Letztes Abnicken: Passt die GPU zum Rest?

Audiopulse

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die passende GPU zum Rest meines Setups herausgesucht habe. Bei meiner letzten Recherche hier im Forum habe ich mich überzeugen lassen die RX 7700 XT doch noch gegen eine RX 7800 XT auszutauschen. Allgemeiner Grundton: Besseres Preis-Leistungsverhältnis und lohnt die Mehrkosten.

Jetzt würde ich mich aber gern noch mal über eine kurze Meinung freuen ob die RX 7800 XT auch noch zum Rest meines Setups passt, oder davon ausgebremst wird. Folgendes steht da auf der Liste:

https://geizhals.de/wishlists/3781816
1721338570375.png

Über Feedback würde ich mich freuen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Helldivers 2, GTA 5, Anno 1800
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel oder mehr.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell S2722 QC
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x AMD Radeon RX 6600 XT (8GB VRam. Variante/Anbieter gerade nicht bekannt.)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define XL USB 3.0 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-TI)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximum 1500€ für Alles.
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei UHD auf jeden Fall die 7800XT.
Aber warum bei der CPU kein 7700? Der ist kaum teurer und hat 2 Kerne mehr:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html?hloc=at&hloc=de
Für Anno sicher kein Fehler. Ein X3D würde dem System sicher auch gut stehen, aber nur wenn man dafür nicht an der GPU sparen muss.
Und Ende des Monats kommen die neuen AM5-CPUs, ich würde also wenn dann sogar auf den 7500F als Übergangs-CPU setzen und mich dann bei den neuen bedienen, sobald die vom Preis her attraktiver werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Moin,

Audiopulse schrieb:
ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die passende GPU zum Rest meines Setups herausgesucht habe. Bei meiner letzten Recherche hier im Forum habe ich mich überzeugen lassen die RX 7700 XT doch noch gegen eine RX 7800 XT auszutauschen. Allgemeiner Grundton: Besseres Preis-Leistungsverhältnis und lohnt die Mehrkosten.
Audiopulse schrieb:
Für UHD würde ich keine 7700XT nehmen, auch die 7800XT ist für 4K schon ziemlich dünn, da würde ich sogar versuchen eine 7900XT unter zu bringen.

Bei der CPU kannst du mit dem 7600 non X oder wenn du auf die iGPU verzichtest dem 7500f noch etwas sparen, von der Leistung tun die sich nicht viel.
Wenn man mehr will dann besser gleich zum AMD Ryzen 7 7700 greifen.

Die Wärmeleitpads würde ich mir sparen, Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei.

Das mMn. leicht bessere MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 gibts aktuell für 109€ in den MF DAMN Deals, da lässt sich noch ein wenig sparen.

Beim Mainboard der Hinweis, dass du da aktuell noch 15€ Cashback mitnehmen kannst.
https://de.aorus.com/event-detail.php?i=2930

Spielt Optik/RGB eine Rolle?

https://geizhals.de/?cmp=2815870&cm...&cmp=2864120&cmp=2760641&cmp=2835441&active=1
Damit wäre man leicht über 1500€, neben dem Netzteil gibt es aktuell noch die SSD, den Ram und die GPU in den MF DAMN DEALS etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: TNil und djducky
+1 für Ryzen 7700 (Tray) und Verzicht auf das unnötige Wärmeleitpad. Das nehmen leute, die ständig ihren kühler wechseln, wie Kühlertester bei Computerbase. :D

Du hast da ja noch ein Top Gehäuse welches du verwenden könntest (Fractal Design Define XL)

Und deine AMD Radeon RX 6600 XT (8GB VRam. Variante/Anbieter gerade nicht bekannt.) ist jetzt auch noch nicht so eine Gurke - wenn auch ich den Wunsch verstehe.

Ich würde sofern du nicht vorhast dein altes System zu verschenken - das so machen
Mork-von-Ork schrieb:
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 gibts aktuell für 109€ in den MF DAMN Deals, da lässt sich noch ein wenig sparen.

Beim Mainboard der Hinweis, dass du da aktuell noch 15€ Cashback mitnehmen kannst.
https://de.aorus.com/event-detail.php?i=2930

Das Msi MPG 850, das Mainboard B650 Gaming X, Ryzen 7 7800x3d, Lexar Thor 32GB DDR5, Kioxia Pro 2 Tb, Irgend ein Peerless Assasin nehmen - Und im Q3/4 2024 eine ganz neue Grafikkarte der neusten Generation kaufen. (Für Grafikarten Upgrades muss nicht das System neu aufgesetzt werden)

Und falls keine Geduld da ist, eben die Powercolor Rx7900 xt da du alles unter 100%+ Leistungssteigerung kaum spürst

allenfalls noch die Powercolor Rx 7900 Gre

Anhänge

• Screenshot 2024-07-19 012141.png
    Screenshot 2024-07-19 012141.png
    132,3 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Audiopulse
Ahoi,

vielen lieben Dank für alle eure Tipps. Das war sehr hilfreich!

