Vorstellung vom System:
CPU: Ryzen 1700X
MB: Asus Prime B350 Plus
RAM: 16 GB Ballistix DDR4 - 2400 Bitte speziel um Beratung ob vielleicht doch einen höheren Takt
SSD : 250GB Samsung 850 evo
Grafik: GeForce GTX 1050 Ti von ihr gibts z.B bei Gigabyte viele ausfürungen wo ich nicht weiß welche davon besser ist. Da bitte auch speziell beraten. Fals ich überhaupt so eine brauche, Würde dann beim Rendern mit GPU rendern, falls das möglich ist und schneller sein sollte.
Netzteil: Be Quiet 400W Pure Power 10
Kühler für CPU: Ben Nevis
Gehäuse: BitFenix Shinobi

habe ich was vergessen? Dann errinert mich bitte daran. Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.
Will das ganze selbst zusammenbauen : erster Zusammenbau, was brauche ich Extra?

Bei "leichtem OC" würde ich einen 1700 und DDR4-3200 kaufen. Dann auch 10-15€ mehr für den Kühler und z.B. Macho 120, Mugen 5, HR-02 nehmen.
Grafikkarte: eine günstige mit Zero Fan Modus (semipassiv).

Encoding von Video über die Grafikkarte ist qualitätiv schlechter als via Software mit der CPU. Klar, "schneller" ist es mit der Grafikkarte.
Wieso noch ein Shinobi heute kaufen? Was genau bewegt dich dieses Gehäuse zu kaufen?

Nimm 3200Mhz RAM, die Preise für CL16 3200 sind fast gleich (~135€), die Leistung ist jedoch deutlich über dem 2400er. Selbst falls 3200Mhz nicht läuft, auch 2933Mhz wäre noch deutlich besser für die 10€ mehr.

Edit: 2400->3200 waren glaube ich über 10% mehr Leistung, also die 10€ sind es mehr als wert.

Zuletzt bearbeitet:
2*8gb ddr4 3000/3200 sollten es schon sein
250gb ssd wär mir zu klein

1050ti ist auch bissl langsam.. je nachdem was du spielen willst
netzteil sollten 400w reichen, aber je nach grafikkarte wären 450-500W besser.

Sieht gut aus. Zur GPU: Ich rate Dir zur Doppelslotkühlung. Die Karte hat ein fast perfektes Nutzerrating von 98% positiv. Siehe hier.

Zurück
Oben