Wenn ich es richtig verstanden habe werden zum Jahreswechsel sowohl eine neue CPU als auch GPU Generation erwartet, richtig? Dann würde ich dazu neigen @Mork-von-Ork s GH-Liste zu nehmen, die CPU aber gegen @ghecko s Übergangslösung (7500F) ersetzen und meine alte RX 6600 XT wie von @Icepeakjr vorgeschlagen vorerst noch behalten.
Zum Jahreswechsel kann ich mich dann noch mal entscheiden ob ich eine neue CPU und GPU der neuen Generationen einbaue, oder durch die dann vermutlich fallenden Preise bei den alten Generationen preiswert eine 7800x3D und eine RX 7900 XT bekomme.

Klingt das sinnvoll?

@djducky @Mork-von-Ork
Die Kühlerleitpads wollte ich mal ausprobieren, da sie im Gegensatz zu Leitpaste besonders langlebig sein sollen. Ich bin leider kein gutes Vorbild was die Wartung meiner Setups angeht und habe in den Pads eine wartungsfreie Alternative gesehen die nicht austrocknen kann. Meint ihr das lohnt trotzdem nicht?

Audiopulse schrieb:
Zum Jahreswechsel kann ich mich dann noch mal entscheiden ob ich eine neue CPU und GPU der neuen Generationen einbaue, oder durch die dann vermutlich fallenden Preise bei den alten Generationen preiswert eine 7800x3D und eine RX 7900 XT bekomme.
Die ersten neuen Ryzen CPUs kommen am 31.07, die für Gaming interessanten 3D Modelle sollen wohl im Herbst aufschlagen, ebenso werden auch neue Intel CPUs dieses Jahr erwartet aber die spielen dann mit der vorhandenen Plattform keine Rolle.
GPUs muss man schauen, vermutlich kommen zunächst erstmal wieder die höchsten Modelle, die in deinem Budget interessanten werden wohl erst 2025 aufschlagen.

Audiopulse schrieb:
Die Kühlerleitpads wollte ich mal ausprobieren, da sie im Gegensatz zu Leitpaste besonders langlebig sein sollen. Ich bin leider kein gutes Vorbild was die Wartung meiner Setups angeht und habe in den Pads eine wartungsfreie Alternative gesehen die nicht austrocknen kann. Meint ihr das lohnt trotzdem nicht?
Auch halbwegs vernünftige Wärmeleitpaste hält ohne Probleme 5 Jahre+.

Audiopulse schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe werden zum Jahreswechsel sowohl eine neue CPU als auch GPU Generation erwartet, richtig? Dann würde ich dazu neigen @Mork-von-Ork s GH-Liste zu nehmen, die CPU aber gegen @ghecko s Übergangslösung (7500F) ersetzen und meine alte RX 6600 XT wie von @Icepeakjr vorgeschlagen vorerst noch behalten.

Also mit der 7500f machst du als übergangslösung nicht viel falsch, vorallem wird sich diese bestimmt noch für einen vertretbaren Wertverlust verkaufen lassen.

Grundsätzlich sinken die Neupreise nicht enorm.
Immer nur soviel, dass Sie noch attraktiv zum Neukauf sind -
Der 5800x3d ist auch relativ Stabil geblieben.
(400-450€ bis der 7800x3d veröffnetlicht wurde, zu stand jetzt 280€)

Ich würde dann einfach dem neusten P/L Sieger nehmen.
Alle Gerüchten nach irgendwo zwischen Q3/24 und Q1/25

Okay, fein, dann erwarte ich mal noch nicht zu viel in der Kategorie Preisverfall. Trotzdem gefällt mir der Gedanke die Ausgeben noch ein bisschen aufzuschieben. Der Auslöser mein System upzudaten waren Ruckler und delays in Anno und Helldivers, die ich mit dem neuen MB und CPU schonmal ausgebügelt haben sollte.

Noch mal vielen Dank euch für die hilfreichen Antworten!

@Audiopulse
Meist sind da vielleicht auch etwas falsche Vorstellungen vom Preisverfall, meistenteils ist das kein großer Sprung über Nacht sondern immer wieder kleine Senkungen über einen längeren Zeitraum, beginnt meist auch schon etwas vor Release.

Was den Leistungssprung angeht, ja vom i5-4590 kommend sollte das ordentlich was sein, der alte i5 hat halt 4 Kerne/4 Threads was jetzt schon länger nicht mehr zeitgemäß ist.
Gerade bei Anno im Lategame sollten sich auch die 32GB Ram bemerkbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das ist noch mal ein ganz eigenes Thema für sich. Als ich das aktuelle System zusammengestellt hatte war da noch eine GPU mit 2 GB VRam drin. Heute gibts kaum noch Setups mit CD Laufwerken oder HDDs. War das alles erst letztes Jahr als ich mir die aktuelle Kiste mit einem Kumpel zusammengeschraubt habe. Ich fühl mich ehrlich alt - das ist gruselig.

Stichwort Preisverfall - das kann man auch super an den Charts auf Geizhals sehen. Die meiste Zeit gehts recht beständig in kleinen Schritten bergab. Nur ein paar Wochen vor Black Friday springen die preise kurz noch mal hoch. Guter Humor.